Portrait mit Baustrahler und Blitz

Simbyte

Well-known member
Hallo allerseits,

ich hab mir vor kurzem den Canon 430EX II angeschafft und schonmal erste Experimente mit Portraits gemacht.

Ich wollte als ersten Test mal ein passgeeignetes frontales Bild machen.
Die Anordnung war 500Watt Baustrahler auf eine weiße Wand gerichtet, Model davor gestellt (natürlich außerhalb des direkten Lichts vom Baustrahler) und dann mit Diffusor frontal geblitzt.

Das größte Problem dabei ist die unterschiedliche Farbtemperatur von Baustrahler und Blitz.
Was dadurch passiert ist, könnt ihr im Ausschnitt im Anhang sehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem ohne teure spezielle Fotolampen zu lösen?
Bildbearbeitung ist natürlich eine Option, aber geht es auch ohne große Manipulation?



Gruß Simon
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Lee Folien kaufen und das Bild mit einheitlicher Farbtemperatur aufnehmen wäre glaube ich der einfachste weg.
... und der einzig wirklich erfolgreiche, wenn ich nichts übersehen habe. Per Bildbearbeitung kriegst Du so was nie wirklich in den Griff - schon, weil der Übergang von Bereichen mit Kunstlicht und Blitzlicht ja nicht klar voneinander abzugrenzen sind.

Also entweder trimmst Du Deinen Blitz auf Kunstlicht oder Du investierst in einen zweiten Blitz. Den 580er könntest Du als Master nutzen und mit dem dann auch den kleineren ansteuern. Das ist aber wieder eine nicht ganz kostenlose Variante.
Vorher würde ich die Folie versuchen; die sollten deutlich günstiger zu haben sein, und den Strahler hast Du ja schon...
LG Lüder
 

tfgraphix

Active member
Softbox aus Backpapier und Holzrahmen bauen :) das wirkt wahre Wunder und macht das harte Licht des Strahlers etwas weicher und verteilt es. Backpapier deshalb, weil es die hohen Temperaturen aushält.
 
D

digilux

Guest
Ich fürchte allerdings, daß das Backpapier wieder eine neue Lichtfarbe ins Spiel bringt. Und spätestens bei dem Holzrahmen ist Feuergefahr gegeben. Ich denke, auch beim Backpapier ist das so, die Temperaturen am Strahler könnten jeden normalen Backofen toppen... Ich rate daher zur Vorsicht, zumal ich den fotografischen Nutzen bis zum Erweis des Gegenteils erst mal bezweifle... Ja, ich gebe heute mal den ungläubigen Lüder... :pfeif:

LG Lüder
 

Nimineza

Well-known member
Ich würde zu Lee 204 raten oder eine mildere variante... die gibts bei Ebay für nen appel und nen ei... sprich 4 euro oder so... ist erstmal die einfache variante... Wenn du folie falten und ausschneiden nicht magst gibts bei amazon auch ein set aus 3 diffusoren für 430 ex ii... in weiß, orange (Kunstlicht mit niedriger Farbtemp.) und grün (für Leuchtstoffröhren)... letzteres Set habe ich und hab damit bisher gute erfahrungen gemacht...

Von backpapier würd ich abraten... das is immer so strukturiert - zu mindestens bei dem zeug was ich hier zur hand habe...


Gruß, Oliver
 
Oben