Clicky

Teleskope für Kameras? - Situationen
Logo


Autor Thema: Teleskope für Kameras?  (Gelesen 1547 mal)

Offline siliciumcarbid

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 1
Teleskope für Kameras?
« am: 11. Mai 2009, 20:29 »
 :hut:hallo zusammen.

Ich habe mich auf die Suche nach neuen Motiven gemacht, und bin dann schluss endlich auf das Weltall gekommen.
Nun ist es so, dass ich von so extremen Brennweiten noch keine Ahnung habe. Vor einer Zeit habe ich mir ein Walimex Objektiv mit den Brennweiten 650-1300 gekauft. Ist zwar "ein nettes Spielzeug", aber mehr als den Mond bekomme ich auch nicht auf das Bild.
Was bei diesem Objektiv neu für mich war, ist der Adapter für den T2 Anschluss.
Ich dachte mir, vielleicht gibt es solche auch für normale Teleskope zum nur durchschauen. Ist das so, oder ist das ein Irrtum? Ich habe mich schon etwas auf die Suche gemacht, aber bei Vorschaubildern etc. hat es nie nach einem Schraubverschluss (Gewinde) ausgesehen, wo man einen Adapter aufschrauben könnte.
Wenn ich weiss wie das ist mit den Adaptern, kann ich mich auch selbst weiter auf die Suche machen, ausser jemand hat gleich eine gute Idee/Empfehlung  :)

Vielen Dank!

Teleskope für Kameras?
« am: 11. Mai 2009, 20:29 »

digilux

  • Gast
Re: Teleskope für Kameras?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 20:49 »
Hallo!
Für die Brennweiten, die Du da brauchst gibt es keine Objektive, da bist Du auf Teleskope angewiesen, an die die Kamera dann adaptiert wird - wobei der T2-Anschluß wohl die Regel ist. Es gibt reichlich Internetseiten, die sich auf so was spezialisiert haten, für den Anfang vielleicht so was wie:
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/

Meines Wissens haben wir hier keinen Fotografen mit derart "himmlischen" Vorlieben unter uns im Forum - von dem einen oder andern Mondbild abgesehen...
Du wärst mit Deinen Bildern also eine echte Bereicherung  :love:

Sei uns also herzlich willkommen!
LG Lüder

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Teleskope für Kameras?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2009, 20:49 »