Clicky

Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D - Test Zubehör
Logo


Autor Thema: Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D  (Gelesen 8755 mal)

Offline FotoFux

  • *
  • Beiträge: 1695
Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D
« am: 25. November 2007, 23:43 »
Hallo Fotofreunde!

Erfahrungsberichte können, da stimmt man mir sicher zu, positiv ausfallen und voll des Lobes des getesteten Geräts sein. Genausogut kann es aber auch sein, daß man mit dem Bericht seine Unzufriedenheit zum Ausdruck bringt da die Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit:


"Nicht mal ein halber Millimeter ist entscheidend..."
Ein Erfahrungsbericht jenseits von gut und böse

Rein optisch unterscheidet sich der Zubehör-Batteriegriff von Hähnel nur minimal vom 80 Euro teureren Originalgriff von Canon. Erfreulich ist außerdem, daß ein Zusatzakku schon mit beiliegt.
Der Griff verfügt über zusätzliche Bedienelemente für den Hochformatmodus und fügt sich harmonisch mit der 10D/20D/30D/40D zu einer stimmigen Einheit zusammen. Alles in Allem braucht sich der HC-30D nicht hinter dem Original zu verstecken.
Soweit, so gut.
Ein Wermutstropfen trübt den guten Eindruck jedoch: Im Gegensatz zum Originalgriff werden die Akkus beim Hähnel-Griff nicht von hinten, sondern von der Seite geladen (Ähnlich dem BG-E3 für die 350D/400D). Dabei finden die Akkus auf einem Schlitten Platz, der als Ganzes eingeschoben wird und durch einen Klappdeckel Verschluss findet. Leider ist der Riegel eben dieses Klappdeckels zu schwach ausgelegt und wird bei Verwendung von 2 Akkus gleichzeitig durch deren Eigengewicht im Hochformatmodus nach außen gedrückt. Eigentlich nicht tragisch. Jedoch befindet sich am Deckel ein Mikroschalter zum automatischen Ausschalten der Kamera beim Öffnen des Batteriefachs und's macht wenig Spaß zu Fotografieren wenn sich die Kamera selbst aussucht wann sie sich ein-/oder ausschaltet.
 >:(

Nachfolgend nun die Anleitung, diese lästige Unart - sofern auftretend - zu beseitigen:

Im Bild hier sieht man den Klappdeckel des Batteriefachs, der Akkuschlitten ist eingeschoben und es ist selbst in Querformatstellung zu sehen daß der Deckel um ca. einen Millimeter klafft.


Im nächsten Ausschnitt nun der Übeltäter: Der Kunststoffriegel biegt sich, da um einige Mikrometer zu dünn geraten unter dem Anpressdruck des Akkuschlittens nach aussen.


Hier der Mikroschalter. Er schaltet die Kamera beim Öffnen des Batteriefachs aus. Normalerweise.


Ich habe die 5 Schrauben gelöst, die den Batteriefachdeckel zusammenhalten und mir den Riegel herausgenommen - vorsicht, es befinden sich 2 Federn im Deckel, die hüpfen gerne mal fort.
Besagten Riegel habe ich nun mit 3 Lagen Klebeband - hier in ROT - um etwa 0,3 Millimeter verstärkt (Das reicht schon aus!) und alles wieder zusammengeschraubt.


Unglaublicherweise hat das tatsächlich geholfen und den Fehler behoben.

Fazit:
Der HC-30D ist eine ernsthaft in Betracht zu ziehende Alternative zum BG-E2N von Canon. Vor allem der finanzielle Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen.
Optik und Haptik sind in Ordnung und die Verarbeitung ist sauber.
Minuspunkte gibt es für den mangelhaften Batteriefachverschluss, da sollte man entweder Glück haben daß man einen erwischt ohne diesen Fehler oder sich mit obenstehender Reparaturanleitung auseinandersetzen wollen.
:rofl:

Gruß, Patrick.

__________________________________________________________________
Das Leben ist ein unfaires Spiel - aber die Grafikauflösung ist geil!

Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D
« am: 25. November 2007, 23:43 »

Offline mikewhv

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 4489
    • Virus Fotografie
Re: Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D
« Antwort #1 am: 26. November 2007, 12:42 »
Hallo,

Problem + Lösung schon an die Firma weitergegeben :frage: Und falls Reaktion :frage: :frage: :frage:

Mike
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson

Offline FotoFux

  • *
  • Beiträge: 1695
Re: Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D
« Antwort #2 am: 26. November 2007, 14:43 »
...Problem + Lösung schon an die Firma weitergegeben :frage: Und falls Reaktion :frage: :frage: :frage:

Ich hab's versucht. Jedoch funktioniert deren Homepage (www.hahnel.ie) nicht. SOnst hätte ich schon eine entsprechende Mail an den Support geschickt.

__________________________________________________________________
Das Leben ist ein unfaires Spiel - aber die Grafikauflösung ist geil!

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D
« Antwort #3 am: 26. November 2007, 14:56 »
über den Cache von Google kommt man an die Kontaktdaten:

hähnel industries ltd
Bandon
Co. Cork
Ireland

Email:    info@hahnel.ie
Tel:    00 353 23 41606
Fax:    00 353 23 44963

Oder probiere mal http://www.hahnel.ie/index.cfm?action=contactus


Offline FotoFux

  • *
  • Beiträge: 1695
Re: Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D
« Antwort #4 am: 26. November 2007, 15:31 »
Wenn wir unseren Rainer nicht hätten! :up: :up:

Der Link funzt zwar nicht aber es ist nun eine längere Email nach Hähnel unterwegs. Mal sehen was sich tut... .

__________________________________________________________________
Das Leben ist ein unfaires Spiel - aber die Grafikauflösung ist geil!

Offline Am

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 208
Re: Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D
« Antwort #5 am: 26. November 2007, 15:43 »
Ich weiß ja nicht, wo dein Problem liegt, aber bei mir funktioniert die Seite  :keineahnung:

Gruß, Andy

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D
« Antwort #6 am: 26. November 2007, 15:44 »
Der Link funzt zwar nicht

Merkwürdig. Bei mir geht er und ich habe den Browser-Cache extra vorher gelöscht.

Offline FotoFux

  • *
  • Beiträge: 1695
Re: Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D
« Antwort #7 am: 26. November 2007, 16:30 »
Jaja, ihr Schlauberger! JETZT geht er.  >:(
Vorhin ging er eben nicht. (Ich glaube aber, mein Kollege hat zu der Zeit 99% unserer Bandbreite mit einem Upload blockiert - also lag der Fehler wohl auf meiner Seite der Verbindung.)
 :pfeif: :rofl:

Ich halte euch auf dem Laufenden was passiert.

__________________________________________________________________
Das Leben ist ein unfaires Spiel - aber die Grafikauflösung ist geil!

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Hähnel Hochformatgriff HC-30D für EOS 40D
« Antwort #7 am: 26. November 2007, 16:30 »