Blitztechnik: Diffusor für Sparfüchse

Rainer

Moderator
Hallo,

veranlasst durch das erste Foto von KataTjuta mit ihrer neuen EOS 400D habe ich heute mal ein wenig experimentiert.

Aus Dingen, die normalerweise in die gelbe Tonne wandern, habe ich Blitzdiffusoren gebastelt und einige Beispielfotos gemacht, die die Wirkung demonstrieren.

zur Erinnerung: Blitze sind eine fast punktförmige Lichtquelle und werfen deshalb sehr harte Schatten. Wenn man die Leuchtfläche deutlich vergrößert, werden die Schatten weicher.

Zu den Fotos (aufgenommen mit der EOS 20D und dem internen ausklappbaren Blitz):

1. ohne Diffusor (Kamera im Hochformat, d.h. Blitz kommt von rechts)
2. mit Diffusor (dito Hochformat)
3. das Corpus delicti: der Diffusor (dazu gleich mehr)
4. Ein Diffusor, der auf einen externen Blitz aufgesteckt wird.

Die Diffusoren habe ich aus Plastik/Papierbechern hergestellt. Der runde ist "Salat zum Mitnehmen" von einer bekannten Hamburger-Kette; ein Magarinebecher tut es sicher auch. In den Boden habe ich ein Loch geschnitten, so daß der Blitzstrahl freie Bahn hat. Die Oberseite habe ich mit transparantem Zeichenpapier beklebt - das ist der eigentliche Diffusor.

Der ovale Diffusor ist Heringssalat mit Sahne (igitt, aber meine Frau ist sowas).

Bei den Aufnahmen habe ich den Salatbecher mit einer Hand festgehalten; man kann aber auch über Lösungen mit Klettband etc. nachdenken - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Falls meine vorweihnachtlicher Bastelstunde Anklang findet, kann man sie vielleicht bei Gelegenheit in die FAQ verschieben.

Gruß

Rainer
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hier kommt Bild 4 (in einem Thread darf man ja nur 3 x)

Normale Kamerahaltung, d.h. Blitz von oben. Wie bei Bild 3 ohne Diffusor, wie man leicht sieht.

Noch ein Hinweis: die Blitzleistung (Reichweite) wird natürlich durch diese Methode geringer.

 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Rainer,

na - das ist doch mal eine prima Idee.  :flowers:

Habe in meinem Urlaub auch ganz "markusmässig" mit nem Tempo vor dem Blitz rumexperimentiert, aber Deine Variante gefällt mir wesentlich besser! - die hätte ich ne Woche früher gebraucht, als ich auf der Weihnachtsfeier ständig mit Tempo rumgerannt bin. Aber ist ja nicht zuspät, der nächste Blitz-Einsatz kommt sicherlich ;)

Liebes Grüßle

Edith
 

pinky

Well-known member
Rainer schrieb:
Der ovale Diffusor ist Heringssalat mit Sahne (igitt, aber meine Frau IST sowas).
jaja, ich weiß, kleinlicher wortwitz, aber in meinen (etwas verqueren) gehirnwindungen ensteht sowas bildlich und stilisiert sich zu nem guten witz hoch.  ::) außerdem bin ich ein wortspielfan :love:
entschuldigt die belästigung :shame:
 
S

Shaw

Guest
pinky schrieb:
jaja, ich weiß, kleinlicher wortwitz, aber in meinen (etwas verqueren) gehirnwindungen ensteht sowas bildlich und stilisiert sich zu nem guten witz hoch.  ::) außerdem bin ich ein wortspielfan :love:
entschuldigt die belästigung :shame:
So allein stehst du damit aber auch nicht da... ich musste auch Grinsen.... besonders bei der bildlichen Vorstellung.
Rainer, lass das nicht deine Frau lesen ...


So nun zum Thema... Magarinenbecher? Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Nun ist sie aber absolut schlüssig...
Ich wäre für eine Verschiebung in die FAQ. Für Anfänger wie mich, wäre der Thread sehr hilfreich. Nicht nur damit ich mir nen Diffusor basteln kann, sondern gibt er auch Denkanstöße.. es muss ja nicht immer ein Profiteil sein.
 
Oben