zum stativ fällt mir erst mal keine marke ein sondern die frage wofür, dauernder einsatz oder mehr sporadisch, kleines packmass, geringes gewicht (damit auch aus welchem material)oder spielt das keine rolle, feste mittelsaüle oder umkehrbare oder beine spreizbar, höhe ausgezogen (es grüßt der rücken), welches gewicht soll getragen werden (zukunftssicher), möglichkeit zusätzliche stabilität durch zusatzgewicht zu realisieren notwendig, wlecher Kopf, schnellwechselplatte und was darf das ganze kosten?
So leid es mir tut, aber ich verweise trotzdem nochmal auf Berlebach. Mein nächstes Stativ wird definitiv ein BB. Die haben für jede Anforderung das passende Stativ. Und falls das richtige nicht dabei sein sollte, kann man sich ein passendes anfertigen lassen. Der Aufpreis dafür hält sich in Grenzen. Generell halten sich die Preise dort in Grenzen.
Das Stativ für meine Zwecke ...das Report 8003...kostet 166 Euro.
Einfach mal nach "Pimp my Berlebach" googlen.
Reisestative mit geringem Packmaß gibt es dort auch.
100 Euro für Stativ und Kugelkopf (oder sonstiger Kopf) halte ich für zu wenig.
Möchte man etwas vernünftiges haben (Stabilität, Traglast, Flexibilität) muss man schon ein wenig mehr in die Tasche greifen. 100 Euro sollte man alleine schon für einen guten Kugelkopf ausgeben.
Dazu vllt. mal bei Sirui vorbeischauen.
Ich habe hier beispielsweise ein günstiges Slik Sprint Mini 2 stehen. Das ist nur zu gebrauchen, wenn man max. das erste Beinsegment auszieht. Ist ansonsten eine ziemlich instabile und wackelige Angelegenheit. Mit dem kleinen Standardzoom mag es noch gerade so gehen, aber mein großes Tele traue ich mich nicht darauf zu machen

Würde der Kugelkopf gar nicht halten bzw. er würde total nachsacken.
Mein Tip: Budgetgrenze überdenken.
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung. Hier wird niemand zu etwas gezwungen