Paarshooting morgen - Meine Gedanken - Eure Tipps?

Rob82

Well-known member
Hallo Leute,

morgen habe ich mein erstes Pärchenshooting. Die beiden sind gerade frisch zusammen, ganz dolle verknallt und wollen Fotos von sich haben. Ist echt ein Segen, dass die mich dafür ausgesucht haben, denn ich hoffe, dass ich die "frische Verliebtheit" der beiden gut einfangen kann.

Ein paar technische Fragen habe ich aber dennoch an Euch.

Ich hatte ja bisher immer nur einzelne Models vor der Linse - mal die Hochzeit ausgenommen - bzgl. der Blende würde ich bei nun zwei Personen immer 1-2 Blendenstufen höher gehen als beim Einzelmodel (kommt natürlich auf die Position der beiden an). Aber vom Grundgedanken - reichen 1-2 Blenden aus? Oder lieber mehr und so ISO hoch?

Ich hole die beiden gegen 9 Uhr vom Bahnhof ab und wir haben das ganze, schöne morgendliche Licht zur Verfügung.

Die beiden bei Laune halten kann ich hoffentlich... Bildideen habe ich auch sehr viele und hoffe, dass ich die alle umsetzen kann, wie sie in meinem Köpfchen herumschwirren.

Was für Requisiten habt ihr noch als Idee? Rote Rose ist schon ausgelutscht, finde ich... Stoffherzchen vielleicht? Hat einer noch eine "Eierlegende Wollmilchsau" an Idee für mich? ;)

Viele liebe Grüße,
Rob
 

Rainer

Moderator
Hallo Rob,

wenn du nicht die ausgetretenen Wege gehen willst, versuch doch mal, Antoine de St. Exupery (aus dem "Der kleine Prinz") sinngemäß umzusetzen:

"Liebe besteht nicht darin, daß man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam
in die gleiche Richtung blickt."

Das wird nicht einfach sein, aber dir wird sicher etwas dazu einfallen. Daraus könnte man eine schöne Bildreihe machen. "gemeinsam in eine Richtung sehen" muss man ja nicht nur wörtlich sehen.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich unterschreibe bei rainer und lass doch bitte den kitsch weg, es geht um menschen und ir(h)(r)e gefühle, da sollte so ein Sch....  :shutup:, :pfeif: wie rosen und .... nicht notwendig sein  ;).

Mike
 
D

digilux

Guest
Auch ich meine: Zwänge die beiden  - und die Bilder - nicht in das Korsett Deiner Bildideen. Die finde ich zwar sehr gut, in der Hinterhand zu haben für alle Fälle. Schöner wird's aber, wenn Du die beiden in ihrer Verliebtheit einfach agieren lassen kannst. Gib ihnen - wenn möglich - den Raum, eine Location, in dem sie miteinander agieren können. Ob sie nun auf dem Marktplatz herumtollen, auf der Stadtwiese übereinander herfallen, über einen Spielplatz toben oder mit einem Fanschal des örtlichen Vereins ein Tauziehen veranstalten... Laß sie machen und sieh Du zu, daß Du das mit der Kamera an der richtigen STelle stehst... :photo:

Bildideen sind dann was für den Notfall. Aber dafür sind sie sehr beruhigend...

Viel Spaß Euch Dreien. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder. Du hast doch die Erlaubnis, uns die hier zu zeigen???

LG Lüder
 

Rob82

Well-known member
Natürlich hab ich die! ;-)

Ich mache nichts mehr ohne einen kleinen "Vertrag".

Viele liebe Grüße und vielen Dank für die Tipps bis hierhin.

Rob
 

Jens

Administrator
Kann Lüders Ausführungen nur unterschreiben! Der Idealfall bei solch einem Shooting ist, dass das Paar vergessen hat, dass du überhaupt da bist. Erst dann geht es richtig ab und du kannst natürliche, echte Posen einfangen! Ich würde auch auf jegliches Beiwerk verzichten. Wichtig also: Die zwei müssen locker werden. Das dauert erfahrungsgemäß etwas. Sind sie das aber erst einmal, entstehen die besten Bilder. Darum finde ich ist das Tele auch immer eines der wichtigsten Instrumente. Das vergrößert die Fluchtdistanz  ;D Erst in der zweiten Runde (wenn die beiden entspannt sind) würde ich die kürzeren Brennweiten nutzen.

Außerdem auch immer wieder nett: Mal was ausgefallenes probieren: McDonalds statt Schlosspark, Bahnhof statt Sommerwiese, altes Industriegelände statt IKEA Kuschelsofa.
 
D

digilux

Guest
@Jens: ... wobei nach meinem Eindruck das "alte Industriegelände" in der letzten längeren Zeit schon recht stark frequentiert war, so daß das Kuschelsofa bei Ikea (da müßte man wohl vorher um Fotografier-erlaubnis fragen...) vielleicht doch man wieder zu seinem Recht kommen könnte...

Deinen Hinweis auf die Längeren Brenweiten kann ich nur untermauern!


@Rob: Ich bin (noch) nicht wirklich so weit, daß ich meine Dienste als Portraitfotograf anbieten möchte. Fühle mich da selbst noch zu unsicher und fürchte, das würde sich auf die Menschen vor der Kamera zwangsweise übertragen...
Dennoch würde mich interessieren, wie so ein Model-release (so heißt das ja wohl) bei Dir aussieht... Hast Du das mal juristisch abklopfen lassen? Oder einer Vorlage angepasst?
Sorry, falls das ein zu "persönlicher" Punkt ist... An der Stelle bin ich einfach wißbegierig (das klingt doch besser als "neugierig", nicht?  :rofl:)

LG Lüder
 

Rob82

Well-known member
Hallo @ all,

Ergebnisse findet ihr hier!

http://forum.foto-faq.de/newly-found-love-christina-und-daniel-t16149.0.html

Viele liebe Grüße,
Rob
 
Oben