rettung? im Foto Forum (EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung)

Thema: rettung? im Forum EBV, Grafikprogramme & digitale Bildbearbeitung - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Juli 30, 2010, 13:50:13
  Gepostet von Diwo
Stativ Benro Carbon C-358EX-Nagelneu
   Gepostet von Mondlilie
Re: im Gras
   Gepostet von Mondlilie
Einpaar Blumen im Hochsommer
   Gepostet von Mondlilie
   Gepostet von Mondlilie
   Gepostet von Mondlilie
im Gras
  Foto Forum Projekt

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: rettung?  (Gelesen 694 mal)
« am: März 14, 2010, 13:41:03 »
mimöschen
Meister

*

ZitierenZitat

hallo zusammen,

den schwan habe ich beim sonnenuntergang erwischt, war leider eigentlich viel zu dunkel, aber mir gefällt das bild.

kann man da noch was retten oder isses was fürn papierkorb? ich habs schon versucht, da isses zwar hell geworden, aber total vergrießelt

* schwan.JPG (286.66 KB, 900x831 - angeschaut 27 Mal.)
Kamera :Canon EOS 450D   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/2000 seconds   Blende :F/6.3   ISO :400   Aufnahmedatum :2009:12:13 15:40:25   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :220 mm   Farbraum :sRGB  

silvia
« Antworten #1 am: März 14, 2010, 14:22:14 »
Rainer

ZitierenZitat

war leider eigentlich viel zu dunkel

Meinst du das Bild oder die Situation? Bei 1/2000 sec hattest du nämlich noch reichlich Reserve.

Zitat
kann man da noch was retten

Davon gehe ich aus; die Details im Gefieder sind ja noch nicht abgesoffen. Aber es ist m.E. nicht sinnvoll, das anhand des skalierten Bildes zu versuchen.

Welches Bildbearbeitungsprogramm steht dir zur Verfügung? Man könnte z.B. mit der Gradationskurve spielen, um bestimmte Helligkeitsbereiche selektiv anzupassen.

Gruß

Rainer
« Antworten #2 am: März 14, 2010, 15:00:07 »
mimöschen
Meister

*

ZitierenZitat

ich hatte mit sportautomatik fotografiert um die bewegungen scharf zu haben. der schwan war eigentlich nicht geplant, war ein zufälliger schnappschuß

ich arbeite mit gimp. das große bild im anhang

silvia
« Antworten #3 am: März 14, 2010, 16:21:14 »
Jens
ADMIN

ZitierenZitat

Ein bißchen was geht schon noch, auch wenn die Gesamtqualität doch etwas leidet, ein ordentlich belichtetes Bild mit scharfen Strukturen wird es auch nach der Korrektur nicht...

(Achtung - 4 Mb)

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."
»Hinweise zur Bildbesprechung  »Foto FAQ Linksammlung | »MEINE FOTOS | Hochzeitsfotograf Berlin
« Antworten #4 am: März 14, 2010, 16:49:19 »
mimöschen
Meister

*

ZitierenZitat

ja danke dir, wirklich gut wirds nicht... ist wohl eben  doch verhunzt heul

silvia
« Antworten #5 am: März 14, 2010, 19:36:59 »
faolchu
Gold Member

*

ZitierenZitat

Du kannst das auch anders sehen. Wie Rainer schon angemerkt hat gibt es im Bild keine überstrahlten oder abgesoffenen stellen und ist an sich gut belichtet. Das Bild sollte nur vorsichtig bearbeitet werden um die schöne Stimmung zu erhalten, die Silhouette des Schwan, die das Bild ausmacht, etwas mehr zu betonen und den Glanz des Wassers zu erhalten. Die Anordnung des Schwans im großen Original finde ich sehr passend, zentral aber leicht seitlich. (Bei einer mittigen Anordnung würde auch keine Symmetrie entstehen.) Durch die Pose des Schwan und die monochrome Färbung strahlt das Bild Ruhe aus. Ich finde das ein gelungenes Bild.

Ich habe die Enten weggestempelt, die das Bild unruhig wirken lassen. Das Bild wurde in s/w gewandelt dabei Kontrast und Helligheit angepasst, dann wieder etwas Farbe mit einen Verlauf hinzugefügt und die warme Stimmung aber auch den kühlen Glanz des Wassers vorne zu erhalten. Komplett s/w wirkte das Bilt zu kühl und zu streng.

(Ist nur meine einfache Meinung und ein vorsichtiger Vorschlag.)

...man weiß, daß bei zehn Photographen vor der selben Wirklichkeit mit dem selben Apparat, dem selben Film und dem selben Licht keine zwei identischen Bilder herauskommen werden.
« Antworten #6 am: März 14, 2010, 20:30:26 »
mikewhv
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo,

verhunzt, da kann man auch anderer meinung sein, muss der schwan unbedingt "reinweis" sein oder gibt es noch andere möglichkeiten der bildgestaltung ...  think

Ich habe mich auch mal versucht, (schnelle) handarbeit mit einer auswahl, was man auch sieht.

Mike

* beispiel_schwan.jpg (282.87 KB, 1000x667 - angeschaut 26 Mal.)

"Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren,
sondern B I L D E R!"
(J. Denter)
« Antworten #7 am: März 14, 2010, 21:23:29 »
mimöschen
Meister

*

ZitierenZitat

die version von faolchu gefällt mir ausgesprochen gut, sieht auch gedruckt richtig gut aus

der schwan in weiß gefällt mir bei dem licht eigentlich nicht, passt nicht so, finde ich

danke für eure mühe

silvia

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: