polarlichter im Foto Forum (GALERIE: Stimmungen)

Thema: polarlichter im Forum GALERIE: Stimmungen - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 06:40:00
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: polarlichter  (Gelesen 989 mal)
« am: Oktober 04, 2011, 20:22:35 »
mimöschen
Meister

*

ZitierenZitat

nach einigen urlauben im hohen norden ist es mir dieses jahr endlich gelungen polarlichter zu sehen. ich kann nur sagen, absolut beeindruckend.

bei den  ersten beiden bildern waren die bedingungen traumhaft, ganz klarer himmel. leider hatte ich nicht die erfahrung, wie man sowas fotografiert und ich war hin und her gerissen zwischen fasziniert in den himmel starren und fotografieren. was mein größtes problem darstellte, war die einstellung der schärfe in der dunkelheit.

beim letzten bild waren die bedingungen nicht optimal, am himmel waren wolken- und dunstschleier und dadurch das licht nicht so kräftig wie bei den ersten bildern. habe versucht das durch lange belichtungszeit hinzubekommen, was mir leider die sternenspuren beschehrt hat  heul

na ja, lange rede... seht einfach selbst. über hinweise und verbesserungsvorschläge bin ich wie immer sehr dankbar. das war sicherlich nicht unser letzter urlaub um diese jahreszeit.

* IMG_2440-kl.JPG (245.41 KB, 900x600 - angeschaut 66 Mal.)
Kamera :Canon EOS 450D   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:10 seconds   Blende :F/4.5   ISO :400   Aufnahmedatum :2011:09:28 01:03:00   Korrektur :0 Step   Messmethode:Spot   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :18 mm   Farbraum :sRGB  

* IMG_2462-kl.JPG (252.6 KB, 900x600 - angeschaut 39 Mal.)
Kamera :Canon EOS 450D   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:25 seconds   Blende :F/4.5   ISO :400   Aufnahmedatum :2011:09:28 01:22:56   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :18 mm   Farbraum :sRGB  

* IMG_2602-kl.JPG (258.62 KB, 900x600 - angeschaut 55 Mal.)
Kamera :Canon EOS 450D   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:90 seconds   Blende :F/4.5   ISO :400   Aufnahmedatum :2011:10:01 02:40:18   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :18 mm   Farbraum :sRGB  

silvia
« Antworten #1 am: Oktober 04, 2011, 21:21:34 »
Salma
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

hallo laugh

also von mir wie üblich keinerlei technisches fachwissen  Grin aber ich finde die bilder total schön und wirklich sehr beeindruckend!

lg
stephanie
« Antworten #2 am: Oktober 05, 2011, 14:40:24 »
mikewhv

ZitierenZitat

Hallo,

up  up da gibt es wohl wenig zu verbessern und m. E. auch nur dann wenn Du auch raw dateien hast.

Mike

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson
« Antworten #3 am: Oktober 05, 2011, 18:00:49 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Ich kann mich den Beiden nur anschließen.
Unscharf finde ich die Bilder auch nicht. Die Sterne (der Himmel) sind klar und deutlich zu sehen und darauf kommt es doch bei solchen Aufnahmen an.

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #4 am: Oktober 05, 2011, 18:05:43 »
shutlede
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hej,

Da kann man sich nur anschliessen  up  up wirklich schöne Bilder vom hohen Norden.Besonders gefällt mir das erste. Schön "klar" und bringen eine richtig schöne Stimmung rüber Auch wenn du sagst die Bedingungen waren nicht so toll beim 3. Bild - gut die Polarlichter kommen nicht so "klar" rüber wie beim ersten, aber trotzdem sehr gelungen find ich.

lg
Andreas
« Antworten #5 am: Oktober 05, 2011, 18:07:33 »
Jamo

ZitierenZitat

Auch mir gefällts, schon immer beeindruckend wenn man die Bilder sieht!

Manufolio - Mein privates Portfolio

Mein FlickR FotoStream

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)
« Antworten #6 am: Oktober 05, 2011, 22:58:30 »
blendenfleck
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Würd sowas auch gern mal in natura sehen.
Die dritte Aufnahme hat schon fast was mystisches.

LG,
Micha
« Antworten #7 am: Oktober 06, 2011, 08:31:08 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

Ach, du bist zu beneiden!!  Nordlichter würde ich auch so gerne einmal in natura sehen.
Die Fotos finde ich super  up
Eine Frage noch: wie schnell ändern sich die Bilder eigentlich? Man sieht zwar in den Zeitraffervideos die Farbschleier immer so herumwabbern, kann man das mit freiem Auge auch beobachten?

lg
Brigitte

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
« Antworten #8 am: Oktober 06, 2011, 16:58:48 »
mimöschen
Meister

*

ZitierenZitat

wir waren schon oft im norden, aber wohl immer zu zeitig. dieses jahr hat es endlich geklappt, wir waren bis zum 1. oktober dort. im oktober ist die beste zeit polarlichter zu sehen, wenn das wetter mitspielt und auch kein mond da ist.

das wabern kann man tatsächlich sehen, die lichter sind nicht starr, die verändern sich die ganze zeit, mal sind sie stärker, mal schwächer dann leuchten sie wieder auf  und sie wabern. der ganze himmel erscheint als wenn er leuchtet. kann man nur sehr schwer beschreiben, eigentlich isses fast unvorstellbar, wenn mans nicht selbst mal gesehen hat.

auf jeden fall haben wir gestaunt wie kinder übern weihnachtsbaum. haben bei fast 0 grad 2 stunden draußen gestanden und waren total aufgeregt  Roll Eyes

silvia
« Antworten #9 am: Oktober 08, 2011, 13:05:55 »
Downunder
Gold Member

*

ZitierenZitat

Es scheint in letzter wieder einmal in mode gekommen zu sein Nachtaufnahmen zu machen. auch ich mache des öfteren wieder Nachtaufnahmen. Gefällt mir auch. Das problem mit Nachtaufnahmen ist, dass man immer sehr wenig licht hat, dein eindruck der Nacht aber beibehalten sollte, das Bild aber genug zeichnung hat (auch in den dunkleren Bereichen, was eben im bild bei Nachtaufnahmen der grösste teil beansprucht) aber nicht zu hell ist und der gesamteindruck nicht einfach schwarz mit paar einzelnen hellen stellen ist. Dazu kommt, dass es recht schwer ist, mit einer ansprechenden komposition bei nacht. Die meisten Nachtaufnahmen mangelt es an kompositionreichtum und an interessanten komposition mit einem passenden vg.
Die polarlichter hast du sehr schön festgehalten. Der Himmel finde ich ok....der vg, der kann natürlich so wie du es gemacht hast auch völlig in ordnung sein. man kann ja schliesslich auch mit shilouetten arbeiten. Ist dies bei dir so gewollt oder hat es sich einfach eben so ergeben? Ich würde mir einen ansprechenden vg wünschen, zum beispiel wie bei einer tagesaufnahmen mit dem entsprechedem polarlicht. da ist natürlich die belichtung trickreicher und man muss fast mehrere belichtungen machen.
trotzdem natürlich von dir keine schlechte arbeit. mich überzeugt die komposition nicht unbedingt aber das polarlicht hast du schön eingefangen.

http://www.billsphotography.ch
http://www.blogz.ch/downunderphotography/

Gruss Bill

"We don't take photographs with cameras.We take them with our hearts, we take them with our minds." - Arnold Newman

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: