Fotografieren bei Schwarzlicht

S

SoulSkater

Guest
<p>Hallo alle zusammen!</p><p>Ich habe ein Problem, bei dem mir die hier anwesenden Fotoprofis unter die Arme greifen können.</p><p>Ich möchte Wasser, welches mit Farbe vermischt ist und unter Schwarzlicht leuchtet, fotografieren. Das Problem neben der schlechten und ultravioletten Beleuchtung ist, dass ich bewegte Objekte fotografieren möchte. Aber trotzdem ein möglichst scharfes und realitätsnahes Bild erzielen will.</p><p>Zum fotografieren stehen eine etwas veraltete Spiegelreflex und eine digitale Kamera. Zubehör habe ich außer einem Stativ nicht.</p><p>Bitte gebt mir Tipps was ich beachten muss, wie z.B. Auswahl des Films, spezielle Belichtung und Belichtungszeit.</p><p>Wie schaffe ich es das Bild "real" zu machen ohne Abweichungen in der Farbe oder Verlust an Schärfe habe? Ist so etwas überhaupt möglich?</p><p>Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!</p><p>mfg SoulSkater</p>
 

Christian

Well-known member
<p>Hallo,</p><p>wie darf man bewegte Objekte verstehen? Zirkuliert das Wasser, oder sind da noch andere Faktoren im Spiel.</p><p>Außerdem kommt es darauf an, wie du die Bewegung einfangen willst - als verschwommene Spur oder als knackscharfe Momentaufnahme? Für letztere brüchtest du eine höhere Filmempfindlichkeit und bestenfalls eine lichtstarke Optik.</p><p>Gruß
Christian
</p>
 

fotoARION

New member
Schwarzlichtfotografie erfolgt im Dunkeln und ist mit Nachtfotografie zu vergleichen. Daher sind lange Belichtungszeiten erforderlich. Obwohl ich ein Bild mit ISO 1000 und offener Blende aufgenommen wurde, betrug die Belichtungszeit immer noch 1/3s.

Aus diesem Grund benötigt man Stativ und Fernauslöser um Verwackelungen zu vermeiden. Bewegte Objekte mit Belichtungszeiten unter 1/200s können daher nicht scharf fotografiert werden. Oft ist ein kombinierter Lichteinsatz empfehlenswerter, damit die Objekte leuchtender erscheinen.
 

Rainer

Moderator
Wer uralte Threads zum Anlass nimmt, seine eigene Webseite zu verlinken, setzt sich dem Verdacht aus, dies nur zu Werbezwecken zu machen.

Deshalb habe ich den Link entfernt.

Gruß

Rainer (Moderator)
 
S

salzkiste

Guest
du hast von farbe für die flüssigkeit gesprochen. was ist das für farbe - und vor allem welche farbe.
 

Rainer

Moderator
@salzkiste

Hast du das Datum des ersten Beitrages gesehen, auf den sich deine Rückfrage bezieht?

Glaubst du, dass der Schreiber diesen Thread noch verfolgt, wenn er schon Anno 2005 nicht geantwortet hat?  :pfeif:

Gruß

Rainer
 
S

salzkiste

Guest
rainer, wenn ich was darauf schreibe, so deshalb weil mich das interessiert. es kann ja sein, dass noch jemand anders was darüber berichten kann. nur hellsehen kann ja niemand, dass mich das interessiert. es wäre nützlicher gewesen, wenn du was zur sache hättest gesagt. seih mir nicht böse, aber das musste sein.
 
Oben