Motiv gesucht

R

Ral senior

Guest
Hallo an alle hier im Forum,

Vielen dank, das Ihr euch die Zeit nehmt und diesen Beitrag lest.
Ich bin seit kurzem pensioner und beschäftige mich mit meiner CANON.
nun komme ich aus der industrie und mich begeisterten schon lange alte Industrieanlagen.
Da diese nicht mehr so oft in der Landschaft stehen und oft schnell abgerissen werden möchte ich noch so viele wie möglich auf Bildern festhalten.
In meiner Heimatregion Dresden war ich dabei schon fast überall. Ich bin Mobil, und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps zu meinen Wunschmotiven geben könntet.

Vielen Dank

ralf
 

Rainer

Moderator
Hallo Ralf,

mit konkreten Hinweisen kann ich nicht dienen, da es in meiner unmittelbaren Umgebung  keine solchen Anlagen gibt.

Aus anderen Foren weiß ich aber, dass es (Hobby)Fotografen gibt, die solche Informationen sammeln. Wenn man den richtigen Begriff kennt, hilft auch Google oder eine Suche in den bekannten Fotoportalen wie z.B. flickr

Man spricht von "lost places" (obwohl es diesen Begriff im Englischen nicht gibt, ähnlich wie Handy).

Hier ein Beispiel eines Sammlers:

http://www.lost-places.com/lostplacesdeutschland.htm

(für Industrieanlagen nach unten scrollen)

Es lohnt sich auch, die Bildergalerien der großen Foren und Portale (www.dslr-forum.de, fotocommunity) zu beobachten. Das Thema ist ein Dauerbrenner und über kurz oder lang hast du deine eigene "Sammlung" zusammen.

Weitere Google-Suchbegriffe: Industriekultur

Fundstelle z.B. http://www.route-industriekultur.de/

Du darfst auch gerne deine aktuellen Fotos in die Galerie hochladen; das hilft dann allen, die im Raum Dresden auf der Suche sind.

Gruß

Rainer
 
R

Ralf senior

Guest
Vielen lieben Dank Rainer,
Die Bemühungen derer, die diese Seiten gestalteten, gehen scheinbar in die selbe Richtung, die ich mir für meinen Lebensabend suchte.
Also vielen Dank schon einmal.

Ralf
 

Lasse

Well-known member
Hallo Ralf,

bei uns in Osnabrück gibt es den sogenannten Piesberg, einen Steinbruch in dem einst Kohleabbau und nun Sandsteinabbau betrieben wird. Daneben gibt es noch ein Museum für Industriekultur und einen alten Zechenbahnhof. Letzterer ist wirklich interessant und bietet eine schöne Szenerie. Neben dem Piesberger Gesellschaftshaus (einem alten Fachwerkgebäude) besteht auch die Möglichkeit das Firmengelände des alten Bergbaus oder den Hasestollen zu begehen.

Vielleicht wären dort ein paar geeignete Motive für dich aufzustöbern. In meiner Galerie habe ich drei Fotos von der Umgebung die du dir bei Gelegenheit mal ansehen kannst. Hätte auch noch ein paar geeignete Links für dich zum stöbern - lasse ich dir gerne via PN zukommen.

Grüße,
Lasse
 

Mirko

New member
Wahrscheinlich kennst du das schon, aber bei dem Thema fällt mir als erstes das VW-Werk in Wolfsburg ein. Das ist soweit ich weiß nachts auch immer schön beleuchtet und ansich ein sehr beliebtes Fotomotiv. Sofern du die Zeit und das Geld hat lohnt sich auch ein Ausflug in die USA in Städte wie Detroit mit vielen verlassenen Fabriken.
 
Manchmal gehe ich einfach raus.
Es gibt doch bei dir in der Nähe bestimmt den einen oder anderen See. Da kann man immer schöne Bilder machen
 
Oben