Ui, das ist selten... Der Norden ist nicht ganz einer Meinung...

Mike:
Natürlich: Letztlich ist die Marke nicht das Wichtige. In Deiner Aufzählung finde ich aber auch den Namen "Hama" - neben etlichen anderen, zu denen ich nicht qualifiziert reden kann. Und z.B. dieser Name gehört für mich nicht zu denen, die - was Stative angeht - auch nur am Rande erwähnt werden sollten. Durch die Bank leichtes. weiches Plastik, da ist nix, was dem Anspruch nach einem ordentlichen Stativ gerecht weden könnte.
Wenn ein Stativ auch halten soll, was der Fotograf draufschraubt, dann steht jedenfalls nicht dieser Name drauf.
Nein, es geht nicht um Marken. Solange aber das 055pro in Sachen Preis-Leistung seines Gleichen sucht, gehört bei entsprechenden Anfragen der Name Manfrotto genannt. Das heißt natürlich nicht, daß andere Hersteller (Hama ist kein Hersteller, so weit ich weiß) nicht auch Qualität liefern können.
@Nico: Die Berlebach sind natürlich was besonders Feines. Ob das hier aber dem Gesuchten entspricht, wage ich zu bezweifeln... Ich hab Deinen Hinweis aber genutzt, mit viel Freude durch deren Katalog zu blättern. Holz taugt eben nicht nur für Köpfe...

LG Lüder