Clicky

Nacht - Situationen
Logo


Autor Thema: Nacht  (Gelesen 2073 mal)

Offline Hondaengel

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 310
Nacht
« am: 23. August 2005, 18:54 »

Hallo ihr lieben

hab mal schnell ne frage
heute abend geht es wieder raus

bei nachtaufnahmen ist das immer sone sache mit dem rauschen... lässt es sich vermeiden wenm ja wie??

hatte iso 200 und iso 400 0probiert höer wollte ich in keinem fall gehen weil noch höher wäre das rauschen bestimmt größer

wie kann man im dunkeln so rauschen vermeiden??

LG MaNdY


Nacht
« am: 23. August 2005, 18:54 »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Nacht
« Antwort #1 am: 23. August 2005, 23:18 »

Maximal mit der ISO Zahl noch weiter runter gehen (100) + Belichtungszeit rauf. Dann allerdings ist es wahrscheinlich besser wenn du dir einen Filter zulegst. Ideal ist ein Grauverlaufsfilter. Es ist also nicht der ganze Filter mit einem "GRaufilter" ausgestattet sondern nur ei Teil. So kannst du den Filter mit der gefärbten Seite auf die helle Seite des Bildes drehen. Lichter und Beleuchtung bekommen dann nicht den Sterneneffekt oder belichten das Foto gar über. Somit hat der dunklere Teil des Motivs (z.B. Himmel) "Zeit" auf den Film zu kommen, ohne das der helle Teil zu sehr überstrahlt. Doof erklärt, wenns noch Fragen gibt - einfach fragen  

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Nacht
« Antwort #1 am: 23. August 2005, 23:18 »