Portraits im Foto Forum (Digitalkamera, DSLR, Objektive)

Thema: Portraits im Forum Digitalkamera, DSLR, Objektive - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Februar 04, 2012, 21:00:48
  Gepostet von nico-e420
*bedded in white*
   Gepostet von Rainer
Frühstück...
   Gepostet von Salma
mein zahnlücken-mädchen ;)
   Gepostet von Salma
   Gepostet von Salma
   Gepostet von TK-FotoFreund
Flying Flower
   Gepostet von TK-FotoFreund
Hallo Engel
   Gepostet von Makrofetischist
Schachbrettfalter - Marbled White (Melanargia galathea)
   Gepostet von Catana
A Rose is a Rose is a Memory

Seiten: [1] 2 3 Nächste > Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Portraits  (Gelesen 1364 mal)
« am: September 08, 2010, 16:52:48 »
Keksator
Gast
ZitierenZitat

Hallo Freunde...

ich wollte mal eine dumme frage stellen: Ich wollte mich mal mit meinem canon 17-85 4,0-5,6 Objektiv an Portraits versuchen, aber ehe ich mich jetzt um ein Model bemühe, wollte ich ersteinmal fragen ob das damit überhaupt geht, da es das einzige bei mir ist dass den klassische Portrait-Brennweitenbereicht ungefähr abgedeckt...

Heißt die geringe offenblende von 4-5,6 dass ich damit den hintergrund nicht genug unscharf bekomme ?! oder heißt das nur, dass nicht so viel licht durchkommt und ich evtl aufhellblitzen muss (was ich eh vorhatte) ?! helft mir als Dummerchen weiter...
« Antworten #1 am: September 08, 2010, 19:32:51 »
salzkiste
Gast
ZitierenZitat

ich denke, mit deiner optik geht es ganz gut. den hintergrund solltest dir gut raussuchen und er sollte möglichst weiter weg sein. draussen bei tageslicht ist das ja kein problem. innen musst halt mit dem aufhellblitz aufpassen, das gibt schnell hässliche schatten im gesicht. besonders musst du dir aber das modell anschauen. jeder mensch hat zwei verschiedene gesichtshälften. eine davon ist dann bei der portraitfotografie meist die bevorzugte. ganz wichtig ist auch eine weiche beleuchtung um schlagschatten zu vermeiden. das modell soll ja zufrieden mit deiner arbeit sein. ein stativ ist auch sehr wichtig, vor allem im innenraum und denk drann, jeder fotograf wird nur mit viel übung erfolgreich. (oder auch nicht).
« Antworten #2 am: September 08, 2010, 19:38:19 »
digilux
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Fremder,
nenne uns doch bitte einen Vornamen, damit wir Dich nicht auch "Dummerchen" nennen müssen... rofl
Es gibt keine dummen Fragen sondern nur Menschen, die noch nicht alles wissen...

Was Deine Fragen angeht, frage ich erst mal zurück: Warum versuchst Du es nicht einfach? Du wirst schon sehen, was geht und was nicht geht.
Klar, mit dem Objektiv kann man Portraits machen. Auch gute. Wenn man kann. Das gilt übrigens für fast jedes Objektiv.
Unschärfe hängt nicht allein von der Blende ab, sondern ebenso von Abstand und Filmformat. Und vor allem: Was meinst Du mit "unscharf genug"?

Du schreibst: "Model  bemühe"... Ich weiß natürlich nicht genau, was Dir da vorschwebt. Aber vielleicht hilft Dir diese Erfahrung: Es lohnt nicht, für die ersten paar tausend Portraits ein Super-Model zu engagieren. Erst mal kommt es gar nicht auf die Schönheit der Frau oder des Mannes an sondern auf das Auge des Fotografen für Licht und Schatten und sein Gefühl für die richtige zehntel Sekunde. Und das kannst Du auch mit Tante Frieda üben - die wahrscheinlich auch noch weit mehr Persönlichkeit aufs Bild bringt, als das Super-Model...

Das letzte für den Moment: Aufhellblitzen ist keine Frage des mehr oder weniger lichtstarken Objektivs sondern eine Frage des vorhandenen Lichts und seiner Schatten.

LG Lüder

Sometimes a brain is more important than a fancy camera.  (geklaut - aber richtig.)

