Clicky

Foto groß ausdrucken - Sonstige Themen
Logo


Autor Thema: Foto groß ausdrucken  (Gelesen 1269 mal)

Offline Hans231

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Foto groß ausdrucken
« am: 10. März 2014, 23:45 »
Hallo,

spontan habe ich keine passendere Rubrik für meine kleine, wohl sehr einfache Frage, gefunden: Ich würde folgendes Bild gern so groß wie möglich ausdrucken, also so, dass es nicht "zu" pixelig wird. Gibt es quasi eine "natürliche" Größe, die sich aus der Auflösung ergibt?

directupload.net/file/d/3557/9576valv_jpg.htm

Hoffe, dass ich hier nicht ganz falsch bin und schon mal danke.

Grüße

H

Foto groß ausdrucken
« am: 10. März 2014, 23:45 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Foto groß ausdrucken
« Antwort #1 am: 11. März 2014, 09:08 »
Das Originalfoto hat anscheinend eine Pixelauflösung von 5400 x 3510 Pixel.

Bilder läßt man üblicherweise in einer Qualität von 300 ppi (Pixel pro Inch) ausbelichten; mehr kann das menschliche Auge nicht auflösen. Bei größeren Posterformaten reichen auch 200 ppi, weil man solche Formate auch aus einem größeren Abstand betrachtet.

300 ppi sind etwa 120 Pixel pro cm.

Der Rest ist Dreisatz.

Ein Vorbehalt: das Bild kann ich nicht in voller Auflösung herunterladen. Es wird in meinem Browser nur eine Größe von ca. 1000 x 700 Pixel angezeigt. Deshalb kann ich nicht die tatsächliche Aufnahmequalität (optische Auflösung) beurteilen. Auf die kommt es natürlich auch an, wenn man über großformatige Ausdrucke nachdenkt. Die Hausfassaden sind wegen der dunklen und kontrastarmen feinen Strukturen jedenfalls eine große Herausforderung für die einfacheren handelsüblichen Drucker, die man zu Hause zur Verfügung hat.

Gruß

Rainer

Offline Hans231

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Foto groß ausdrucken
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 10:18 »
Vielen Dank dafür, genau das wollte ich wissen.

Hier sollte nun auch das hochaufgelöste Bild verfügbar sein: s1.directupload.net/images/140311/mrcpzbav.jpg

Grüße

C

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Foto groß ausdrucken
« Antwort #2 am: 11. März 2014, 10:18 »