wie mich selbst am besten in szene setzen? :)

Bubka

New member
hallo leute

ich hab mit fotografie eigentlich nichts am hut, aber mich kotzt es an dass meine fotos immer merh schlecht als recht werden. welche tips könnt ihr mir geben, wenn ich mich selbst fotografire, oder halt von jmd anderm fotografieren lasse, worauf sollte ich achten mit meiner handy 5 megapixel kamera :D?
 

Jens

Administrator
Das klingt ein bißchen wie

"Ich hab keine Ahnung vom Malen, würde aber gerne meine Freundin auf Leinwand bringen. Welche Tipps gibt es, damit das gelingt?"

Versteh mich nicht falsch, dein Anliegen ist verständlich, allerdings merkst du schon - hier in zwei Zeilen zu erklären, wie du gute Bilder von dir bekommst würde nicht funktionieren. Dazu gibt es viel zu viele mögliche Situationen, Lichtsituationen etc. Schwer wird das erst recht mit einem Handy, das beim Fotografieren ja in erster Linie auf Schnappschüsse ausgelegt ist und wenig Einstellmöglichkeiten bietet.

Mein Tipp: Suche in deinem Freundeskreis jemanden der sich etwas auskennt und lass die Bilder von ihm machen. Alternative: Frag in Fotoforen, ob dich vielleicht jemand als Übungsobjekt braucht, um ein paar Testporträts zu machen.

Hier scnell drei Tipps zu geben, die deine (Selbst)Porträts verbessern dürfte allerdings schwer werden. Zumindest ist das meine Meinung.
 
D

digilux

Guest
Da muß ich Jens mal wieder recht geben... Deine Angaben sind etwas zu vage und allgemein, um darauf konkret antworten zu können.
Gut inde ich den Vorschlag, mit einem fotografisch bewanderten Bekannten erste Erfahrungen vor der Kamera zu sammeln. Wenn Du da niemanden kennst, lohnt vielleicht eine entsprechende Anfrage hier im Forum. Nenne dabei bitte Deinen Wohnort - nicht jeder ist Weltenbummler...
Solltest Du z.B. im südlichen Ostfriesland beheimatet sein, könntest Du bei mir mal anfragen...  :wink:

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
OK, du willst es nicht anders:

1. Styling und Ort sollten Authentizität vermitteln, d.h. zu dem passen, wie du dich selber als Persönlichkeit siehst.

2. Achtet auf das richtige Licht.

Das waren zwei grundlegende Dinge. Alles andere kann man nicht in wenigen Sätzen vermitteln.
 

kaliko

Well-known member
Bubka schrieb:
ich hab mit fotografie eigentlich nichts am hut, aber mich kotzt es an dass meine fotos immer merh schlecht als recht werden.
Hi!
Vielleicht hilft dir das weiter -  http://www.amazon.de/Fotografie-f%C3%BCr-Dummies-machen-Kamera/dp/3527701648/ref=pd_sim_sbs_b_2    - Titel ist nicht bös' gemeint, hab' mich mit dieser Serie selber schon grob überblicksmäßig, z.B. über Programmiersprachen, schlau gemacht (für Überblick und Grundlagen auf Allgemeinbildungsniveau bestens geeignet; für ernsthafte Auseinandersetzung gibt's ja weiterführende Literatur.)

Die Sprache wird dir gefallen - deine Ausrüstung wird deine Möglichkeiten natürlich limitieren. Aber vielleicht kommst du ja auf den Geschmack und schaffst dir mal eine "richtige" an.

lg
Brigitte
 
Oben