Lichtreflektion auf dem Wasser (durch Gegenlicht)

Cerys

Well-known member
Hi Leute,

wie hoch darf die Blendung des Gegenlichts auf einem Fluss sein? Ich habe leider ein Bild machen müssen im Gegenlicht, weil ich nicht mehr warten konnte, bis die Sonne untergeht. Denn ich hatte noch einen Waldweg vor mir...

Kann man da irgendwo Beispiele im Internet finden, was noch geht und was nicht in Sachen Reflektierung Sonnenlicht auf dem Wasser?!

LG Cerys
 

Rainer

Moderator
Cerys schrieb:
wie hoch darf die Blendung des Gegenlichts auf einem Fluss sein?
Das ist derzeit gesetzlich noch nicht festgelegt  :rofl:

Mit anderen Worten: solange es dir gefällt, ist es in Ordnung.

Kann man da irgendwo Beispiele im Internet finden, was noch geht und was nicht in Sachen Reflektierung Sonnenlicht auf dem Wasser?!
Ganz sicher kann man finden, wenn man sucht. Mit der Bildersuche von Google. Oder mit der Suchfunktion von Flickr. Suchwort: Gegenlicht.

Aber wie gesagt: ob "was noch geht" oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters.

Im übrigen kann der Fotograf mit einer Belichtungsreihe dem Problem entgegenwirken und mit der HDR-Technik die Kontraste mildern und ausgefressene Lichter vermeiden. Mit HDR meine ich die eigentliche Idee, hohe Kontraste zu verarbeiten und nicht die Farbverfälschungen, die als Kunst mißverstanden werden.

Gruß

Rainer
 
Oben