Bildstörung

Lupe

Well-known member
Ein großes Problem ist es für mich, in der Straße störende Elemente wie Laternen, vorbeifahrende Autos, Straßenbäume, Fahrräder usw. aus dem Bild herauszuhalten, um den Blick auf das eigentliche Motiv frei zu bekommen. Oft hilft nur noch freistellen.

Wie geht ihr damit um und welche Objekte bindet ihr als Stilmittel ein?

Hier eine typische Situation:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Lupe schrieb:
Wie geht ihr damit um?
Für das Übersichtfoto nehme ich die Situation wie sie ist und konzentriere mich dann auf Details (wenn es sich lohnt).

Gegebenenfalls lasse ich auch einfach mal ein Foto weg.

Vorübergehende/fahrende Motive kannst du durch Langzeitbelichtung (Graufilter) ausblenden.
 
D

digilux

Guest
Manchmal ist es besser, den Finger vom Auslöser zu lassen, als sich wochenlang über störende Elemente im Bild zu ärgern...
 

kaliko

Well-known member
Lupe schrieb:
Hier eine typische Situation:
Nur, damit ich mehr dazu sagen kann: was wäre in dieser Situation (Beispielbild) ganz konkret dein gewünschtes Zentralmotiv gewesen?

Ansonsten ist nämlich eine Überblicks-Straßenszene eben eine Überblicks-Straßenszene mit allem, was dazu gehört  ;D . Ist so, wie man sich beim Fotografieren einer Herde nicht über angeschnittene Einzeltiere beschweren kann, oder wie bei Wiesen eben scharf und unscharf abgebildete Blüten und Halme nebeneinander zu sehen sind.
Natürlich kann und soll man natürlich trotzdem darauf achten, dass z.B. ein großer unscharfer Mast bildbeherrschend mitten drin landet. In den meisten Fällen lässt sich da schon etwas der Aufnahmestandpunkt variieren.

lg
Brigitte
 

Lupe

Well-known member
kaliko schrieb:
Nur, damit ich mehr dazu sagen kann: was wäre in dieser Situation (Beispielbild) ganz konkret dein gewünschtes Zentralmotiv gewesen?

lg
Brigitte
Um das Konkrete ging es mir nicht, mehr um das Allgemeine. Aber wenn schon konkret:

Hier haben wir eine Situation, wo das Baudenkmal, die alte Schultheiss-Brauerei, von Bäumen, Transparenten, Straßenverkehr und einen Lichtmast verdeckt ist. Obendrein ist das Gebäude sehr groß und kaum mit einem Weitwinkelobjektiv zu erfassen. Ein Ausschnitt ist eben nur ein Ausschnitt und zeigt nur einen Teil des Gebäudes. Wie also ist dieses Baudenkmal zu fotografieren, ohne das fremde Details davon ablenken?

Ich glaube, da hilft nur noch ein Hubschrauber  :(
 

kaliko

Well-known member
Lupe schrieb:
Wie also ist dieses Baudenkmal zu fotografieren, ohne das fremde Details davon ablenken?
Das ist dann in der Tat schwierig, allerdings finde ich die Idee von Rainer gut, sich in so einem Fall auf markante Details zu beschränken.

lg
Brigitte
 

Lupe

Well-known member
kaliko schrieb:
Das ist dann in der Tat schwierig, allerdings finde ich die Idee von Rainer gut, sich in so einem Fall auf markante Details zu beschränken.

lg
Brigitte
Ja, danke. Da ist weniger dann wieder mehr.
 
Oben