Skylightfilter vs. UV-Filter im Foto Forum (Zubehör - analog)

Thema: Skylightfilter vs. UV-Filter im Forum Zubehör - analog - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 16:23:22
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Skylightfilter vs. UV-Filter  (Gelesen 4176 mal)
« am: August 03, 2005, 16:49:39 »
brummi
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Hallo,
ich habe mir jetzt eine Makrolinse gekauft. Das Glas der Linse und das Glas des Objektivs stören sich aber gegenseitig. Nun wurde mir gesagt, mit Hilfe eines Filters ist das ganze behoben. Mir wurde der Skylight-Filter (1B) empfohlen. Habe aber nun gerade gelesen, dass diese Filter das Bild "verfälschen". Es wäre doch ein UV-Filter besser... Was ist nun richtig? Wäre prima, wenn mir da jemand helfen kann... Danke!
Viele Grüße
brummi

« Antworten #1 am: August 03, 2005, 17:22:43 »
Tommi Dilemma
Fotograf

*

ZitierenZitat

Inwiefern "stören" die Gläser sich? Vom Abstand her? da würde ich gebraucht den billigsten uv-Filter kaufen, den Du findest, das Glas vorsichtig herausschlagen und entfernen und diesen als "Abstandhalter" zwischen den Optiken verwenden.

« Antworten #2 am: August 03, 2005, 17:26:14 »
brummi
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Ja, die Gläser stören sich vom Abstand her.
Also, ist es besser ohne jegliche Filter zu fotografieren?

brummi

« Antworten #3 am: August 03, 2005, 19:55:58 »
mike
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Hallo brummi, ich gebe da meinem vorredner recht. kauf am besten den billigsten skyfilter den es gibt - wenn möglich auch gebraucht. damit dürfte dein problem schon behoben sein. wenn du dich aber für filtertechnik in zukunft interessierst dann schau doch mal hier rein:

http://www.fotomayr.de/fofilter/

Auf dieser seite findest du alle möglichen (gängigen) filter.
solltest du welche kaufen wollen dann schau mal hier rein:

http://www.fotobrenner.de/

Hier findest du bestimmt ein paar günstige filter. ich wünsche dir viel erfolg bei deinen fotoexperimenten. und sag mir doch bitte mal bescheid ob sich die anschaffung einer nahlinse sich lohnt oder nicht. gruß mike

analog ist elvis, digital ist dieter bohlen! Let´s Rock ´n´Roll baby!

"Echte Männer essen keinen Honig - sie kauen Bienen!"
« Antworten #4 am: August 05, 2005, 06:32:34 »
Tommi Dilemma
Fotograf

*

ZitierenZitat

Also Filter haben ja immer einen bestimmten Grund zum Einsetzen. Ich glaube nicht, dass man einen UV-Filter oder Skylightfilter mit Hahlinsen kombinieren sollte. Filter sind ja auch eine Lichtbariere.

« Antworten #5 am: August 05, 2005, 07:52:06 »
mike
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

jojo tommi, da hast du wohl recht. aber den sykfilter kannst du ja auch als schutz vor´s objektiv schrauben. ich mache das zwar nicht aber manche schwören drauf *g*. aber wenn überhaupt sollte brummi vieleicht einfach einen adapterring kaufen - den gibts auch als "abstandshalter". leider muß ich zu meiner schande gestehen das ich noch gar keine erfahrung habe mit dem thema nahlinse. aber ich stell mir die dinger mal so vor das sie im wesentlichen arbeiten wie eine verzerungsfreie lupe? somit weißt das glas dann auch eine biegung auf oder? also abstandshalter drauf und schon dürfen sich die beiden linsen nicht mehr berühren... hoffe ich gruß mike

« Antworten #6 am: August 05, 2005, 14:27:33 »
brummi
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Hallo ihr beiden,
also erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir jetzt den billigsten Filter bei eBay ersteigert. Warte nun auf das Teil und freu mich schon, die Makrolinse mal nutzen zu können .

@mike: vielen Dank auch für die Links - sind sehr hilfreich (vor allem der 1.)!
Wenn ich mich dann endlich im Makrobereich austoben kann, werde ich an dieser Stelle mal schreiben, ob solch eine Makrolinse (für mich als Anfänger) wirklich was bringt.
Viele Grüße
brummi

« Antworten #7 am: August 05, 2005, 19:37:22 »
Christian
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Dann viel Spaß mit der Makrolinse! Was für eine hast du denn gewählt? (+10 dpt?) Bin mal auf die Bilder gespannt...

« Antworten #8 am: August 07, 2005, 15:36:42 »
brummi
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

ja, ich habe eine Makrolinse mit +10 dpt gekauft.
Ich bin auch gespannt auf die Bilder

« Antworten #9 am: August 10, 2005, 23:33:29 »
mike
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Hallo brummi, dann sag bescheid wie die fotos geworden sind oder kannst du eins ins forum stellen? bin auch neugierig gruß mike

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: