Clicky

Indirektes Sonnenlicht - Reflektor EIgenbau? - Situationen
Logo


Autor Thema: Indirektes Sonnenlicht - Reflektor EIgenbau?  (Gelesen 4693 mal)

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Indirektes Sonnenlicht - Reflektor EIgenbau?
« am: 03. Dezember 2005, 10:25 »
SOll demnächst zwei Freunde von mir ablichten. Da ich über keine ordentlichen Lampen verfüge wird das auf jeden Fall Outdoor passieren. Ich will dazu im Eigenbau ein paar "Folien" machen, um mit dem Sonnenlicht das Motiv indirekt auszuleuchten. Hat sich schonmal jemand so etwas gebaut? Dachte an ein Stück Pappe mit Alufolie beklebt. Allerdings wäre es sicher hilfreich, wenn dieses Stück Pappe auch etwas gewölbt wäre!? Oder könnte man gar aus diesen billigen, reflekrierenden Iso-/Sitzmatten etwas bauen. Dachte auch an diese goldenen Wärmedecken aus Erste-Hilfe-Sets...

Bin gespannt auf eure Tipps


"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Indirektes Sonnenlicht - Reflektor EIgenbau?
« am: 03. Dezember 2005, 10:25 »

Horst

  • Gast
Indirektes Sonnenlicht - Reflektor EIgenbau?
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2005, 11:28 »

Hallo Jens,

habe mir mal für Portrait-Aufnahmen, einen Reflektor selbst gebaut.
Hierzu nahm ich eine düne Sperrholzplatte ( 4 mm ), ca. 80 x 90 cm. Diese bekommst Du beim Holz-Zuschnitt in jedem Baumarkt für ein paar Euros.
Besorgte mir dann von einem Schreibwaren-Geschäft, so goldene Folie ( gibts auch bei Bastelbedarf), welche nach Abzug des Schutzpapiers "selbstklebend" war. Mit dieser Folie, wurde das Sperrholz bezogen ( geht kinderleicht ).
Auf der Rückseite montierte ich einfach mit zwei Schrauben ein Stativ-Schnellspann-Adapter ( von Manfrotto ).
Nun konte ich diese Platte an mein altes Stativ befestigen. Dadurch kannst Du dann alle erdenkliche Einstellung ( Höhe, Seitliche Einstelleung, Neigungen) vornehmen.

Habe es aber in zusammenhang, mit einer Fotolampe benutzt.  Das Teil verrichtete hervorragend seinen Dienst.

So long !
Horst


Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Indirektes Sonnenlicht - Reflektor EIgenbau?
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2005, 09:54 »

Danke Horst, eigentlich soll das noch vor Weihnachten geschehen - aber ich hab gerade mal den Wetterbericht angesehen

Denn wo keine Sonne ist nützt die beste Folie nix Naja, ich werd berichten wie es gelaufen ist (natürlich mit ein paar Bildern)




"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Indirektes Sonnenlicht - Reflektor EIgenbau?
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2005, 09:54 »