Tropfen im Foto Forum (GALERIE: Konzeptuelle und experimentelle Arbeiten)

Thema: Tropfen im Forum GALERIE: Konzeptuelle und experimentelle Arbeiten - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 17:46:59
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Tropfen  (Gelesen 399 mal)
« am: Dezember 02, 2011, 19:19:26 »
Anja_01
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo zusammen,

ein Ergebnis aus meinem Tropfen-Test (ist schon einige Monate her) Mit Anleitung: Tropfen fotografieren (für den kleinen Geldbeutel)
Material:
Glasschale mit Wasser
Blaues Papier als Unterlage (das Papier liegt unter der Glasschale und verläuft konkav nach hinten die Wand hoch)
Strohhalm (zum Tropfen)
2 gute Schreibtischlampen zum Ausleuchten
Stativ, Camera (EOS400D) mit 50er Festbrennweite (Eine Linse davor wäre ratsam, bei Versuchen mit Wasser, Kaffee, Milch etc. leidet das Objektiv manchmal - ich hab's wieder sauber gemacht Cool)
Blitz: der von der Camera fest eingebaute

Zuerst habe ich einen Punkt in der Mitte der Schale gesucht und scharf gestellt. Tip: Ein Reiskorn oder kleinen Stein an die Stelle legen um diese zu markieren
Cameraeinstellung s. Exifs, Blende um die 16 oder kleiner. Die Cam per Fernauslöser auslösen und mit dem Halm in die Schale tropfen.
Hier gefiel mir vor allem, dass der Blitz genau auf den Tropfen traf.
Bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung,

Liebe Grüße
Anja

* Tropfen.JPG (266.38 KB, 900x600 - angeschaut 29 Mal.)
Kamera :Canon EOS 400D DIGITAL   Firm-/Software :PhotoScape   Aufnahme Zeit:1/6 seconds   Blende :F/16   ISO :200   Aufnahmedatum :2010:01:04 19:46:32   Korrektur :1/-1   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash fired; compulsory flash mode; red-eye reduction mode   Brennweite :50 mm   Farbraum :sRGB  

Gruß
Anja
« Antworten #1 am: Dezember 02, 2011, 20:52:14 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Ich würde rechts noch ein wenig beschneiden, damit das ganze symetrisch wird.
ansonsten finde ich es gut gelungen. werde ich irgendwann auch mal probieren.
hab ich bisher nur mit kaffee gemacht.
Ich hatte es so gemacht, dass ich mit einer kleinen Spritze Kaffee eingesogen hatte und dann durch sanftes herausdrücken die Tropfen hab fallen lassen. Ging wunderbar. Vllt besser als Strohalm?

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #2 am: Dezember 02, 2011, 20:57:27 »
Anja_01
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Nico,
ich hab es mit einer Spritze probiert aber irgendwie kam da immer viel zuviel raus Sad Milch und Kaffee ist mir leider nicht so geglückt. Am besten wäre ein Infusionsbesteck, aber bekommt man sowas in der Apotheke?! think LG Anja

* Tropfen1.jpg (205.01 KB, 600x600 - angeschaut 21 Mal.)
Kamera :Canon EOS 400D DIGITAL   Firm-/Software :PhotoScape   Aufnahme Zeit:1/6 seconds   Blende :F/16   ISO :200   Aufnahmedatum :2010:01:04 19:46:32   Korrektur :1/-1   Messmethode:Pattern   Blitzmodus :Flash fired; compulsory flash mode; red-eye reduction mode   Brennweite :50 mm   Farbraum :sRGB  

« Letzte Änderung: Dezember 02, 2011, 21:09:09 von Anja_01 » Gespeichert

Gruß
Anja
« Antworten #3 am: Dezember 03, 2011, 09:27:43 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

kam da immer viel zuviel raus

Hallo Anja!

Perfekt funktioniert das mit der Pipette von Nasentropfen (kannst du auch extra in der Apotheke kaufen; in manchen Chemiekästen sind auch welche drin)

lg
Brigitte

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
« Antworten #4 am: Dezember 03, 2011, 09:53:42 »
Anja_01
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Brigitte,
super Idee!  Hut ab! LG Anja

Gruß
Anja
« Antworten #5 am: Dezember 03, 2011, 13:50:23 »
Downunder
Gold Member

*

ZitierenZitat

Kommentar: Tropfen.JPG
Gefällt mir gut. gute komposition. Das letzte finde ich am besten vom schnitt her

http://www.billsphotography.ch
http://www.blogz.ch/downunderphotography/

Gruss Bill

"We don't take photographs with cameras.We take them with our hearts, we take them with our minds." - Arnold Newman
« Antworten #6 am: Dezember 03, 2011, 14:38:34 »
mikewhv

ZitierenZitat

Hallo Anja,

das zweite ist mein favorit  up.

Was man für eine " automatische steuerung" der wassertropfen braucht ist ein infusionsbesteck (schwerkraft), das gibt es online oder in der apoteke.

Mike

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson
« Antworten #7 am: Dezember 06, 2011, 00:08:00 »
faolchu
Gold Member

*

ZitierenZitat

Das Zweite gefällt mir auch vom Schnitt. Schön ist bei den Bildern die Blitzreflexion genau auf dem Tropfen.

...man weiß, daß bei zehn Photographen vor der selben Wirklichkeit mit dem selben Apparat, dem selben Film und dem selben Licht keine zwei identischen Bilder herauskommen werden.
« Antworten #8 am: Dezember 11, 2011, 08:49:17 »
Anja_01
Gold Member

*

ZitierenZitat

Die Blitzreflexion war aber wirklich reiner Zufall und Glückssache zwink LG Anja

Gruß
Anja
« Antworten #9 am: Dezember 23, 2011, 15:39:21 »
Fotogenius
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Experiment geglückt. Tolles Bild. Gefällt mir sehr gut. Am besten weiter ausprobieren und einfach dieses Konzept weiterführen.

Liebe Grüße Fotogenius :D

Lg laugh fotogenius

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: