Blitzlichtfotografie

nico-e420

Well-known member
Ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit der Blitzlichtfotografie und könnte dazu ein paar Tips brauchen.
Habe heute einfach mal ein wenig herumprobiert und habe, so denke ich, ein paar vorzeigbare Bilder hinbekommen.

Equipment:
E-PL1 + dessen internen Blitz (Leistung auf 1/64)
Traumflieger Slave-Blitz (Blitzleistung nur durch Entfernung zum Motiv regelbar)

Also sehr spartanisch  ;D

Der interne Blitz war jeweils direkt frontal auf das Motiv gerichtet.

Im Bild 1 blitzte der Slave links hinterm Motiv.
Im Bild 2 von links hinten.
Im Bild 3 von rechts oben schräg herunter.

Ich denke man kann aber auch so gut erkennen aus welcher Richtung der Slave blitzte.

So, was kann ich anders bzw. besser machen. Positionierung des Slaves etc...
Würde mir ein Systemblitz einen Mehrnutzen bringen?
Könnte ich damit bessere Ergebnisse erzielen?  :think:

Habt ihr gute Links zum Thema Blitzlichtfotografie?
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Mh, ich bin kein Blitz-Profi, hab mir aber schon ein paar Videos zum Thema blitzen angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen: Verwende nie den internen Blitz  ;D
Vor allem, da du ja anscheinend nen externen Blitz hast, den du als Slave verwendest, warum willst da da auch noch mit dem internen Blitz blitzen? Ich finde alle Bilder noch sehr "verblitzt". Überall sind sehr harte Schatten, oder gar keine Schatten und Kontraste mehr zu sehen. Ich glaube bessere Ergebnisse erzielst du, wenn du nur den externen Blitz verwendest, da nen Diffusor draufpackst, oder ihn nach oben über die Decke lenkst um die Lichtquelle größer zu machen, oder beides. oder sogar nach hinten blitzen und da nen Reflektor hinhalten. Eben alles, um die Lichtquelle größer zu machen. Das ist das Hauptproblem beim internen Blitz, was harte Schatten zu Folge hat.
Auch scheint mir die Blitzleistung teilweise etwas zu stark, aber vll täusche ich mich auch.

So viel mal als theoretischer Beitrag meinerseits, der nicht einmal einen externen Blitz besitzt geschweige denn je benutzt hat :)

gruß,
Manu
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Nico  :wink:

das wichtigste ist, das ein Bouncer drauf ist auf dem Blitz. Für den kleinen in der Kamera kann man sich das selber basteln aus zurechtgeschnittenen Plastikheftern. Da gibts welche die haben eine schöne Milchglasseite. Das geht theoretisch auch für größere Blitze. Darauf achten, dass nach vorne eine schöne große Wölbung entsteht.
Ansonsten würde ich die Blitzkorrektur nur über LV Werte einstellen (-3.0 bis +3.0) das kann auch deine Kleine. Leider kann die E-PL1 Belichtungskorrektur und Blitzkorrektur nicht verrechnen, das wäre das Idealste.
Manche verbiegen auch den Blitz der E-PL1 nach oben (und oder seitlich), und erreichen damit entweder eine Wand, Decke oder Reflektor und blitzen so dann indirekt.
Zudem kann deine Kamera eine Blitzreihe machen ähnlich dem Braketing mit Belichtung. Darüber findest du dann schnell die Einstellungen. welche für das Motiv passen. Dann kannst du später auf diese Erfahrungswerte zurückgreifen.
Gekonnt eingesetzt kann man mit Blitz viel machen. Doch manche Objekte hier Katzenhaare sind sehr schwer zu beherschen.

LG Thomas
 

nico-e420

Well-known member
Soweit danke erstmal für eure Einschätzungen.

Bei Nutzung eines reinen Slave-Blitzes, wie der Traumflieger Slave,  kann ich leider nicht auf den internen Blitz verzichten, da der Slave über diesen ausgelöst wird. Er hat keinerlei Automatiken oder manuelle Einstellmöglichkeiten. Daher ist es auch schwierig die Blitzstärke zu dimensionieren. Da hilft nur testen. Indirekt blitzen ist aber hier wohl auch eine gute Wahl. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

Ich werde es auf jeden Fall noch weiter mit dieser Kombi versuchen.

Ihr seid allerdings nicht auf die Möglichkeit eines gescheiten Systemblitzes eingegangen. So einen möchte ich mir mal zulegen. Damit sollte ich doch das Licht wesentlich besser steuern und regeln können :think:

In Betracht kämen jeweils von Metz:
1 x 58 AF-2
oder für einen besseren Lichtaufbau
2 x 50 AF-1
oder
2 x 44 AF-1

Nur habe ich keine Ahnung, was ich wirklich an Blitzleistung und Funktionen benötige. Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich drahtlos blitzen kann, was mit den drei genannten Blitzgeräten möglich ist. Gerade der 58 AF-2 hat allerdings so viele Funktionen ... sicherlich ganz nette. Aber sind diese den Mehrpreis zum 50 AF-1 von über 100 Euro wert?

