Stark verschmutztes Objektiv saeubern

P

phil

Guest
Moin,
ich hoffe als erstes, ich habe das richtige Unterforum gewaehlt.
Ich habe ein Objektiv, das ich eine Zeit lang, aus Unwissenheit, ohne Filter benutzt habe. Jetzt sind auf allen Bildern einige eklige (teilweise schon groessere) Flecken drauf. Ich habe mal was von speziellen Tuechern fuer Objetkive gehoert, glaube aber damit waer mir nicht mehr geholfen. Wie gut sind diese Tuecher und gibt es da noch weitere Moeglichkeiten Objektive zu reinigen?
Mir ist bewusst, dass dieses Objektiv nicht mehr so sein wird wie frueher. Ich moechte es aber dennoch so gut es nur geht saeubern.

Gruss,
phil
 

Rainer

Moderator
Hallo Phil,

phil schrieb:
Ich habe ein Objektiv, das ich eine Zeit lang, aus Unwissenheit, ohne Filter benutzt habe.
Das ist auch vernünftig so. Denn Filter setzt man nur ein, wenn es etwas zu filtern gibt. Denn jedes Stück Glas vor dem Objektiv verschlechtet - mal mehr, mal weniger - die Bildqualität.

Jetzt sind auf allen Bildern einige eklige (teilweise schon groessere) Flecken drauf
Schmutz auf der Frontlinse macht eigentlich keine Flecken, sondern verursacht flaue Bilder. Ich würde mir mal die Hinterlinse ansehen.

Wenn du mit einer DSLR fotografierst, wird es sich vermutlich um Sensorschmutz handeln.

Ich habe mal was von speziellen Tuechern fuer Objetkive gehoert, glaube aber damit waer mir nicht mehr geholfen. Wie gut sind diese Tuecher und gibt es da noch weitere Moeglichkeiten Objektive zu reinigen?
Ich benutze je nach Lust und Laune weiche Baumwolltücher (altes Unterhemd) oder Kosmetiktücher. Groben Schmutz sollte man vorher mit einem Pinsel entfernen. Bei hartnäckigem Schmodder bekämpfe ich mit einem Tuch, das ich mit frischem Spülwasser (Wasser + Spülmittel) anfeuchte. Die Frontlinse ist nicht aus Zucker und hält einiges aus.

Mir ist bewusst, dass dieses Objektiv nicht mehr so sein wird wie frueher.
Mache dir keine Gedanken.

Aber wie gesagt: es wäre als erstes zu klären, woher die Flecken auf den Bildern wirklich kommen. Bitte dazu mehr Info - am besten ein Link zu einem Beispielfoto,

Gruß

Rainer
 
P

phil

Guest
Danke Reiner, du hast mir schon viel damit geholfen und einwenig Hoffnugn gemacht.
Ja, ich benutze eine DSRK, aber am Sensor wird es nicht liegen, da auf den Bildern, die ich mit meinem zweiten, kleineren Objektiv mache, gibt es diese Flecken nicht, btw da gibt es nur einen Fleck auf einer ganz anderen Stelle.
 

Rainer

Moderator
OK, dann kann die Linsenputzaktion starten. Wie gesagt: auch die Hinterlinse ansehen. Ein kurzer Ergebnisbericht wäre nett.
 
P

phil

Guest
Ich wollte gerade einen Link zum Bild posten, aber leider ist das Gaesten nicht gestattet. Weurde aber trodzem gerne die Einschaetzung von Fachkundigen hoeren, anstatt auf meine Annahmen zuvertrauen...
 

faolchu

Well-known member
Das sieht sehr nach einem verschmutzen Sensor aus. Gerade bei so kleiner Blende zeigen sie diese Flecken deutlicher. Bei einem anderen Objektive kann sich das bei einer anderen Blende stärker zeigen.

Wenn die letzte Reinigung schon lange her ist solltes Du auch auf dem Sensor genau schauen.

 

Rainer

Moderator
Das sind Sensorflecken.

Ob man sie sieht oder nicht, hängt von der Blende ab, wie faolchu schon angemerkt hat.

Dass du sie nur bei einem Objektiv entdeckt hast, dürfte Zufall sein. Wenn du bei dem anderen Objektiv abblendest, wirst du sie auch sehen.

Als Testmotiv eignet sich der blaue Himmel oder eine helle Wand ohne Strukturen. Mit der Blendenvorwahl Av stellst du eine kleine Blendenöffnung ein (16 oder 22); die Kamera sucht dann die passende Belichtungszeit aus. Verwackeln ist ausnahmsweise unwichtig, da sich die Flecken in der Kamera befinden.

Gruß

Rainer

 

phil

Member
Hmm, ich weiss weder wie der Sensor schmutzig werden konnte, noch wie ich ihn sauber bekomme. Ich nehme aber an, der liegt irgendwo in der Cam drin. Ich habe eine Canon EOS 30D. Also Putzlappen nehmen und sauberwischen ist nicht, oder? :eek:)

Ich hoffe, ich habe mein Handbuch dabei, bin naehmlich im Urlaub. Irgendwas sagt mir, ich werde es bald brauchen...
 
D

digilux

Guest
Wenn Du das Objektiv abnimmst und reinschaust, siehst Du den Spiegel - dahinter sitzt der Sensor, auf dem sich kleine Staubteilchen abgesetzt haben. Zum Reinigen muß der Spiegel hochgeklappt werden - siehe Bedienungsanleitung - und dann kann mit einem kleinen Blasebalg der Staub vom Sensor gepustet werden. Oft reicht das schon.

Staub dringt ein, wenn das Objektiv gewechselt wird, oft handelt es sich aber auch von Abrieb, der bei der Bewegung innerhalb der Kamera entsteht - Verschluß oder Spiegel...

Anleitungen für die Reinigung gibts auch im Netz - Google hilft finden...

Guten Rutsch!
LG Lüder
 

phil

Member
Frohes Neues!

Ich konnte den heutigen Tag kaum erwarten. Bin gleich nach dem Fruehstueck raus in die Innenstadt und habe einen Fotofachladen aufgesucht. Nach einem kurzen Smalltalk habe ich mir ein kleines Cleaner-Kit gekauft. Enthalten sind ein Pinsel-Puster in einem, ein kleiner Lappen, ein kleines Reinigungsflaeschchen, ein Block mit irgend so einen komischen Papier und etwas was wie Wattestaebchen aussieht. Das ganze fuer umgerechnet ca 4 Euro. :)
Ab nach Hause und alles vorsichtig reinigen. Den Sensor habe ich mit so einen Pustedings gereinigt, das ich schon mit meinen Hoergeraeten mitgeliefert bekommen habe. Der Luftstrahl ist einfach doller, als mit diesen komischen Pinsel. Dann habe ich das Objektiv vom Staubbefreit, einwenig dieser Fluessigkeit draufgetropft und vorsichtig gewischt.
Die kleine Linse auf der Rueckseite vom Objektiv habe ich nur mit dem Pinsel bearbeitet, hatte bisschen Angst da mit Chemikalien ranzugehen. Da ist noch ein winzig kleiner Punkt zu sehen, aber ich denke, vorerst kann ich damit leben.

Natuerlich wollte ich auch sofort das Ergebnis sehen. Also bin ich raus vor die Haustuer, hab die Sonne anvisiert und... *klick*

Seht selbst...
http://www.imgbox.de/?img=v35280o96.jpg

Danke fuer eure schnelle Hilfe. Ich kann endlich wieder saubere Fotos machen. :)
 
Oben