Baby-Kleinkindfotografie

N

nadja-nadja

Guest
Hallo zusammen,
bevor ich hier meine Frage reinstelle, habe ich natürlich im Archiv recherchiert.
Mein Problem:
Ich fotografiere Babys oder Kleinkinder immer in Aktion , es klappt mit der Scharfstellung nicht immer gut.
Ich habe eine eos 350 , die einen Autofokus-System mit sieben AF-Messfelder hat , auf die ich angewiesen bin.
Oft positionieren sich die Kinder so, dass ich zum Beispiel deren Augen mit keinem AF-Messfeld erfassen kann. In diesem Fall müsste ich manuell scharfstellen, und das geht sehr schwer mit flitzenden Babys . Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, das mir mein Arbeiten erleichtern würde? Ich habe auch schon überlegt auf die eos40D umzusteigen, immerhin hat sie 9 Messfelder .
Vielen Dank im Voraus.

Nadja
 

faolchu

Well-known member
Hallo,

neben der Kamera oder dem Objekt hängt die Genauigkeit und Schnelligkeit des Focus auch mit dem Objektiv (Lichtstärke, Schnelligkeit) und der Umgebungshelligkeit zusammen.
Es kommen hier mehrere Sachen zusammen.
Zu erst solltes Du auf eine helle Umgebung achten. Gut ist auch das Focusmessfeld manuell selber vorher zu wählen. So nimmst Du der Kamera schon eine Entscheidung ab, musst aber etwas voraus denken, wie sich das Objekt bewegen könnte oder das Bild aussehen soll.
Gut ist eine Focusbetriebsart zu wählen mit automatischer Schärfenachführung. So kannst Du immer dem Objekt folgen und im richtigen Moment Auslösen ohne das vorher zusätzlich focussiert werden muß.
 
N

nadja-nadja

Guest
Danke.
Ich habe einen Tamron28-75, 2,8F Objektiv.
Gemeint ist bei Canon die AI-Fokussierung? Gibt es noch irgendwas zu beachten?


Gruß
Nadja
 

Nachbearbeiter

Well-known member
Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich mich in dieses Thema einmische. Ich spiele mit dem gedanken mir eine DSLR zu kaufen. Da mein Hauptmotiv meine Kinder sind lege ich auch wert auf einen schnellen Autofokus. Jetzt wirbt Sony in der Alpha Serie mit dem schnellsten Autofokus der Welt. Ist da was drann, oder handelt es sich dabei um einen der üblichen Werbegags. Vielleicht kann ja der ein oder andere erfahrene DSLR-ler was dazu sagen.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht unqualifiziert in dieses Thema eingemischt.

Gruß Jörg
 
D

digilux

Guest
@Jörg: Schau noch mal genau hin: Soweit ich mich erinnere, werben die mit dem schnellsten AF bei live-view-Aufnahmen. Was aber wenig besagt. Der AF im normalen Modus einer SLR (und das ist immer noch der durch den Sucher...) wird aber bei wohl allen angebotenen Modellen den Bedürfnissen der Kinder-Fotografie gerecht. Um von Deinen Kindern wirklich erstklassige Bilde zu machen, brauchst Du wahrlich keine "Einstellige" EOS - so toll die Teile auch sind...

Hallo Nadja,
das Tamron ist recht lichtstark. Bei Offenblende 2.8 hast du naturgemäß einen sehr kleinen Schärfebereich, aus dem die Augen eines sich bewegenden Kindes sehr schnell raus sind. Wenn Du auf Blende 4 oder 5.6 abblendest (genug Licht vorausgesetzt) kriegst Du einen größeren Schärfebereich.

