Liste aller möglichen Exif-Daten? - Techniken
Logo


Autor Thema: Liste aller möglichen Exif-Daten?  (Gelesen 6346 mal)

Offline prowler

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 4
Liste aller möglichen Exif-Daten?
« am: 29. Januar 2009, 16:00 »
Hallo liebes Forum,

ich suche und werde leider nicht fündig. Und zwar brauche ich eine Liste, die mir alle Exif-Tags aufzeigt, die in ein Bild geschrieben werden können.

Oder gibt es da keinen Standard?

Liste aller möglichen Exif-Daten?
« am: 29. Januar 2009, 16:00 »

Offline faolchu

  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Liste aller möglichen Exif-Daten?
« Antwort #1 am: 29. Januar 2009, 16:30 »
Willkommen hier im Forum.
Es gibt zwar diesen Standard, die gespeicehrten Daten können sich aber auch je nach Kameramodell etwas unterscheiden.
Schaue einmal hier. Dort findest Du auch Links zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Neben den genannten Standarddaten können sehr umfangreiche zusätzliche Informationen gespeichert werden. Eine komplette Liste ist deshalb sicher nicht so zu bekommen.
Neben den Exif Daten können das IPTC-NAA Daten sein oder Informationen zu Farbprofilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard


...man weiß, daß bei zehn Photographen vor der selben Wirklichkeit mit dem selben Apparat, dem selben Film und dem selben Licht keine zwei identischen Bilder herauskommen werden.

Offline prowler

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Liste aller möglichen Exif-Daten?
« Antwort #2 am: 29. Januar 2009, 17:19 »
Danke für die Antwort, das hab ich mir schon gedacht.

Jedenfalls hat ja jeder Tag einen Namen. Könnt ihr mir folgende Begriffe "übersetzen"?

Herrsteller ( = Make? )
Modell
Aufnahmedatum ( = DateTime oder DateTimeOriginal? )
ISO-Zahl
Belichtungszeit
Blende
Brennweite

Brauch ich für ne kleine PHP-Anwendung bzw. für die Datenbank.

Danke!

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Liste aller möglichen Exif-Daten?
« Antwort #3 am: 29. Januar 2009, 18:14 »
Schau dir Bilder auf Flickr an.

In der Vorschau (zufälligis Beispiel)

http://www.flickr.com/photos/mocorealestate/3236225625/

kannst du rechts auf "more properties" klicken und bekommst das komplette Set der EXIFs

http://www.flickr.com/photos/mocorealestate/3236225625/meta/

Damit hast du auch die englischen Begriffe. Wenn mehrere Bilder auswertest, hast du eine gewisse Übersicht.

Gruß

Rainer

Offline prowler

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Liste aller möglichen Exif-Daten?
« Antwort #4 am: 29. Januar 2009, 18:34 »
Danke, aber das hilft mir nicht weiter :(

Die ISO-Empfindlichkeit ( = 50) z.B. ist ja da nicht übersetzt. Und bei den Exifs gibt es einmal "ISO" und einmal "ISOSelection". Und beides ist nicht 50.

Wenn mir jemand die Liste im vorigen Post übersetzt geb ich auch Ruhe ;).

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Liste aller möglichen Exif-Daten?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2009, 19:05 »
Die ISO-Empfindlichkeit ( = 50) z.B. ist ja da nicht übersetzt.

Mußt schon genau hinschauen:

5. Zeile von oben (die erste mit kleiner Schrift): ISO Speed

Bei ISO selection geht es darum, ob man in der Kamera einen festen Wert eingestelt hat (manual) oder die ISO-Automatik benutzt.

Zitat
Wenn mir jemand die Liste im vorigen Post übersetzt geb ich auch Ruhe ;).

Drohungen prallen an mir ab  :rofl:

Hersteller: Make
Modell: Model
Belichtungskorrektur: exposure bias
Aufnahmedatum: Date/Time

Der Rest ist offensichtlich.

Kleiner Tipp:

mm deutet auf Brennweite
f auf Blende
sec auf Belichtungszeit

 8)

Und falls du später mal weitere Begriffe übersetzen willst, kannst du diesen Link speichern:

http://www.flaschenboden.de/de_en.html
http://www.flaschenboden.de/en_de.html


Gruß

Rainer

Offline prowler

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Liste aller möglichen Exif-Daten?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2009, 19:34 »
Vielen Dank, jetzt bin ich schlauer. :)

Offline Stern

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 181
    • Fotoholiker
Re: Liste aller möglichen Exif-Daten?
« Antwort #7 am: 19. März 2009, 22:05 »
Zu diesem Thema kann ich Dir diesen Artikel: http://www.fotoholiker.com/2009/01/die-metadaten-in-digitalfotografien/ empfehlen. Hoffe er hilt Dir.

Liebe Grüße
Julia

gis-man

  • Gast
Liste aller GPS Koordinaten in Ordnerstruktur
« Antwort #8 am: 23. August 2013, 12:35 »
Ja ich weiss, der Thread ist alt! Aber viell. gab es im Laufe der letzten Zeit neue Erkenntnisse. Ich bin auf der Suche nach einem Listen-Export der GPS-Werte aller in einer (Unter)Ordner-Struktur liegenden Fotos mit Geotag. Dies soll der Weiterverarbeitung der Daten in einem GIS (Geografisches Informationssystem) dienen. Die Darstellung der Fotos in den GoogleMap oder -Earth-Karten reicht mir nicht.

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Liste aller möglichen Exif-Daten?
« Antwort #9 am: 23. August 2013, 21:15 »
@gis-man

Die Frage wäre vermutlich in einem GIS-Forum besser aufgehoben.

Eine Google-Recherche ergibt (so weit ich das sehe), dass du an den EXIF-Tools von Phil Harvey nicht verbeikommst; dieses Programm wird z.B. auch zum nachträglichen Einfügen von Koordinaten in Bilder verwendet (synchronisation mit .gpx-Datei über Zeitstempel):

http://www.heise.de/download/exiftool.html
http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/exif/exiftoolgui.htm

Gruß

Rainer

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Liste aller möglichen Exif-Daten?
« Antwort #9 am: 23. August 2013, 21:15 »