 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Nico  :wink:
der 58-AF2 ist schon ein geiles Gerät. Der kann soviel wie der FL-50R von Oly.
Damit kannst du auch Blitzbelichtungsreihen machen. Blitzkorrektur im Automatikmode geht.
Das können die anderen alle nicht. Da geht, Leistung drosseln nur manuell im TTL Modus.

Ansonsten ist natürlich beim 58er Leistung satt vorhanden. Die Ladezeiten dürften bei diesem auch kürzer sein.
Allerdings ist so ein Geschoß für die E-PL1 eigentlich nicht sinnvoll um aufgesteckt zu werden.
Welche Leistung du benötigst kann man pauschal nicht sagen, denn es hängt sehr stark von deiner Anwendung ab. Für indirektes Blitzen braucht man Leistung satt, runter regeln geht immer.
Der interne Blitz, wenn er im Remotebetrieb läuft, löst ja vor dem Hauptblitz aus, geht also nicht ins das Bildergebnis ein. Es sei denn du hast Material, welches nachleuchtet.

Wenn du allerdings sowie in deinen Beispielbildern nur zu Hause damit arbeitest kannst du ja sehr gut damit indirekt blitzen (Wand, Decke). Mit den kleineren Blitzen pustet man Aufheller (od. Styroporplatten) an damit das Licht Großflächig verteilt wird. Ob du die Steuerungsmöglichkeiten brauchst kannst nur du wissen. Also ich bin sehr froh, wenn ich meinen FL-36R komplett über die Kamera regeln kann ohne manuell eingreifen zu müssen. Und das bietet aber nur der 58er von Metz aus deiner Aufzählung.

Wobei ich besonders von den Olympusnutzern weis, dass die von den Metzen grundsätzlich sehr zufrieden sind.

LG Thomas
 

mikewhv

Moderator
Hallo Nico,

ich habe den "älteren Auslaufmodel" metz 48 af-1, der hat aus meiner sicht alles was man braucht, einschließlich oly remote unterstützung. Also für mich eine alternative wenn du noch an einen ran kommst.
Ander frage was willst Du, homestudio oder eine ausrüstung ala strobist die du also auch extern nutzen kannst ohne gleich noch ein paar kilo akku mit dir rum zu schleppen. Ich beschäftige mich gerade etwas mit dem thema ( :shame: ich lese bücher,  :no: video  ;)) und wenn ich zusammen rechne was mich zwei blitze (besser sollen ja drei sein) plus alle sonstigen kleinigkeiten, stativ, lichtformer ..... koseten ist für den home anwender eine einfaches 200 watt, geregelbares studioset die günstigere lösung.
Die fotos, ja man sieht das sie gelitzt sind aber als übung geben sie dir bestimmt erste hinweise.

Mike
 

nico-e420

Well-known member
Thomas und Mike,

eure Ausführungen bringen mich schon ein Stück weiter. Danke.
Den Blitz / die Blitze möchte ich mir für meine Pentax zulegen. Für die Oly wären die mir in der Tat zu groß. Könnte ein wenig kopflastig werden.  ;D

Den Anwendungsbereich (Outdoor oder Homestudio) ist beiderseits möglich. Von daher denke ich ist es besser in Blitze als in eine Homeanlage zu investieren. Systemblitze sind ja um einiges Einfacher zu transportieren, falls es mal rausgeht.

Welcher Blitz es dann wird muss ich mir noch mal überlegen, gerade wegen dem Preisunterschied von den besagten 100 Euro vom 58er zum 50er.

Bis dahin übe ich noch weiter ^^

Ich werde sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage hier aufschlagen.

Ach ja, habt ihr noch nützliche Links zur Blitztechnik?
 

faolchu

Well-known member
Katzen Anblitzen ist nicht ohne. Ich kenne eine Katze die macht schon die Augen zu, wenn sie den Fotoapparat sieht obwohl ich sie auch nicht so oft angeblitz habe, andere machen die Augen nach dem Messblitz zu und haben dann geschlossene Augen auf dem Bild. Tiere sollte man bei solchen Nahaufnahmen besser nicht anblitzen. Unabhängig ob das die Tiere mögen ist meist eine gedrosselte Blitzleistung bei glänendem Fell und leuchtenden Augen zu viel.
Gut macht sich indirektes Blitzen z.B. über die Zimmerdecke. Du kannst den Blitz auf einen Schrank stellen und über Funk (z.B. RF-602) auslösen. So kannst Du im ganzen Raum ein schön gleichmäßiges weiches Licht haben und dich auch frei im Raum bewegen. Bei dem 58 iger Blitz reicht da oft schon die 1/2 Leistung oder weniger.
Mehr Leistung kann aber in anderen Sittuationen wieder besser sein.
 

nico-e420

Well-known member
So, habe ein wenig gestöbert und gegrübelt, was ich denn nun von meinem zukünftigen Blitz erwarte.
Demnach wird es bei mir wohl der Metz 58 AF-2 oder der Pentax AF-540FGZ werden. Letzterer ist allerdings 60 € teurer und lässt sich im M-Modus nicht so fein regeln wie der Metz.

