Rauschen auf den Bildern im Foto Forum (Zubehör - analog)

Thema: Rauschen auf den Bildern im Forum Zubehör - analog - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 15:36:25
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Rauschen auf den Bildern  (Gelesen 1352 mal)
« am: Februar 12, 2006, 14:24:09 »
Phill
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hallo,
also es haben ein paar Leute meine S/W Bilder angeschaut (die auf Paipier), und diese Leute meinten es würde irgendwie rauschen. Lag das am 400er Film?
Was sind so gute ISO werte?

mfg Phill

« Antworten #1 am: Februar 12, 2006, 15:05:00 »
Hartmut
Genie

ZitierenZitat

Hallo Phil

Welcher Film (Marke) mit welchem Entwickler bei welcher Temperatur hast du verwendet. Wie groß sind die Bilder ? Wo und wass hast du fotografiert.
Du siehst, viele Komponenten beeinflussen das fertige Bild !
Mein Bild
http://12987.homepagemodules.de/t902f35-Highkey.html
wurde mit einem Kodak TMax 100 belichtet. Durch den Nebel und die forcierte Entwicklung ist auch hier ein Korn sichtbar.Ein Filmempfehlung kann nicht immer ausgesprochen werden. Je nach Motiv und Empfinden eignen sich zB. auch 400er Filme mit einem dezenten Korn für Landschaftsaufnahmen.
Ich bevorzuge einen feinkörnigen und scharfzeichnenden Film wie den Delta 100 oder den PanF+ von Ilford. Meine Motive sind die Landschaft- und Architektur-Fotografie.
Du fragst: Was sind gute ISO-Werte.
Abhängig von deinen Motiven ist zB.ein 400er oder 800er Film für Sportaufnahmen gut geeignet.
Bei statischen Motiven reicht ein 100er Film. Wenn du ein stark akzentuiertes Korn haben möchtest, dann verwende einem 3200 ASA-Film.

Um dein " Problem " genau zu kennen solltest du mal ein Bild einstellen.

Gruß   Hartmut

« Antworten #2 am: Februar 12, 2006, 15:24:18 »
Jens
ADMIN

ZitierenZitat

Hallo Phill,

ich persönlich finde, dass heutige Filme bis ISO 400 ein kaum sichtbares Korn haben - es sei denn, die Bilder wurden länger belichtet. Dann ist das Korn besser zu sehen.

Mit Rauschen ist aber nicht in jedem Fall die Sichtbarkeit des Korns gemeint. Auch eine difuse Unschärfe kann dieses Rauschen erzeugen. Gerade bei wenig lichtstarken Objektiven (v.a bei Zoom Objektiven im hohen Brennweitenbereich) kann es sein, dass die Abbildungsleistung und Schärfe des Objektivs auf dem Bild ein "Rauschen" hinterlässt. Gerade bei wiedrigen Lichtbedingungen kann das passieren. Auch mit einem 100er Film.

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."
»Hinweise zur Bildbesprechung  »Foto FAQ Linksammlung | »Fotograf Berlin | Hochzeitsfotograf Berlin
« Antworten #3 am: Februar 12, 2006, 15:26:30 »
Phill
Starfotograf

*

ZitierenZitat

So danke für die Antworten :)
Naja die Aufnahmen wurden bei etwa -4°C gemacht. Keine Sorge der Film war nicht gefroren. Wenn er überhaupt unter 0°C war.
Naja ich mache mehr Motive die sich nicht bewegen. Hier neben mir liegt noch ein Ilford 125er.
Ist der für sowas geeignet?

mfg Phill

« Antworten #4 am: Februar 12, 2006, 15:44:53 »
Hartmut
Genie

ZitierenZitat

Hallo Phill

Der FP4+ ist ganz gut dafür geeignet. Jetzt noch den richtigen Entwickler und die " Sache " passt.

Gruß   Hartmut

« Antworten #5 am: Februar 12, 2006, 16:00:38 »
Phill
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hi,
naja Entwickler ist so eine Sache. bei vielen dauert ja ein S/W Film über eine Woche.
Bis jetzt war ich bei Globus, da es in meiner Umgebung aber auch kein Labor oder sowas gibt.

mfg Phill

« Antworten #6 am: Februar 12, 2006, 16:15:22 »
Hartmut
Genie

ZitierenZitat

Hi Phill

In Antwort auf:
naja Entwickler ist so eine Sache. bei vielen dauert ja ein S/W Film über eine Woche.

Tschuldigung, ich bin da von falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Ich dachte du entwickelst deine SW-Filme selbst.
1 Woche zu warten ist schon heftig - für mich als Selbstverarbeiter !
Hast du dir schon mal Gedanken über die eigene Filmentwicklung gemacht ? Es kostet nicht viel und du hast die Entwicklung voll im Griff. Glaub mir, es lohnt sich

Gruß   Hartmut

« Antworten #7 am: Februar 12, 2006, 16:18:47 »
Phill
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Naja also 300-400€ sind ne Menge holz. Und dann werden ja die Papiere und Chemikalien noch teurer da ja Analog und das alles ja verdrängt wird allmählich.

mfg Phill

« Antworten #8 am: Februar 12, 2006, 16:56:54 »
Hartmut
Genie

ZitierenZitat

Hi Phill

Nur für die Filmentwicklung gerechnet ca. 40 EURO. Inklusive Dunkelkamer ca. 150.-200 EURO. Vorrausgesetzt du hast einen wirklich " stockdunklen " Raum . Für deinen Preis bekommst du schon eine recht noble Duka-Ausrüstung.
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Durst-AC-707-AUTOCOLO...1QQcmdZViewItem
Ein Komplettangebot der Königsklasse !!
http://cgi.ebay.de/Schwarzweis-Fotolabor...1QQcmdZViewItem
Angebot für Einsteiger
http://cgi.ebay.de/Fotolabor-S-W-Farbe-k...1QQcmdZViewItem
Mittelklasse, dafür mit Farbprozessor !!

Gruß   Hartmut

« Antworten #9 am: Februar 12, 2006, 17:45:27 »
Jens
ADMIN

ZitierenZitat

Man, mit jedem Beitrag wo es um die eigene Dunkelkammer geht bekomme ich mehr Lust selber zu entwickeln. Leider wohn´ich noch in einer WG/Mietshaus und da gehen die Chancen gegen Null. Aber sobald ich meine eigenen 4 Wände habe - dann werd ich mir das ernsthaft überlegen. Ist eigentlich der Farbentwicklungsprozess bezüglich Zeit und/oder Chemikalien aufwendiger?

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."
»Hinweise zur Bildbesprechung  »Foto FAQ Linksammlung | »Fotograf Berlin | Hochzeitsfotograf Berlin

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: