*to the left* im Foto Forum (GALERIE: Makrofotografie)

Thema: *to the left* im Forum GALERIE: Makrofotografie - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 17:40:52
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: *to the left*  (Gelesen 283 mal)
« am: Februar 05, 2012, 19:08:25 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Habe heute mein erstes richtiges Makroobjektiv ausprobiert. Tamron 60mm f2.
Macht echt Spaß damit zu fotografieren.  up

Edit: Noch eines angehangen...

* DSC03672.jpg (239.08 KB, 598x900 - angeschaut 38 Mal.)
Kamera :DSLR-A580   Firm-/Software :Adobe Photoshop Lightroom 3.6 (Windows)   Aufnahme Zeit:1/30 seconds   Blende :F/4.5   ISO :100   Aufnahmedatum :2012:02:05 14:07:08   Korrektur :0 Step   Messmethode:Center Weighted Average   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :60 mm  

* DSC03660.jpg (199.85 KB, 598x900 - angeschaut 37 Mal.)
Kamera :DSLR-A580   Firm-/Software :Adobe Photoshop Lightroom 3.6 (Windows)   Aufnahme Zeit:1/80 seconds   Blende :F/2.8   ISO :100   Aufnahmedatum :2012:02:05 13:43:20   Korrektur :0 Step   Messmethode:Center Weighted Average   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :60 mm  

« Letzte Änderung: Februar 05, 2012, 19:33:41 von nico-e420 » Gespeichert

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #1 am: Februar 06, 2012, 09:45:50 »
mike.digifun
Gold Member

*

ZitierenZitat

Gelungeme Aufnahme, schöne HG Unschärfe. Viel Spass mit dem neuen Objektiv.

Grüsse

mike.digifun

Bilder zeigen ist wie Teppiche verkaufen, bei beiden sollte man dazu eine kleine Geschichte erzählen (von mir)

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
« Antworten #2 am: Februar 06, 2012, 12:31:28 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hy Nico  Wink

Habe heute mein erstes richtiges Makroobjektiv ausprobiert. Tamron 60mm f2.

Feine Linse hast du dir da ausgesucht.  up

Bei Bild  _3672 hat es aber deutlich CA im linken unteren Eck. Bei der Linse muss man schon drauf schauen. Aber ansonsten finde ich tolle Abbildungsleistung.

LG THomas
« Antworten #3 am: Februar 08, 2012, 08:49:53 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo ihr zwei,

danke für euer Interesse.

Zitat
Bei Bild  _3672 hat es aber deutlich CA im linken unteren Eck. Bei der Linse muss man schon drauf schauen. Aber ansonsten finde ich tolle Abbildungsleistung.

Deutliche CA´s kann ich dort beim besten Willen nicht entdecken. Eher eine Art Doppelkontur, welche ich der Bokeh-Charakteristik des Objektivs zuschreibe. Ist mir bei meinen anderen Bilder allerdings auch nicht aufgefallen und scheint somit wohl von bestimmten Faktoren abzuhängen.

Aber es stimmt schon, dass das 60er Makro etwas mehr CA produzieren soll als das 90er. Allerdings ist der Unterschied in der Praxis mMn nicht relevant und CA lassen sich mit LR eh sehr gut in den Griff bekommen.

LG Nico

« Antworten #4 am: Februar 08, 2012, 10:06:01 »
mike.digifun
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo ihr zwei,

danke für euer Interesse.

Deutliche CA´s kann ich dort beim besten Willen nicht entdecken. Eher eine Art Doppelkontur, welche ich der Bokeh-Charakteristik des Objektivs zuschreibe. Ist mir bei meinen anderen Bilder allerdings auch nicht aufgefallen und scheint somit wohl von bestimmten Faktoren abzuhängen.

Aber es stimmt schon, dass das 60er Makro etwas mehr CA produzieren soll als das 90er. Allerdings ist der Unterschied in der Praxis mMn nicht relevant und CA lassen sich mit LR eh sehr gut in den Griff bekommen.

