Kunstwerke fotografieren

angelina

New member
Hallo, als Newbie in diesem Forum  hätte ich gerne Experten-Tipps zum Kunstwerk-Fotografieren:

1. Welche (Daylight-)Studiolampen auf Stativen (rechts/links) könnt Ihr empfehlen? (Sollte nicht allzu teuer werden.....)

2. Warum wird mein weißer Hintergrund (besonders bei gelben Bildern) auf den Fotos immer bläulich?

Danke im voraus!

Angelina  :hut:
 
D

digilux

Guest
Hallo Angelina,
herzlich willkommen im Forum!  :wink:

Deine Fragen sind so ohne weitere Infos schwer zu beantworten: Was willst Du mit dem Licht fotografieren? Was heißt "nicht zu teuer" - gutes Licht ist leider nicht wirklich billig...
Schildere doch bitte, unter welchen Bedingungen (Licht, Einstellungen) das auftritt. So aus dem Stand heraus, würde ich mal beim Weißabgleich anfangen zu suchen...

LG Lüder
 

angelina

New member
Danke für die Antwort!

Also, ich möchte meine Bilder (bin Malerin) für Präsentationen fotografieren; hänge sie an eine weiße Wand. Habe sowohl bei Digi-Fotos als auch analog (Canon EOS) bläuliche Ränder statt weißer Wand (und natürlich auch bläuliche Tönung der Bilder) - tritt insbesondere bei hellen, vor allem gelben Bildern auf.
(Nebenfrage: Ist eine dunkle Wand besser, wenn man sehr helle Bilder fotografiert?)

Bisherige Versuche mit Blitz sind nicht zufriedenstellend; daher möchte ich links und rechts des Bildes Leuchten aufstellen. Habe folgende Leuchten bei Yatego gefunden:

http://www.yatego.com/discountladen-24/p,4902d3d28b5a7,4901efdf52e8f9_3,studioset-2x-daylight-200-studioleuchte---stativ?sid=15Y1252752479Y1f6ed77abc0a36ae6f

Reicht 200-er Licht für mein Vorhaben? Keine Ahnung, um welchen Hersteller es sich handelt. Meint Ihr, man kann dieses Set empfehlen?

Nochmals danke!

(Ausschnitt eines 'blauen' Bildes - es gibt noch schlimmere Fotos..... - beigefügt)

Angelina :wink:

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Den blaustichigen Rand bekommst du mit einem korrekten Weißabgleich in den Griff (Digitalkamera). Da du nicht schreibst, um welche Kamera es sich handelt, sind konkrete Tipps nicht möglich. Man kann das auch nachträglich in der Bildbearbeitung ("Weißpunkt setzen) erledigen.

Da man aber nie genau weiß, ob der Rand wirklich weiß ist, würde ich immer eine Neutralgraukarten mitfotografieren. Die kann man ja durch Beschneiden des Bildes wieder verschwinden lassen.

Zu den Leuchten: meines Wissens haben Energiesparlampen kein kontinuierliches Spektrum. Ob und wie sich das auf die Reproduktion von Bildern auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Wichtig ist auch, dass keine Mischlichtsituation entsteht (z.B. Fotoleuchten Tageslicht, Deckenlampen Halogen).

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob diese Reflexschirme eine gleichmäßige Beleuchtung hinbekommen. Mein Gefühl sagt mir, dass Diffusoren besser wären. Längere Belichtungszeiten sind ja kein Problem, da du sicher mit Stativ arbeitest.

Analog fotografieren ist nur empfehlenswert, wenn du die Bilder im Fachlabor entwickeln läßt; dort kann man neutral filtern (mit dem Graukarten-Trick).

Gruß

Rainer
 
Oben