Seminararbeit

Jennifer

New member
Hallo...
ich schreibe eine Seminararbeit über die Entwicklung des Fotoalbums bis hin zur digitalen Darstellung von Fotos. Also darüber, dass man früher alle Fotos im Album angeschaut hat, das heute aber fast überhaupt nicht mehr tut, sondern alle Bilder auf dem Computer gespeichert sind.
Es ist ganz schwierig über dieses Thema Bücher zu finden, deswegen wäre ich dankbar darüber, wenn hier irgendjemand ein gutes Buch wüsste :)
Dankeschön
 

Jamo

Moderator
Hallo,

ohne jetzt recherchiert zu haben: Ich glaub das Thema ist zu speziell, als das es dazu Bücher geben wird.

Ich würde mich mal bei Statistik-Portalen umsehen. Ich weiß ja nicht, in welchem Rahmen du deine Arbeit schreibst. Wenn du an der Uni bist, hast du sicher Zugriff auf solche Portale. Vom Bund gibt es ja auch Statistikzentralen. Vielleicht findet man da was zu dem Thema. Oder vielleicht sogar bei BitKom, da wird glaube ich auch über sowas recherchiert. Als ich meine Hausarbeit über die Entwicklung der Digitalkamera geschrieben habe, bin ich vereinzelt auf solche Statistiken gestoßen. Zum Beispiel drucken Frauen ihre Fotos viel häufiger aus, Männer hingegen fast gar nicht, da liegen die einfach auf der Festplatte rum. Das zum Beispiel hat Kodak erkannt und explizit die Frauen angesprochen mit Kodak Easyshare, um sich ein wenig aus der Misere zu retten. Klappt nicht ganz so gut wie man sieht... Aber vielleicht findest du zB bei Kodak auch statistiken über fotodrucke. Auf www.digitalkamera.de habe ich damals auch einiges an Artikeln gefunden.

ich glaube deine wichtigste Quelle werden vereinzelte Artikel in Fachzeitschriften sein, wo man dann irgendwas an Statistiken findet. Vielleicht hast du ja Zugriff auf http://wiso-net.de/, da findest du ganz sicher was!

Wie gesagt, Bücher kenn ich nicht, muss aber nix heißen.

So, vielleicht waren das ein paar Anstöße in welche Richtung Recherche gehen kann. Gute Recherchearbeit ist schwierig, den Haufen an Informationen dann irgendwann zusammenzutragen noch schwieriger. Leider muss man da dann alleine durch :)

Ich wünsch viel Erfolg! Über eine Rückmeldung bei Erfolg (oder auch Nichterfolg) freue ich mich ;)

gruß,
Manu
 

Rainer

Moderator
Jennifer schrieb:
Also darüber, dass man früher alle Fotos im Album angeschaut hat, das heute aber fast überhaupt nicht mehr tut, sondern alle Bilder auf dem Computer gespeichert sind.
Mit diesem falschen Ansatz wirst du keine gute Note bekommen  :pfeif:

Es ist zwar richtig, das digitale Bilder vorwiegend auf Festplatten gespeichert sind (wo auch sonst) (*). Trotzdem machen CeWe, Fujifilm und andere Finisher gute Umsätze (Papierbilder, Fotobücher und Gimmicks wie Fototassen, T-Shirts etc.) und ich gehe davon aus, dass die Produkte nach Erhalt nicht gleich entsorgt, sondern verwendet werden.  :rofl:

"Seminararbeit" heißt doch sicher, daß du an einer Hochschule studierst. Dann hast du automatisch Zugang zum Katalog der Unibibliothek, der heutzutage auch Dissertationen und Diplom/Magisterarbeiten auflistet.

Mit den richtigen Suchworten wirst du die zum Thema passenden Arbeiten finden. Wenn es um die quantitative Betrachtung geht, sind auch Geschäftsberichte von CeWe und Konsorten für dich intereressant.

Gruß

Rainer

(*) Es soll Leute geben, die ihre Speicherkarte beim Fotohändler zum Bilderdrucken abgeben, die Dateien auf der Karte löschen, um Platz für die nächsten Urlaubsbilder zu haben.

Und noch ein Hinweis an alle, die beim Stichwort "Fotobuch" mit den üblichen pawlowschen Reflexen reagieren und uns wissen lassen, dass sie einen ganz tollen Anbieter kennen: solche Beiträge haben bei uns eine sehr kurze Halbwertszeit. Spart euch die Anmeldeprozedur.
 

larsmaier

Member
Hallo Jennifer,
Rainer hat da schon einiges angedeutet:
Das Fotoalbum ist doch nicht tot. Sondern es verwandelt sich, nämlich es digitalisiert sich.
Früher hat mann sich Fotoalben gezeigt, oder in Poesiealben Kommentare geschrieben, Bildchen aus der Bravo ausgeschnitten etc. Heute lädt man Bilder in Soziale Netzwerk wie Facebook oder Twitter hoch, oder benutzt  Bilderhoster wie Flickr und Picassa oder -technisch versierter- gleich Clouddienste und virtuelle Festplatten z.B. Dropbox um sich Fotos und Videos gegenseitig freizugeben.
Bei Bilderhostern kann man auf Bestellen klicken und bekommt dann das Bild (oder ein Fotoalbum mit den Bildern) per Post.
Die Geräte selbst sind auch im Wandel:  Aus dem PC wird Tablet und Handy, (Das reicht zum Fotos ansehen in vielen Fällen aus- ) vielleicht in Zukunft auch ein Ebook oder Elektronisches Papier. ...

Viele Grüße

Lars
 
Oben