Mir war das mit der CA auch nicht aufgefallen .... und was nützt das beste Objektiv, wenn der Fotograf dahinter keine guten Foto schiesst ;-) mir haben die Bilder sehr gut gefallen und ich bin icht mit der Lupe auf die Suche nach Verzerrungen, CA etc. gegangen. Das ist wohl eher ein Thema für Dokumentenfotografie, Architekturaufnahmen etc.

Hatte schon gegoogelt und überlegt ob ich mir dieses Objektiv auch kaufe ;-)

Grüsse

mike.digifun

Bilder zeigen ist wie Teppiche verkaufen, bei beiden sollte man dazu eine kleine Geschichte erzählen (von mir)

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
« Antworten #5 am: Februar 08, 2012, 14:29:22 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Meine Empfehlung hast du  up

Ich war am schwanken zwischen dem 60er oder dem 90er Tamron Makro.
Habe dann dam 60er den Vorzug gegeben.

Vorteile des 60ers:

- Innenfokussierung (kein Tubus der ausfährt)
- Mindestaufnahmeabstand nur etwas kleiner als beim 90er. Dadurch dass kein Tubus ausfährt relativiert sich das wieder.
- Eigener Fokusmotor, dadurch leiser als Stangenantrieb
- Manuelles eingreifen in den AF jederzeit ohne Umschaltung MF/AF möglich.
- kleiner und kompakter
- AF recht flott für ein Makro
- Brennweite universeller einsetzbar

LG Nico

« Antworten #6 am: Februar 08, 2012, 16:46:41 »
mike.digifun
Gold Member

*

ZitierenZitat

Mit dem 60er kannst du auch "so, außerhalb des Makrobereichs" mehr machen. Ichhatte gerade mein 105 mm Tokina Makro über Ebay verkauft. Werde evtl noch mein 1,8 /50 mm Nikor verkaufen und statt dessen mir dieses Makro zulegen.

Bei mir ist es wegen meiner Wirbelsäulen Probleme  Angry wichtig eine möglichst leichte Ausrüstung für unterwegs zu haben. Deshalb denke ich an ein solches Makro und ein leichteres Reisezoom, als ich es jetzt habe (verkaufe deshalb auch mein Sigma 18-200 3,5-6,3 DC HSM OS für Nikon).

Grüsse

mike.digifun

« Antworten #7 am: Februar 09, 2012, 16:52:34 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Als passendes Reisezoom würde mir spontan das Tamron 18-270 einfallen. Weiß jetzt aber nicht, ob es leichter als dein Sigma ist.

LG Nico

« Antworten #8 am: Februar 09, 2012, 17:29:26 »
mike.digifun
Gold Member

*

ZitierenZitat

Wink ja es ist  um einiges leichte, aber ich warte evtl. noch auf das Sigma

http://www.amazon.de/Sigma-DC-OS-HSM-Filterdurchmesser/dp/B005SC9FO2/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328804900&sr=1-3

übrigens wäre für meine Ausrüstung auch dieses Makro noch eine Überlegung:

http://www.amazon.de/gp/product/B005C50H2Y/ref=s9_wish_gw_g23_ir05?ie=UTF8&coliid=I2WZG5Y4SNYQZR&colid=KW2HRK3SE5X1&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=05B2FVTE8BQQFYYBAVC1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

Grüsse

mike.digifun

« Antworten #9 am: Februar 11, 2012, 13:22:15 »
faolchu
Gold Member

*

ZitierenZitat

Das Tamron scheint ein gutes Objektiv zu sein. Viel Spaß damit.  flowers
Das zweite Bild finde ich hier sehr Interessant. Im ersten stört mich auch etwas dieser "Effekt" in der linken unteren Ecke.

Bei dem 40mm ist der Abstand zum Objekt recht gering im Macrobereich, sonst scheint es auch gut zu sein.

...man weiß, daß bei zehn Photographen vor der selben Wirklichkeit mit dem selben Apparat, dem selben Film und dem selben Licht keine zwei identischen Bilder herauskommen werden.

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: