Nikon P7000: Firmware Update 1.2

nico-e420

Well-known member
Endlich ist es da! Ich hatte ja nicht mehr daran geglaubt, dass es überhaupt noch ein Update geben wird, nachdem ja die P7100 auf den Markt geworfen wurde.

Liste der Verbesserungen:

-  Die Autofokusleistung wurde zur Erzielung einer zuverlässigeren Scharfstellung auf das Motiv verbessert. Dadurch wurde die Anzahl der Fälle verringert, in denen beim Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt keine Scharfstellung oder nur eine Scharfstellung auf den Hintergrund erfolgte.
-  Die automatische Belichtungsreihe und der Selbstauslöser können jetzt gleichzeitig aktiviert werden.
-  Blendeneinstellungen in Höhe oder Nähe der Lichtstärke waren ausgegraut oder scheinbar nicht auswählbar (wobei die Auswahl dennoch möglich war), wenn das folgende Verfahren durchgeführt wurde.  Dieses Problem wurde behoben.
    1. Bei Aufnahmen im Modus [A] (Zeitautomatik) wurde ein anderer Blendenwert als die Lichtstärke angewendet.
    2. Die Kamera wurde ausgeschaltet.
    3. Die Kamera wurde wieder eingeschaltet.
    4. Der Benutzer versuchte, die Blendeneinstellung anzupassen (Blendeneinstellungen in Höhe oder Nähe der Lichtstärke waren ausgegraut).
-  Wenn im Modus [M] (Manuelle Belichtungssteuerung) bei gedrückt gehaltener Funktionstaste (Fn) der Auslöser gedrückt wurde, wurde die angegebene Funktion nicht ausgeführt. Dieser Fehler wurde behoben.
-  In seltenen Fällen kam es im Modus [M] (Manuelle Belichtungssteuerung) zu einer unregelmäßigen Anzeige der Belichtungszeit. Dieses Problem wurde behoben.
-  Bei aktivierter »User Setting« U3 wurde neben der  Picture-Control-(COOLPIX Picture Control-)Option Brillant ein Sternchen (*) angezeigt, welches auch bestehen blieb, wenn die Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt wurden. Dieses Problem wurde behoben.
-  Die Ergebnisse der Anpassungen von Weißabgleich>Farbtemperatur auswählen bei Verwendung der P7000-Funktion NRW-(RAW-)Verarb. bei NRW-(RAW-)Bildern zeigten das Gegenteil der Ergebnisse bei Anpassungen von NEF-(RAW-)Bildern, die mit digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon aufgenommen wurden (höhere Einstellungen führten zu unscharfen Bildern, während niedrigere Einstellungen zu roteren Bildern führten).  Die Einstellungen der P7000 wurden umgekehrt, um eine ähnliche Funktion und ähnliche Ergebnisse wie für digitale Spiegelreflexkameras zu ermöglichen.
-  Es wurde ein Problem beseitigt, das in seltenen Fällen dazu führte, dass NRW-(RAW-)Bilder bei der Bearbeitung mit der Kamerafunktion NRW-(RAW-)Verarb. oder bei der Verarbeitung in ViewNX 2 vollständig schwarz angezeigt wurden.
-  Ränder und Kontraste in Bildern wurden bei der Wiedergabe auf einem HD-Fernseher uneben dargestellt, wenn die Kamera per HDMI-Kabel an ein TV-Gerät angeschlossen wurde. Dieses Problem wurde behoben.
Hier ist es:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/50764
 
J

Josef Heinzler

Guest
Hallo an alle Nikon Fansjavascript:void(0);
Das Firmware Update V1.2 habe ich auf meiner P7000 installiert.
Oh Schreck der Fremdakku geht nicht mehr.
Von Nikon erhielt ich die Mailadresse zum Online Supportcenter.
nikon.de/de_DE/service_support/Service_Points.page?lang=&lid=3&lidsub1=0&lidsub2=0&lidsub3=0&lidsub4=0
Die Version 1.1 Kann ich da herunterladen.
Trotz intensivem suchen fand ich nur V 1.2javascript:void(0);
Kann mir ein User zum Akkuproblem weiterhelfen. Danke
Gruß joe







