Dunkle Lichtverhältnisse - Brauche Tipps

Flo123

Well-known member
Hey,

also ich sollte heute Abend ein paar Fotos von einem Auftritt einiger Musiker unserer Umgebung machen.
Das ganze spielt sich in einem Saal auf, der sehr lang ist und am Ende des Saals ist eine Bühne aufgebaut. Es wird wahrscheinlich sehr dunkel, die Bühne wird aber etwas beleuchtet.
An der rechten Seite des Raumes sind Fenster, durch die wohl möglich (auch bei Nacht) etwas Licht fällt.

Bräuchte ein paar Tipps wie man in solchen Verhältnissen gute Bilder erzielen kann bzw. was man auf alle Fälle beachten sollte.

Achja ich habe eine EOS 450D mit dem Objektiv: Canon 17-85mm 1:4-5.6 IS USM und leider nur den  standart Blitz
 

Rainer

Moderator
Ohne die Lichtverhältnisse und dein Objektivpark im Detail zu kennen, können die Tipps nur allgemein sein:

Nimm das lichtstärkste Objektiv, das du hast.

Wähle den Kamerastandpunkt so, dass du nah genug an die Szene herankommst

Stelle den ISO-Wert so hoch wie nötig, um Verwischer zu vermeiden

Blende ganz auf (Av-Modus), dann bekommst du die kürzestmögliche Belichtungszeit

Benutze ein Stativ, um Einflüsse durch Verwackler zu vermeiden.

Blitzen geht natürlich auch, wenn du nah genug herankommst (Blitzreichweite beachten). Der Blitz sollte aber nur als Aufhellblitz benutzt werden (Av- oder M-Modus), um die Stimmung nicht totzublitzen.

Übe vorher zu Hause unter ähnlichen Lichtverhältnissen.

Viel Erfolg!

Gruß

Rainer

 

Flo123

Well-known member
Danke dir für die Tipps und die sehr schnelle Antwort :)
Mein lichtstärkstes Objektiv ist ein Canon 60mm 1:2.8 Macro

 
D

digilux

Guest
Hallo Flo,
das Wichtigste hat Rainer schon gesagt. Nimm das Macro. Geh frühzeitig hin, damit Du Dir einen guten Platz aussuchen kannst - oft proben Musiker ja vorher auch noch, dann kannst Du Aufnahmen machen ohne zu viele Hinterköpfe drauf...
Such Dir einen Platz, von dem aus Du das Geschehen mit dem 60mm bestmöglichst bildfüllend drauf kriegst. Ich würde mit ISO 800, AV, Blende 2,8 anfangen und sehen, was geht.
Viel Glück, vergiß das STativ nicht, und lass uns an den Ergebnissen teilhaben...  :up:
LG Lüder
 

Flo123

Well-known member
werde mal beide Objektive mitnehmen, da ich nicht weiß wie gut der Raum beleuchtet ist.
Werde auch die Ergebnisse natürlich nicht enthalten :)

 

faolchu

Well-known member
Schon ein paar Scheinwerfer auf der Bühne können gutes Licht liefern. ich würde auch ISO 400 oder 800 verwenden. Mit dem Lichtstarken Objektiv und offener Blende erreichst Du kurze Belichtungszeiten für Aufnahmen aus der Hand und brauchst dann auch keinen Blitz.

Mit dem Blitz musst Du aufpassen, in Verbindung mit Bühnenscheinwerfern hast Du Mischlicht was unter Umständen die Stimmung kaputt macht.

Wenn Du einen tageslichtähnlichen Weißabgleich verwendet bekommst Du eine schönes warmes Licht.

Mache die Fotos auf jeden Fall als RAW, dann hast Du hinterher mehr Möglichkeiten zur Optimierung.


 
D

digilux

Guest
Hallo Flo,
ich denke, Du hast recht gute Ergebnisse erziehlt - unter Berücksichtigung der Verhältnisse. Den Lichtverhältnissen geschuldet ist die hohe ISO und in der Folge das sichtbare Rauschen. Ich denke aber, bei solchen Aufnahmen ist das gut zu verschmerzen.
Dem eingesetzten Blitz verdankt der Typ hinten auf der Bühne im ersten Bild seine roten Augen und das dritte Bild seine unnatürlich neutrale Färbung. Bei der Mehrfeldmessung, die Du eingesetzt hattest, bist Du in Sachen Belichtung der Automatik auf Gedeih und Verderb ausgesetzt. Die kann vieles, aber nicht alles.

Also: Perfekt ausgeleuchtete Studioaufnahmen waren so nicht zu erwarten, und da sind diese Aufnahmen schon sehr brauchbar geworden. Ich hätte allerdings anstelle der Mehrfeldmessung die Selektivmessung (oder zumindest mittenbet. Integral) genommen um die STellen, die mir besonders wichtig sind, gezielter auszumessen. Anstelle der (ich vermute...) Voll- oder Programmautomatik hätte ich die Zeitautomatik gewählt und die Blende in diesem Falle wohl auf 2.8 festgelötet.
Sehr viel mehr hätte das hier aber auch nicht gebracht, Du mußt Dich also jetzt nicht über verpasste Gelegenheiten grämen.

Ein ermutigender Versuch, äußerst schwierige Lichtverhältnisse in den Griff zu kriegen!

LG Lüder
 

Flo123

Well-known member
Sehe das genauso wie du, mit perfekten Aufnahmen kann man zumindest beim ersten mal unter solchen Lichtverhältnisse nicht rechnen.
Ich habe mit Av fotografiert (Die Blende habe ich vorgegeben und die Zeit wir automatisch berechnet)
Eigentlich wollte ich nicht mit dem Blitz fotografieren, aber auch mit einer ISO von 1600 hatte ich so lange Verschlusszeiten, dass jedes Bild komplett verschwommen war. Mit dem Blitz und einer ISO von 1600 wurde es etwas besser, darunter litt aber die Stimmung...
Ich weiß nicht, wie man unter solchen Lichtverhältnissen (Raum dunkel, Bühne rot beleuchtet) und sich die Leute auch noch sehr oft und schnell bewegen ein gutes, scharfes Bild erzeugen kann.
 
D

digilux

Guest
Die Sache ist im Grunde ebenso einfach wie uncool: Man macht sich das Leben einfacher, wenn man erkennt und akzeptiert, daß es Situationen im Leben gibt, die man nicht - oder zumindest nicht gut - im Foto festhalten kann. Oder andersherum asgedrückt: Der erste Schritt zu guten Bildern ist, den Finger dort vom Auslöser zu lassen, wo keine guten Bilder entstehen können.
Wenn man sich die Blitzlichtgewitter der Westentaschenknipsen z.B. bei den Freiluft-Karl-May-Spielen am Abend in Bad Segeberg vor Augen führt, ahnt man, wie unbeliebt diese Wahrheit wohl ist. Aber: Es ist eben eine Wahrheit. Wer gute Bilder machen will, macht manches Mal eben keine Bilder.  :no:

So ist das Leben. :think:

LG Lüder (dem manchmal auch ein weniger gelungenes Bild lieber ist, als gar keins... :pfeif:)
 
Oben