Dazu kommt mir auch direkt eine Frage:
Der Metz lässt sich manuell in 25 Teillichtleistungsstufen regeln...1/1 - 1/256
Der Pentax in 8 Teillichtleistungsstufen...1/1 - 1/64
Hat der Metz dadurch einen sehr großen Vorteil oder benötigt man in der Regel nicht solch feine Abstufungen?
Ach ja...
Der Pentax hat noch Kontraststeuerung. Was genau heißt das und wann/wie nutzt man die?

Ich denke mit beiden hätte ich jeweils ein rundum sorglos Paket.

Aber bis ich einen von beiden daheim liegen habe werd ich noch mit meinem Slave weiterüben...so wie heute.

Neues Model, um die Katzen nicht zu nerven  ;D

E-PL1: interner Blitz auf 1/64 indirekt geblitzt...quasi als Steuerblitz für den Slave
Slave: dieses mal Backpapier davor befestigt und indirekt über Decke geblitzt

Bild 1 und 2 Slave von links vorn.
Bild 3 Slave von links hinten.

Ich finde die Ergebnisse schon besser als beim letzten mal.
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Dazu kommt mir auch direkt eine Frage:
Der Metz lässt sich manuell in 25 Teillichtleistungsstufen regeln...1/1 - 1/256
Der Pentax in 8 Teillichtleistungsstufen...1/1 - 1/64
Hy Nico  :wink:
das braucht man in der Regel für Nahaufnahmen um die Blitzleistung manuell runter zu regeln. Wobei die Entfernung im Quadrat eingeht. Normalerweise 1,5 m bei 0.75 m brauchts du nur noch 1/4 der Leistung. Für Makro muss man ja oft ganz nah ran also ist der Metz besser, weil er noch viel feiner Abzustufen ist. Bei seiner Leistun g aber auch notwendig.

Besser ist allerdings, das Automatisch zu machen über +/- Korrektur (in Blendenschritten) beim Blitz. Die E-Pl1 kann das auch wie es bei Pentax aussieht weis ich nicht.

Du hättes vorne etwas aufhellen sollen, aslo Belichtung + 0,6 LW in der Richtung.
Zum Pentaxblitz kann ich dir leider gar nix sagen.

LG Thomas
 

faolchu

Well-known member
Das sieht doch gut auch und ist auch ein schönes und gedultiges Modell.
Die Blitzleistung genauer einzustellen kann auch von Vorteil sein. Bei einer richtigen Master/Slave Steuerung wird die Blitzleistung mit von der Kamera geregelt und Daten durch den Messblitz übertragen, wenn Blitz und Kamera das unterstützen. Mann kann dann auch den Blitz der Kamera so einstellen das dieser nur den Slave steuert und das Motiv selber nicht belichtet. Es gibt viele Möglichkeiten.

Die Kontraststeuerung beim Pentax bezieht sich scheinbar auf die Steuerung und Belichtung mit mehreren Blitzen.

Ich habe ja auch einen Metz 58, wir sind schon gute Freunde geworden und er ist fast immer mit dabei. An sich wollte ich noch etwas dazu schreiben, bin nur noch nicht dazu gekommen. Die Menüsteuerung finde ich einfach und übersichtlich. Das Gerät ist aber auch recht mächtig. 480 Gramm mit voll geladenen Eneloop Akkus, die sehr lange halten. Durch die größe ist der Blitz etwas weiter von der Objektivachse entfernt. Wenn Du dich für dem Metz entscheidest bestelle gleich den mecabounce 58-90 mit. Die Wirkung ist gut, man kann ihn immer mit dabei haben und er wird beim Anstecken vom Blitz automatisch erkannt, der dann den Zoom entsprechend einstellt.

 

nico-e420

Well-known member
Die Kontraststeuerung beim Pentax bezieht sich scheinbar auf die Steuerung und Belichtung mit mehreren Blitzen.
Hab mal in der PDF-BDA des Metz gelesen. Der kann auch Konstraststeuerung.
Dem ist also, wie von dir vermutet.
Dabei wird beispielsweise der interne Blitz mit 1/3 und der externe (entfesselte) Blitz mit 2/3 der benötigen Blichtlichtleistung ausgelöst. Inwieweit das mit mehr als zwei Blitzen funktioniert weiß ich allerdings nicht.
 

nico-e420

Well-known member
Micha, nutzt du den Zweitreflektor häufig oder kannst du darauf verzichten?
Ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal des Metz  :think:

Wieviel Einarbeitung erfordert das Menü des Metz?
Der Pentax soll ja top sein in der Bedienung.
 

faolchu

Well-known member
Ich finde die Menüs sind recht einfach zu bedienen. Im laufendem Betrieb muß man aber nicht so viel ein- oder umstellen. Den Zweitreflektor habe ich bis jetzt noch nicht so häufig benutzt.

Schau doch einmal ob Du eine Bedienungsanleitung im Netz findest, dann kannst Du dich zu den Modellen schon etwas einleiten. Das hilft bei der Entscheidung vielleicht auch weiter.

 
Oben