Probier mal folgendes: Stelle die Kamera so ein, daß Du immer das zentrale AF-Messfeld nutzt (also nicht die Automatik). Dann kannst Du damit recht zügig auf die Augen scharf stellen, das Ergebnis speichern durch halb-gedrückt-lassen des Auslösers, und vorm Auslösen dann kurz schwenken, um den Ausschnitt neu festzulegen. Das geht sehr schnell und bringt gute Ergebnisse. Allerdings darf der Schwenk der Kamera dabei nicht zu groß werden, sonso geraten die grade so schön scharf gestellten Augen wieder (durch die Kreisbewegung) aus dem Schärfebereich heraus. Auch dabei ist also eine etwas kleinere Blende (=größere Blendenzahl) hilfreich.
Statt des zentralen AF-Feldes kannst Du natürlich auch das nehmen, das dem Kinderauge am nächsten steht. Das ist zwar nicht ganz so fix, aber dafür ist der anschließende Kameraschwenk kleiner.

Der technische Hintergrund: Das mittlere AF-Feld ist als sog. "Kreuzsensor" ausgebildet, reagiert also auf horizontale UND vertikale Linien gleichermaßen. Dadurch ist es besonders schnell und präzise. Die andern AF-Felder reagieren dagegen nur auf hor. ODER vert. Linien, sind also nicht ganz so schnell und präzise.
In der Peple-Fotografie ist dieser Unterschied aber nicht sooooooo entscheidend. Auch schnelle Kinder durchbrechen in der Regel nur selten die Schallmauer...

NACHTRAG: Die 2 Messfelder mehr sind nicht der schlagende Vorteil der 40d. Dafür lohnt der Umstieg nicht. Sehr viele Leute - so wie ich - arbeiten zumeist nur mit dem mittleren AF-Feld; wie viel andere da noch drum sind, ist also für die meisten Bilder wurscht.
LG Lüder
 
N

nadja-nadja

Guest
Vielen Dank für dein Rat. Ich werde üben.

Gruß
Nadja
 

faolchu

Well-known member
Das Beste ist das zu probieren. Auch an die Verwendung der anderen Focusfelder kann man sich gewöhnen. So spart man sich einen Kameraschwenk, der auch Zeit kosten kann, dazu hat man auch den Rest besser im Blick.
Das ist aber auch eine Gewöhnungssache.

Verwendest Du nur ein Focusfeld und schwenkst die Kamera solltes Du keine Schärfenachführung verwenden, sondern die Speicherung bei halb gedrüchtem Auslöser. Sonst stellt sich die Kamera beim Schwenken schon auf einen anderen Punkt scharf und das Motiv ist unscharf.
Bewegt sich aber das Objekt kann eine Schärfenachführung wieder besser sein und Du solltes den passenden Messpunkt dann vorher auswählen.

Es hat alles wieder Vor- und Nachteile und kommt auf die konkrete Sittuation an.


Ja, stimmt, in der Sony Werbung ist mir das auch schon aufgefallen, das der Live view gemeint ist, und ich muß jedesmal den Kopf schütteln wenn ich das höre.
:keineahnung:
SLR Kameras sind an sich generell schon schnell. Auch bei den SLR Kameras wird es immer eine geben, die noch schneller ist. Da spielen auch noch andere Eigenschaften eine Rolle.
 
D

digilux

Guest
Hallo Nadja,
Kann mir bei meiner Arbeit ein Objektiv mit Ultraschallmotor  mehr helfen, als die Objektive ohne diesen
Im Prinzip ja. Der USM ist besonders schnell und leise.
Ich kenne allerdings Deine 350 nicht. Ich hatte mal die 300d, und in meiner Erinnerung war die mit meinem ersten USM-betriebenen Objektiv (dem 100-400) auch schon fixer unterwegs.
Aber allein das Objektiv machts nicht. Eine hohe Autofokusgeschwindigkeit ist letztlich dem guten Zusammenspiel von Kamera und Objektiv geschuldet.
Aber ja: Der USM ist eine echte Bereicherung. Vorsicht aber: Da gibt es eine gewisse Suchtgefahr - man mag ihn später nicht mehr missen, andere Objektive wandern schnell ins Altglas... Und das wäre grad bei Deinem 28-75 etwas schade, denn dessen Abbildungsleistung ist hervorragend - nicht nur angesichts des moderaten Preises...
LG Lüder
 
Oben