So ist der Sommer, mit Wassertropfen habe ich auch einiges dieses Jahr gemacht. Regen finde ich immer wieder erfrischend, wenn dann nach dem Regen die Sonne wieder heraus kommt ist das Licht meist phantastisch.
Einen trüben Himmel finde ich für Macros oft auch besser.
Die ersten beiden sind gewohnt gut von dir. Beim ersten finde ich den tief (tiefen) Hintergrund gelungen, beim zweiten die schönen Details - Tropfen - auf der Blüte.
Das Dritte hat eine tolle ruhige Ausstrahlung. Nur zwei Farben beherrschen das Bild, dazu der sanfte weiche Schärfeverlauf. Das wirkt sehr harmonisch und beruhigend, etwas aufgelockert durch die Wassertropfen, die das ganze nicht langweilig erscheinen lassen. Das Bild verlangt nach einer großformatigen Ausbelichtung.

Das ist mein Favorit.
Der "Durchblick" zu den Seerosen wirkt erst einmal spannend. Die Vignettierung im ersten ist mir etwas zu heftig und die Struktur der Blütenblätter vielleicht etwas zu kontrastreich (Eventuell etwas zu viel an der Gradiationskurve gezupft) - aber zur ganz wenig. Im zweiten Bild wirken die Blätter etwas weicher.
Wenn auch nicht gewollt sind die Mohnblüten zum Hauptmotiv geworden, welches nicht unbedingt voll im Vordergrund stehen muß. Die Stimmung einer Naturwiese kommt dadurch gut zur Geltung.

Manchmal muß man sich überwinden ein wenig im Vordergrund zu belassen, oder es geschieht umbewusst, dann kommen solche gelungenen Aufnahmen heraus.