 

Rainer

Moderator
Josef Heinzler schrieb:
Die Version 1.1 Kann ich da herunterladen.
Versuche es hier:

http://nikonasia-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/6926/~/nikon-coolpix-p7000-firmware-ver.-1.1-download-%28windows%29

Ob das angesichts der Verbesserungen sinnvoll ist, mußt du selber wissen. Und wenn du Pech hast, spricht deine Nikon kein Deutsch mehr  :rofl:

Kann mir ein User zum Akkuproblem weiterhelfen.
Kauf eines kompatiblen Akkus?

Oder mal hier lesen:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-coolpix-kameras/181445-nikon-p7000-mit-fw-1-2-welcher-fremdakku-funktioniert.html

Dort schreibt jemand dass es Fremdakkus gibt, die auch mit FW 1.2 funktionieren.

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Jup supi.

Mein Zweitakku wird auch nicht angenommen. Gerade getested und die Kamera lässt sich nicht einschalten. Ich denke mal nicht, dass der Akku leer ist.

Aber it´s not a bug it´s a feature. Die Nikon-Akkus sind bestimmt viiiieeeel besser  ;)
 

nico-e420

Well-known member
Hab gerade mal den von Rainer geposteten Link angeschaut. Wenn ich mir das so durchlese, komme ich wohl um ein Nikon-Original Zweitakku wohl nicht rum.
Aber wie kann es sein, dass nach einem FW-Update ein Fremdakku nicht mehr funktioniert? Was ist an dem anders als am original? Hab ich bei noch keinem anderen Kamerahersteller erlebt.
Ich kann mir nicht helfen, aber Nikon wird mir immer unsympatischer. Was aus der P7000 aber keine schlechtere Kamera macht  ;)
 

Rainer

Moderator
nico-e420 schrieb:
Aber wie kann es sein, dass nach einem FW-Update ein Fremdakku nicht mehr funktioniert?
Nikon hat (vermutlich) etwas gemacht, was Sony schon seit Jahren und Panasonic seit der TZ7 praktizieren. Im Akku befindet sich ein elektronischer Schaltkreis, der von der Kamera identifiziert wird. Im günstigen Fall wird damit das Akku-Management verbessert (genaue Anzeige der Restlaufzeit z.B.); ansonsten geht es wohl hauptsächlich darum, Nachahmerprodukte vom Markt fernzuhalten. Offiziell heißt es dann, dass das ganze aus Sicherheitsgründen gemacht wird, was man auch teilweise wegen der Produkthaftung nachvollziehen kann. 

Es dauert dann immer eine gewisse Zeit, bis die findigen Tüftler in Fernost die Elektronik nachbauen.

Mit dem Firmwareupdate werden ältere Kameras entsprechend aktualisiert und meistens werden entsprechende Hinweise der Hersteller (wenn es sie überhaupt gibt) übersehen.
 
P

Peter4457

Guest
mir geht es wie Nico, mein vertrauen in die Firma Nikon ist angeschlagen. Ich denke andere Hersteller haben auch brauchbare Produkte.

Hoffentlich macht dieses Beispiel nicht Schule
 
W

wolfel99

Guest
bei mir war es auch so.  nach dem firmware update wollte der nachbau akku nicht mehr. da dieser akku mindest genau so gut ist wie der oginal akku habe ich jetzt wieder die firmware 1.1 draufgespielt. und der nachbau akku funktioniert wieder. da die p7000 sowieso noch mehrere fehler hat, z.b. objektivabdeckung klemmt, langsamer af, etc. werde ich sie demnächst gegen eine g12 tauschen. und stellt euch vor, beim nächsten firmwareupdate eurer nikon d90 (hab ich auch) funktionieren die fremd objektive nicht mehr. einfach so. was sich hier nikon erlaubt muß man sich nicht gefallen lassen. es gibt noch jede menge andere kameras.
 
Oben