Clicky

Blaue Reflexionen Hilfe - Techniken
Logo


Autor Thema: Blaue Reflexionen Hilfe  (Gelesen 2148 mal)

Offline Cybajoe

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Blaue Reflexionen Hilfe
« am: 07. März 2013, 20:22 »
Hallo,

zunächst, ich bin ein vollkommener Fotolaie :wink: Und jetzt zu meinem Problem: ich habe mir die Fuji X10 gekauft und gleich ein paar Fotos gemacht. Mir ist aufgefallen, dass bei bestimmten Lichtsituationen auf dem Foto blaue Reflexionen/Artefakte (ich weiß nicht, was der richtige Ausdruck dafür ist) zu erkennen sind. Ist das ein Defekt an der Kamera oder ein fotografisches Phänomen, das mir nicht bekannt ist.
Im Anhang sind zwei Beispielbilder. Auf dem ersten Bild sieht man einen blauen Bogen direkt über dem Schnee und auf dem zweiten ist ein blauer vertikaler streifen hiter den Schildern.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße!

Blaue Reflexionen Hilfe
« am: 07. März 2013, 20:22 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Blaue Reflexionen Hilfe
« Antwort #1 am: 07. März 2013, 20:46 »
Hallo,

die blauen Streifen sind schwer zu erkennen, aber sichtbar. Eine Erklärung habe ich aber dafür nicht. Es handelt sich jedenfalls nicht um typische Lensflares, die punktsymmetrisch zur Lichtquelle zu sehen sind (wie der Lichtfleck im Berghang über dem Zaun, der zweite Wegweiser vpn oben zeigt zufällig die Richtung an).

Ich erinnere mich allerdings, dass Fuji bei der X10 und X-S1 (die hat den gleichen Sensor) Probleme bei harten Lichtkontrasten hatte - bekannt als das "weiße-Scheiben-Problem":

http://digicam-experts.de/news/750
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=988413

(Vorsicht, sehr langer Thread im dslr-forum).

Ob diese Erscheinung einen Zusammenhang mit den blauen Streifen hat, weiß ich nicht. Fuji hat dann den Sensor modifiziert und die schon verkauften Kamera kostenlos modifiziert. Möglicherweise hat man sich mit der Sensormodifikation an anderer Stelle eine Macke eingehandelt. Ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, weil ich seinerzeit die X-S1 dann doch von meinem Wunschzettel gestrichen hatte, weil meine Erwartungen an die Bildqualität nicht erfüllt wurden.

Aber wie gesagt: das ist nur so eine Idee. Vielleicht gibt es eine andere einfachere Erklärung.

Evtl. kann man dir im finepix-Forum mehr dazu sagen:

http://finepix.de/forums/de/forum.php

Gruß

Rainer

Offline Cybajoe

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Blaue Reflexionen Hilfe
« Antwort #2 am: 08. März 2013, 19:58 »
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Rainer! Ich habe das Problem auch gleich im Finepixforum gepostet. Dort teilten sich die Meinungen. Es läge an den besonderen Lichtsituationen, meinen die meisten. Allerdings sei die Form schon etwas komisch. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch an den Fujifilmsupport gewendet. Dort meinte man, dass ein Defekt nicht auszuschließen sei und ich die Kamera einsenden solle. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Problem in die "weißen-Scheiben"-Richtung gehen könnte.
Jetzt ist erst einmal abzuwarten, ob die Kamera defekt ist oder nicht.

Gruß

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Blaue Reflexionen Hilfe
« Antwort #2 am: 08. März 2013, 19:58 »