Ach so... na, das hättest du aber dazusagen können, oder?

(Im ersten Posting klang das so, als wolltest du ein Foto per Software in eine "Zeichnung" umwandeln. ) Ganz habe ich zwar immer noch nicht verstanden, was du erreichen möchtest, aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du quasi anhand eines Fotos am PC eine Vorlage für Proportionen, etc. herstellen möchtest, und diese Vorlage dann ausdrucken, um sie händisch weiter zu bearbeiten. Stimmt das so?
Hast du schon mal den Filter "Konturen finden" probiert? Ich verwende den nicht sehr oft, aber der könnte dir helfen. Vielleicht bringt's auch schon was, Helligkeit und Kontrast zu erhöhen, wenn's dir nur um die Umrisse geht.
Oder, wenn's wirklich nur um ein paar Anhaltspunkte geht - könntest du vielleicht einfach auf einer Ebene über dem Foto die wichtigsten Linien mit dünnem Zeichenstift markieren und dann nur diese Ebene ausdrucken (um händisch weiterzumachen) ?
Dass aber so eine Vorlage allein durch Bearbeitung am PC schon so aussieht wie dein verlinktes Bild, kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen.....
lg
Brigitte