Clicky

Fotografieren von Fahrzeugen - Situationen
Logo


Autor Thema: Fotografieren von Fahrzeugen  (Gelesen 2900 mal)

Offline Cerys

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 133
Fotografieren von Fahrzeugen
« am: 16. Juni 2010, 11:11 »
Hallo Leute,

ich geh gerne zu Oldtimer ausstellungen, hab mittlerweile auch massenweise Oldtimerfotos gesammelt... muss ich da jetzt via GIMP überall die Nummernschilder weiß machen???

LG Cerys

Fotografieren von Fahrzeugen
« am: 16. Juni 2010, 11:11 »

Offline Jamo

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 3375
    • mein privates Portfolio
Re: Fotografieren von Fahrzeugen
« Antwort #1 am: 16. Juni 2010, 11:17 »
Warum solltest du? Im privaten Bereich alles kein Problem würde ich sagen.

Du spielst aber vermutlich darauf an, dass du deine Bilder hier zeigen möchtest und damit also veröffentlichen willst und möchtest dich daraufhin jetzt absichern?! Wenn dem so ist: nächstes Mal dein Anliegen deutlicher formulieren :)

Ich bin da dann ehrlich gesagt überfragt. Würde aber denken dass es doch kein Aufwand wäre von vll 3 Bildern die nummernschilder unkenntlich zu machen. Oder wie viele Bilder willst du uns hier zeigen?
Oder willst du die ganze Schiene noch woanders hochladen?
Vielleicht solltest du dein Anliegen doch etwas konkretisieren ^^

gruß
My Instagram @manufolio ||
Mein FlickR FotoStream
"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)

Offline tfgraphix

  • Fotograf
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Fotografieren von Fahrzeugen
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2010, 19:59 »
Hi,

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen musst du die Nummernschilder unkenntlich machen. Denn anhand der Nummernschilder wäre es einfach möglich Fahrzeugbesitzer und Wohnort etc. rauszufinden :)

Offline Aragorn

  • *
  • Beiträge: 2785
Re: Fotografieren von Fahrzeugen
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 09:53 »
Bei öffentlichen Veranstalltungen wie Oldtimerrennen oder -ausstellungen ist den Fahrern und Autobesitzern bekannt und klar das Fotos gemacht werden. Durch die Teilnahme an so einer Aktion geben sie damit die Einwilligung das Fotos für nicht kommerzielle Zwecke gemacht werden. Also im Rahmen eines Forums oder einer Homepage müssen meines Wissens nach die KFZ-Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht werden. Erst bei einer kommerziellen Verwendung im Rahmen z.B. eines Kalenders sieht das ganze anders aus.

Gruß
Markus
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Fotografieren von Fahrzeugen
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 09:53 »