Clicky

Tutorial GIMP „Malen mit Licht“ - Skript- und Tutorialsammlung
Logo


Autor Thema: Tutorial GIMP „Malen mit Licht“  (Gelesen 3220 mal)

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Tutorial GIMP „Malen mit Licht“
« am: 05. Januar 2010, 20:38 »
Autor: Joe2712 (www.einpraegsam.de)
[Das Copyright liegt beim genannten Autor. Jegliche (auch auszugsweise)
Vervielfältigung und Veröffentlichung ohne dessen Zustimmung ist untersagt.]

In diesem GIMP-Tutorial zeige ich, wie man im GIMP Bildbereiche aufhellt, andere Bildbereiche abdunkelt, um damit die Blicke des Betrachters auf die wichtigen Bildbereiche lenkt. Unwichtigere Bildbereiche werden abgedunkelt und lenken dadurch nicht so sehr vom Hauptmotiv ab. Um dies zu erreichen nutze ich einen Ebenenmodus. Das ganze erfolgt nicht destruktiv, d.H. wenn ich es einmal mit dem Abdunkeln oder Aufhellen übertreibe kann ich das jederzeit wieder korrigieren. Diese Technik könnte man "Malen mit Licht" nennen. Man gestaltet die Lichtsetzung im Foto am PC.

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Tutorial GIMP „Malen mit Licht“
« am: 05. Januar 2010, 20:38 »