Zitat: "Man sieht nur mit dem Sucher gut - Antoine de Saint-Photographie"
(in einem anderen Forum gefunden... ist doch nett, nicht???)
« Antworten #3 am: September 08, 2010, 20:17:00 »
salzkiste
Gast
ZitierenZitat

keksator, ich hab och einen tip für dich. schau dich in deiner umgebung um, ob du einen fotoclub findest. die haben meistens übungsabende dazu im programm. gäste sind auch willkommen. musst halt nur schauen, dass es kein fooclub ist, der sich nur im wirtshaus trifft. aber das ist ja aus dem jeweiligen programm ersichtlich.
« Antworten #4 am: September 08, 2010, 20:24:48 »
Ringo Jäger
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

ich denke auch, Du solltest erst einmal viel üben und probieren, am besten nimmst Du Freunde und Bekannte als Model.
Dann kannst Du locker drauf los probieren. LG Ringo
« Antworten #5 am: September 08, 2010, 20:59:06 »
pulswerk
Starfotograf

*

ZitierenZitat

@salzkiste
Warum wird von vielen der Blitz immer als gefährliches "Ding" bezeichnet bei dem man jaaa aufpassen muss das keine bösen Schatten entstehen?   Roll Eyes

Ich verstehe zwar die Zurückhaltung weil ein weiteres Gerät ins Spiel kommt das man sorgfälltig einstellen muss, aber ein Blitz bietet so viele kreative Möglichkeiten.
Ich war anfags ja auch etwas vorsichtig und habe lieber die Finger davon gelassen, aber genau wie beim Fotografieren lernt man dazu und inzwischen macht es mir richtig spass mit Blitz, egal zu welcher Tageszeit und bei welchem Licht, Fotos zu knippsen.

Entschuldigt mein abschweifen, aber das musste ich schnell loswerden.  shutup

Ach ja, doch noch was zum Thema:
Natürlich hat es seinen Grund, dass für Portraitaufnahmen ein gewisser Brennweitenbereich optimal ist und lichtstarke Objektive bevorzugt werden, aber um herauszufinden warum das so ist solltest du mit deinem 17-85  einfach mal alles ausprobieren, nach Lust und Laune darufloszuknippsen um zu sehen was dabei rauskommt.
Wenn ich deine Frage lese scheinst du dich nämlich etwas zu sehr auf das Theoretische zu konzentrieren. zwink

"Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein."
Robert Häusser
« Antworten #6 am: September 08, 2010, 21:27:20 »
salzkiste
Gast
ZitierenZitat

blitzen "egal bei welchem licht" ist nicht gut. wenn du portrait im studio mit scheinwerfern machst, ann hast schon mal eine andere lichtfarbe vom blitz. das ist nich so gut, höchstens bei absichtlichem lichtchaos. draussen ist das aber oft schon vorteilhaft. im studio würdest du durch deinen blitz die lichtgstaltung durch die scheinwerfer platt machen.
« Antworten #7 am: September 08, 2010, 22:04:05 »
Jamo

ZitierenZitat

Naja, man kann ja auch davon ausgehen, dass man im Studio Blitze hat und keine Scheinwerfer mit anderer Farbtemperatur...

Manufolio - Mein privates Portfolio

Mein FlickR FotoStream

"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)
« Antworten #8 am: September 08, 2010, 22:18:26 »
pulswerk
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Dein Lichtchaos nenne ich eher kreatives Einsetzen von Licht.
Ich selbst steh' nich so auf fades Normlicht bei dem alles gleich ausgeleuchtet ist. Die Farbtemperatur darf schon mal unterschiedlich sein, aber das ist Geschmackssache.  laugh
Ich hab dir 'ne Seite auf der das Einsetzen von Blitzen ( vorallem im Studio ) in div. Videos gezeigt wird: http://www.krolop-gerst.com ( Blog)
Die Möglichkeiten die dort gezeigt werden faszinieren mich und ich bin schon fleissig am ausprobieren.  Aber ich hab' einfach zu wenig Blitze...  heul

Die Seite ist übrigens auch sonst sehr Informativ. Der eine oder andere wird sie sicher schon kennen.

"Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein."
Robert Häusser
« Antworten #9 am: September 16, 2010, 00:37:33 »
keksator
Gast
ZitierenZitat

Danke für die vielen Antworten...

Meine Frage war ja nur ob durch die geringe offenblenden zahl, ich nicht so gut freistellen kann ?! oder ist das nur von meinem abstand und dem hintergrund abhängig ?! weil ich hab fotos auf der Straße, wo ich mal einen ballonträger im ganzen geknipst habe und trotz f/4 der hintergrund verdammt scharf ist, was ich eigentlich nicht wollte (ganzer Straßenzug)... die brennweite meines 17-85er war laut exif 24mm. ... Der typ is im ganzen drauf... ich weiß nicht mehr wie weit ich weg war, aber so 5 m oder so müssen es schon gewesen sein.
hier das bild...
image.mastertobie.de/pics/4c915847f1864.jpg.html warum ist der hintergrund trotz f/4 nicht unscharf? wäre es mit einem objektiv mit niedriegerer offenblende besser gewesen?

Ums blitzen gings mir erstma noch nicht, aber da brauch ich auch rat, wie ich da rangehe...

Gruß, Rolf

Seiten: [1] 2 3 Nächste > Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: