wie prüfst Du, ob Deine Fotos gut für große Ausdrucke sind?
Schwere Frage, weil es auch von den Ansprüchen abhängt.

Ich will es zunächst mal so ausdrücken:
In dieser Größe würde ich nur dann ein Kleinbild-Dia als Poster ausbelichten lassen, wenn es mit einem erstklassigen Objektiv, mit Hilfe eines Stativs und auf einem hochwertigen Diafilm (z.B. Fuji Velvia) fotografiert wurde.
Diese Definition sollte man nicht nicht auf die Goldwaage legen - aber sie soll die Richtung angeben.
Wie gesagt, ich habe nach der Anschaffung des Filmscanners (Nikon Coolscan 5000) viele Dias gescannt und dabei festgestellt, dass nur ein Bruchteil der Dias diesen Ansprüchen genügt. Die meisten taugen max. für 20x30 cm.
In der Praxis könnte das so aussehen, dass das Bild, das bei 4000 ppi eine Auflösung von ca. 5.200 x 3.600 haben dürfte, nach einer Bearbeitung in der Bildbearbeitung (Tonwertkorrektur. Schärfen) in der 75%-Darstellung auf meinem 19''- Monitor (40 cm x 30 cm) keine Schwächen aufweisen sollte. Das entspricht etwa der 100%-Darstellung eines Bildes einer aktuellen 10 Megapixel-DSLR.
Das ist natürlich für jemanden, der den Vergleich nicht hat, schwer nachvollziehbar. Wenn du willst, schaue ich mir gerne das Dia oder ein anderes aus der Serie, das du entbehren kannst, an. Weiteres dann per PN - wenn du willst.
Gruß
Rainer