Sonne genießen im Foto Forum (GALERIE Natur & Tiere)

Thema: Sonne genießen im Forum GALERIE Natur & Tiere - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 16:31:22
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Sonne genießen  (Gelesen 305 mal)
« am: Januar 18, 2012, 18:00:27 »
Maienkind
Fotograf

*

ZitierenZitat

Auch mich hats bei dem tollen Wetter der letzten Tage zum üben förmlich nach draussen getrieben. photo
Ich würd Euch gern ein paar Ergebnisse zeigen.
Sehr schwierig finde ich es Eiskristalle vernünftig aufs Bild zu bekommen, so wie bei der Blume... keineahnung
Ich freue mich über jegliche Kritik

LG Tanja

* Baeume.JPG (291.24 KB, 670x900 - angeschaut 21 Mal.)
Kamera :DMC-FZ100   Orientierung :Normal   Firm-/Software :GIMP 2.6.11   Aufnahme Zeit:1/1600 seconds   Blende :F/4   ISO :160   Aufnahmedatum :2012:01:16 09:53:56   Korrektur :-33/100 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :4.5 mm   Farbraum :sRGB  

* Blume.JPG (280.63 KB, 900x874 - angeschaut 24 Mal.)
Kamera :DMC-FZ100   Orientierung :Normal   Firm-/Software :GIMP 2.6.11   Aufnahme Zeit:1/800 seconds   Blende :F/3.6   ISO :100   Aufnahmedatum :2012:01:16 10:03:12   Korrektur :-33/100 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :10.2 mm   Farbraum :sRGB  

* Cleo.JPG (281.54 KB, 900x679 - angeschaut 26 Mal.)
Kamera :DMC-FZ100   Orientierung :Normal   Firm-/Software :GIMP 2.6.11   Aufnahme Zeit:1/1000 seconds   Blende :F/4   ISO :100   Aufnahmedatum :2012:01:16 10:12:00   Korrektur :-33/100 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :4.5 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #1 am: Januar 18, 2012, 22:09:26 »
Salma
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

hallo laugh

also ich find die bilder super - besonders das letzte find ich toll! zwink

lg
stephanie
« Antworten #2 am: Januar 19, 2012, 08:28:52 »
mikewhv

ZitierenZitat

Hallo.

schöne motive, gute fotos.

Mike

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson
« Antworten #3 am: Januar 19, 2012, 08:59:45 »
Maienkind
Fotograf

*

ZitierenZitat

Echt jetzt?
Also erst mal danke für Eure Komplimente, das freut ich jetzt wirklich sehr shame
Habt Ihr evtl einen speziellen Tipp für mich, wie sich Eiskristalle schön glitzernd ablichten lassen?
Ich hab mich z. B. mit dem Stamm hier abgemüht. Der hat so herrlich gefunkelt und das kommt auf keinem Bild auch nur annähernd rüber  Sad
Leider konnte ich aber auch nicht von der anderen Seite drankommen, da ein Zaun davor war...
Aber gibts da irgend einen Trick, wie man dieses Glitzern einfangen kann?

* vereist.JPG (288.61 KB, 900x594 - angeschaut 18 Mal.)
Kamera :DMC-FZ100   Orientierung :Normal   Firm-/Software :GIMP 2.6.11   Aufnahme Zeit:1/200 seconds   Blende :F/4   ISO :100   Aufnahmedatum :2012:01:16 09:30:10   Korrektur :0 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :11 mm   Farbraum :sRGB  

* vereist2.JPG (291.4 KB, 900x675 - angeschaut 24 Mal.)
Kamera :DMC-FZ100   Orientierung :Normal   Firm-/Software :GIMP 2.6.11   Aufnahme Zeit:1/500 seconds   Blende :F/5.2   ISO :100   Aufnahmedatum :2012:01:16 09:30:53   Korrektur :-33/100 Step   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :107.1 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #4 am: Januar 19, 2012, 10:51:27 »
Rainer

ZitierenZitat

Aber gibts da irgend einen Trick, wie man dieses Glitzern einfangen kann?

Das ist extrem schwierig; ich habe mir auch schon daran die Zähne ausbissen  heul

1. So nah ran wie möglich, damit einzelne Kristalle erkennbar werden.
2. Auf die Richtung zur Sonne achten, verschiedene Positionen ausprobieren.
3. auf den Hintergrund achten; er sollte möglichst dunkel sein.

zu 1) ein Problem bei den meisten Kompakten, weil der Makromodus nur im Weitwinkel funktioniert. Abhilfe: Adaptertubus + Nahlinse (vorzugsweise ein Achromat).

Außerdem: möglichst keine große Fläche als Motiv, sondern z.B. einen Grashalm, einzelnen Zweig ausuchen, der von der Sonne beleuchtet wird und vor einem dunklen Hintergrund steht.

Man muß schnell sein, weil die Kristallpracht bald wegschmilzt, wenn die Sonne höher kommt.

Am besten geht es in einer Dauerfrostperiode mit Nebel, wo der Reif tagsüber nicht wegschmlizt und die Kristalle mehrere Tage Zeit haben, zu wachsen.

Es gelten dann die üblichen Ratschläge für Makrofotografie (Stativ, evtl. manuell fokussieren usw.)

Gruß

Rainer
« Antworten #5 am: Januar 19, 2012, 16:59:36 »
Geier0815
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Ist dieses Funkeln nicht ein extrem kurzer, heller Lichtreflex den man über das Weiß des Eiskristalls hinaus wahr nimmt? Wenn man den einfangen wollte, müßte dann nicht der Rest des Bildes viel zu dunkel sein? Ich glaube nicht das der Kontrastumfang einer Kamera ausreicht um diesen Eindruck des Auges aufzuzeichnen. Ich habe auch noch kein Foto gesehen wo dies zu sehen gewesen wäre.

Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
« Antworten #6 am: Januar 21, 2012, 07:54:05 »
Metallicy
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Naja da kann man immer weiter knobeln bis man schwarz wird glaube ich. Fakt ist, dass es wahrscheinlich keinen gibt, der das Funkeln das man sieht, 1:1 so abfotografieren kann. Es wird immer anders aussehen...
ABER: Ich finde Bild 2 wirklich garnicht so schlecht. Also vom Funkeln her...  zwink

Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen sogar Zwerge lange Schatten.
« Antworten #7 am: Januar 21, 2012, 13:53:16 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Dem kann ich mich anschließen. Bild 2 ist doch toll geworden  up

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #8 am: Januar 22, 2012, 22:44:40 »
Maienkind
Fotograf

*

ZitierenZitat

Danke Euch für die Tips und die netten Kommentare,
Ja, Bild 2 kommt dem was ich erreichen wollte schon näher aber halt unscharf  - leider lässt mir das Wetter keine Gelegenheit mehr Eure Ratschläge umzusetzen ...nuja, vielleicht hats ja nochmal einen Wintereinbruch obwohl ich mich auch langsam auf Frühlingsblümchen freue  flowers

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: