Liste aller möglichen Exif-Daten?

prowler

New member
Hallo liebes Forum,

ich suche und werde leider nicht fündig. Und zwar brauche ich eine Liste, die mir alle Exif-Tags aufzeigt, die in ein Bild geschrieben werden können.

Oder gibt es da keinen Standard?
 

faolchu

Well-known member
Willkommen hier im Forum.
Es gibt zwar diesen Standard, die gespeicehrten Daten können sich aber auch je nach Kameramodell etwas unterscheiden.
Schaue einmal hier. Dort findest Du auch Links zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Neben den genannten Standarddaten können sehr umfangreiche zusätzliche Informationen gespeichert werden. Eine komplette Liste ist deshalb sicher nicht so zu bekommen.
Neben den Exif Daten können das IPTC-NAA Daten sein oder Informationen zu Farbprofilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard


 

prowler

New member
Danke für die Antwort, das hab ich mir schon gedacht.

Jedenfalls hat ja jeder Tag einen Namen. Könnt ihr mir folgende Begriffe "übersetzen"?

Herrsteller ( = Make? )
Modell
Aufnahmedatum ( = DateTime oder DateTimeOriginal? )
ISO-Zahl
Belichtungszeit
Blende
Brennweite

Brauch ich für ne kleine PHP-Anwendung bzw. für die Datenbank.

Danke!
 

Rainer

Moderator
Schau dir Bilder auf Flickr an.

In der Vorschau (zufälligis Beispiel)

http://www.flickr.com/photos/mocorealestate/3236225625/

kannst du rechts auf "more properties" klicken und bekommst das komplette Set der EXIFs

http://www.flickr.com/photos/mocorealestate/3236225625/meta/

Damit hast du auch die englischen Begriffe. Wenn mehrere Bilder auswertest, hast du eine gewisse Übersicht.

Gruß

Rainer
 

prowler

New member
Danke, aber das hilft mir nicht weiter :(

Die ISO-Empfindlichkeit ( = 50) z.B. ist ja da nicht übersetzt. Und bei den Exifs gibt es einmal "ISO" und einmal "ISOSelection". Und beides ist nicht 50.

Wenn mir jemand die Liste im vorigen Post übersetzt geb ich auch Ruhe ;).
 

Rainer

Moderator
prowler schrieb:
Die ISO-Empfindlichkeit ( = 50) z.B. ist ja da nicht übersetzt.
Mußt schon genau hinschauen:

5. Zeile von oben (die erste mit kleiner Schrift): ISO Speed

Bei ISO selection geht es darum, ob man in der Kamera einen festen Wert eingestelt hat (manual) oder die ISO-Automatik benutzt.

Wenn mir jemand die Liste im vorigen Post übersetzt geb ich auch Ruhe ;).
Drohungen prallen an mir ab  :rofl:

Hersteller: Make
Modell: Model
Belichtungskorrektur: exposure bias
Aufnahmedatum: Date/Time

Der Rest ist offensichtlich.

Kleiner Tipp:

mm deutet auf Brennweite
f auf Blende
sec auf Belichtungszeit

8)

Und falls du später mal weitere Begriffe übersetzen willst, kannst du diesen Link speichern:

http://www.flaschenboden.de/de_en.html
http://www.flaschenboden.de/en_de.html


Gruß

Rainer
 

Stern

Well-known member
Zu diesem Thema kann ich Dir diesen Artikel: http://www.fotoholiker.com/2009/01/die-metadaten-in-digitalfotografien/ empfehlen. Hoffe er hilt Dir.

Liebe Grüße
Julia
 
G

gis-man

Guest
Ja ich weiss, der Thread ist alt! Aber viell. gab es im Laufe der letzten Zeit neue Erkenntnisse. Ich bin auf der Suche nach einem Listen-Export der GPS-Werte aller in einer (Unter)Ordner-Struktur liegenden Fotos mit Geotag. Dies soll der Weiterverarbeitung der Daten in einem GIS (Geografisches Informationssystem) dienen. Die Darstellung der Fotos in den GoogleMap oder -Earth-Karten reicht mir nicht.
 

Rainer

Moderator
@gis-man

Die Frage wäre vermutlich in einem GIS-Forum besser aufgehoben.

Eine Google-Recherche ergibt (so weit ich das sehe), dass du an den EXIF-Tools von Phil Harvey nicht verbeikommst; dieses Programm wird z.B. auch zum nachträglichen Einfügen von Koordinaten in Bilder verwendet (synchronisation mit .gpx-Datei über Zeitstempel):

http://www.heise.de/download/exiftool.html
http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/exif/exiftoolgui.htm

Gruß

Rainer
 
Oben