Clicky

Porträt in SW - Situationen
Logo


Autor Thema: Porträt in SW  (Gelesen 3082 mal)

Offline Rosmarie

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 162
Porträt in SW
« am: 21. August 2005, 15:21 »

Hallo,

Anfang der 80er Jahre war ein Fieber ausgebrochen. Das Würfelspiel !
Die älteren von uns erinnern sich bestimmt.
Wer hat noch so einen Würfel zu Hause?




Rosmarie

Carpe Diem

Rosmarie

 Carpe Diem  (nutze den Tag)
 und das Licht

Porträt in SW
« am: 21. August 2005, 15:21 »

Offline Hondaengel

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 310
Porträt in SW
« Antwort #1 am: 21. August 2005, 15:29 »

HuHU

also ich bin noch nicht so alt aber ich kenne den würfel

ich hatte ihn in meiner zuckertüte war so 1986


aber hab sowas seit ewigkeiten nicht mehr gesehen


hilft dir auch nicht weiter aber irgendwie erinnert mich der würfel an meine ersten schultage



Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Porträt in SW
« Antwort #2 am: 21. August 2005, 15:36 »

Ein wunderschönes Bild! Ist das noch mit deiner analogen Leica entstanden? Sehr professionell, Bildschnitt, Ausleuchtung, Perspektive...Da kann man noch viel lernen! Hast du dir das alles selber beigebracht oder das von der Pieke auf gelernt?

Meine Eltern haben noch so einen Würfel, aber ich kann mich daran erinnern, das nie bis zum Ende "sortiert" zu haben. Zu so etwas fehlte mir immer die Geduld. Aber es gibt da richtig Wettbewerbe  wo die Freaks so ein Ding innerhalb von Sekunden zurecht drehen und die unterschiedlichsten Farbvariationen basteln.

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Horst

  • Gast
Porträt in SW
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 15:53 »

Hallo Rosmarie,
... und ob ich daran erinnere. Das Ding war schon fast "Kult". Es war ein Teil meiner Jugend.
Ach,- da kommen einem auch noch andere Erinnerungen, Popper, Fiedensbewegung, RAF, VW-Käfer, lange Haare und alles, was von den Erwachsenen (Eltern) kam, war irgendwie alles, "Uncool, Spießermäßig oder, ach Gott ich hab die "Ausdrücke" glatt vergessen.

Dein Foto aus den 80er,- Gott- wann war das? - Eine Ewigkeit scheint es zu sein.
Einfach Klasse.
Haste noch mehr solche High-Lights ?  

Have a nice day !
Horst


Offline Crono

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 773
    • PlanetGeneRally
Porträt in SW
« Antwort #4 am: 21. August 2005, 15:54 »

Oh ja, so nen Würfel haben wir auch... Aber ich bin für sowas eher nicht zu gebrauchen ;-)

Btw: Schöne Bild.

Cu Crono
_______________________ ______ ___ _


Offline Rosmarie

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 162
Porträt in SW
« Antwort #5 am: 21. August 2005, 16:04 »

Hallo Jens,

das Bild entstand natürlich in meiner "Analog-Zeit" mit der Leica.
"Damals" gab's noch keine Digis.

Alles ist selbst beigebracht.
Hatte mir mal ein Buch gekauft über den Bildaufbau. (Leider durch die Umzüge verschollen )
Darin wurden Gemälde von großen Meistern analisiert.
Und dann natürlich auch von anderen guten Foto-Werken gelernt.
Kritisches betrachten - was gefällt oder was gefällt dir nicht an dem Bild. Ausschnitt, Aufbau, ...

Eine wichtige Frage die ich mir zum Fotografieren stelle:

Würdest du diese (noch nicht geknipste) Aufnahme in dein Wohnzimmer hängen ?
Ja - dann drücke den Auslöser
Nein - dann spare deinen Film für einen besseren Moment.

Ich hatte den Würfel farblich sortiert - bis auf eine Ecke. Die wollte einfach nicht.


Rosmarie

       Carpe Diem  
                            und das Licht  :-)

Rosmarie

 Carpe Diem  (nutze den Tag)
 und das Licht

Offline mike

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 238
    • Meine Webseite
Porträt in SW
« Antwort #6 am: 30. August 2005, 12:36 »

Hallo alle zusammen, also das ding ist KULT! Himmel verdammt nochmal... hat mich diese teil nerven gekostet. später gabs dann noch lösungsbücher und trickhefte. und zu guter letzt kammen dann noch andere Typen raus z.b. eine erdkugel und so´n quatsch. jaja, die guten alten zeiten *lol*. nicht jede neuerung ist unweigerlich besser. es gibt nix über das original .

gruß mike


analog ist elvis, digital ist dieter bohlen! Let´s Rock ´n´Roll baby!

"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"

Offline blauer-regenmantel

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 72
Porträt in SW
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2005, 16:42 »
Bin davon überzeugt, daß dieser Würfel mitverantwortlich für mein schlechtes Abi ist: ich habe nächtelang durchgedreht und war in der Schule dann viel zu müde...

Interesse an Fotos? Besuchen Sie mich auch unter
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/638111

--------------------------------------------------

Interesse an meinen Fotos? Besuchen Sie mich auch unter http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/638111

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Porträt in SW
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2005, 16:42 »