Limitierungen/Nummerierungen

achja

New member
Hey Ho und frohohohoheee Weinachten! :eek:)

Ich hab im nächsten Jahr eine Einzelausstellung mit meinen Fotos.

Die Fotos sind digital entstanden.

Die Drucke möchte ich gerne limieren auf zum Beispiel 3 Stück.

Aber wie macht man das am Besten?
Einfach hinten ne 1, 2, 3 drauf schreiben, da kann ja jeder ankommen und was behaupten...

Muss so etwas ein Notar machen?
Kann man selber Zertifikate schreiben?
Oder kann das Fotolabor so etwas machen?
 

Rainer

Moderator
achja schrieb:
Einfach hinten ne 1, 2, 3 drauf schreiben, da kann ja jeder ankommen und was behaupten...
Denk mal nach: wie soll z.B. ein Notar kontrollieren, ob du nicht die Datei später nochmal ausbelichten läßt? Das ginge ja nur, wenn die Verarbeitungskette komplett unter notarieller Aufsicht stattfinden würde (fotografieren, Speicherkarte entnehmen, auf PC übertragen, CD-ROM Brennen, usw.) und anschließend die Daten beim Notar weggeschlossen oder vernichtet würden.

Das kann man machen, aber du müsstest schon sehr berühmt sein, wenn du mit dem Erlös der Bilder die Notarkosten bezahlen kannst  :rofl:

In der Praxis hilft allein der Glaube. Schreibe ein Zertifikat zu den einzelnen Exemplaren und gut ist's.

Drucken würde ich aber nur in Fällen, wo aus Formatgründen das Ausbelichten nicht mehr möglich ist.

Gruß

Rainer
 
Oben