Clicky

Quelle einer alten Fotografie gesucht - Sonstige Themen
Logo


Autor Thema: Quelle einer alten Fotografie gesucht  (Gelesen 1039 mal)

Offline Fenna

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 1
Quelle einer alten Fotografie gesucht
« am: 20. November 2014, 09:13 »
Hallo,

Ich bin seit kurzem auf der Suche nach mehr Informationen zu diesem Foto: media-cache-ec0.pinimg.com/1200x/95/83/29/9583297e71f26da6256287c38d986e13.jpg
Es schwirrt hier und da im Internet rum, natürlich aber nie mit ordentlicher Quellenangabe >:(.
Ich habe jetzt schon alles versucht, von Suchbegriffen wie Lindy Swing, swing usw. und die Google Rückwärtssuche.
Das Problem ist, das ich es gerne für eine Arbeit benutzen würde, die Lizenz ja leider aber nicht erwerben kann, wenn noch nicht einmal herauszufinden ist, wer das Foto gemacht hat.
Weiß jemand von euch zufälligerweise wer der Urheber des Fotos ist oder an wen ich mich wenden kann? Und kann ich es  auf irgendeine Weise ohne Bedenken benutzen, wenn kein Urheber zu ermitteln ist? ( ich zeichne das Foto ab, verändere einiges, komponiere es mit anderen Elementen und setze dann eine Farb- und eine Schriftebene darüber.)

Viele Grüße,
Fenna

Quelle einer alten Fotografie gesucht
« am: 20. November 2014, 09:13 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Quelle einer alten Fotografie gesucht
« Antwort #1 am: 20. November 2014, 10:33 »
Hallo Fenna,

die Ähnlichkeitssuche von Google bringt tatsächlich hunderte von Blogs etc. ans Tageslicht, in denen genau dieses Foto verwendet wird.

Mir fällt nichts anderes ein, als die Blogger zu kontakten in der Hoffnung, dass jemand die Quelle kennt.

Diese Seite sieht so aus, als ob es in dem erwähnten histoy center jemanden gibt, der sich auskennt:

https://atlanta.daybooknetwork.com/story/2010-11-04/36201-ahc-dancing-through-time

Versuch macht kluch :-)

Anleihen aus fremden Werken (Zitate, Collagen) sind in der Kunst durchaus üblich. Leider gibt es keine exakten Regeln, nach denen man sich richten kann. Da bleibt nur die Suche nach Gerichtsurteilen, die zum konkreten Fall passen.

Vielleicht hilf diese Webseite:

http://www.fjl-fotodesign.de/de/Foto_Recht.php?ID=50

Gruß

Rainer


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Quelle einer alten Fotografie gesucht
« Antwort #1 am: 20. November 2014, 10:33 »