VEB Relikte im Foto Forum (GALERIE: Schwarz/weiß)

Thema: VEB Relikte im Forum GALERIE: Schwarz/weiß - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 22:21:38
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: VEB Relikte  (Gelesen 903 mal)
« am: März 24, 2010, 16:50:08 »
mon
Meister

*

ZitierenZitat

So bisschen verfolge ich jetzt wieder meine Motivwahl während meines Architekturstudiums. Da hatte ich allerdings noch SW analog und mit Dunkelkammer gearbeitet.
Ich habe etwas Kontakt zu einem Ingenieurbüro bekommen, das Abrissplanungen für alte Industriebrachen macht, in die ich mitkommen kann um meine Fotos zu machen  photo
Letzten Freitag tauchte ich paar Stunden in die baulichen Relikte einer VEB-Näherei ein und war hocherfreut, ein altes Fotogebiet wiederentdeckt zu haben:

* sw-IMG_8024.JPG (166.62 KB, 900x599 - angeschaut 26 Mal.)
Kamera :Canon EOS 400D DIGITAL   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/60 seconds   Blende :F/5.6   ISO :100   Aufnahmedatum :2010:03:19 12:55:45   Korrektur :1/1   Messmethode:Partial   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :55 mm   Farbraum :sRGB  

* sw-IMG_7588.JPG (238.54 KB, 900x600 - angeschaut 33 Mal.)
Kamera :Canon EOS 400D DIGITAL   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/50 seconds   Blende :F/4   ISO :100   Aufnahmedatum :2010:03:19 11:15:00   Korrektur :1/-1   Messmethode:Partial   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :18 mm   Farbraum :sRGB  

* sw-IMG_7839.JPG (97.03 KB, 400x600 - angeschaut 31 Mal.)
Kamera :Canon EOS 400D DIGITAL   Orientierung :Normal   Firm-/Software :Microsoft Windows Photo Gallery 6.0.6001.18000   Aufnahme Zeit:1/6 seconds   Blende :F/3.5   ISO :100   Aufnahmedatum :2010:03:19 12:12:09   Korrektur :0 Step   Messmethode:Partial   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :18 mm   Farbraum :sRGB  

open your heart, not only your eyes.
« Antworten #1 am: März 24, 2010, 16:54:04 »
mon
Meister

*

ZitierenZitat

Hier mal noch eine Hausansicht:

* sw-IMG_8124.JPG (247.38 KB, 900x600 - angeschaut 36 Mal.)
Kamera :Canon EOS 400D DIGITAL   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/200 seconds   Blende :F/9   ISO :100   Aufnahmedatum :2010:03:19 13:25:48   Korrektur :0 Step   Messmethode:Partial   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :18 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #2 am: März 25, 2010, 13:54:45 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

in die ich mitkommen kann um meine Fotos zu machen  photo

Beneide dich sehr darum!  Bei uns ist alles, was geschlossen wird, gleich einmal gesperrt und auch oft von Wachdiensten kontrolliert, bzw. innerhalb kurzer Zeit abgerissen. Ich hätte wirklich gern einmal ein, zwei Stunden so ein Gebäude für mich und die Kamera  Roll Eyes .

Bei den Bildern fällt mir auf, dass das Haus eigentlich gar nicht industriell wirkt, mit dem Fachwerk und der ländlichen Umgebung -  eher wie ein Landschulhaus oder so etwas Ähnliches. Weißt du, wieviele Leute dort beschäftigt waren?

Das zweite Bild - ist das vom Obergeschoß im Dachbereich?

Und noch etwas fiel mir auf - dieses Kreuz (- graffiti?) an der Tür im Treppenhaus..... ist doch eher ein ungewöhnliches Graffitimotiv.... weißt du vielleicht da etwas über die Hintergründe?

lg
Brigitte

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
« Antworten #3 am: März 25, 2010, 15:19:27 »
mon
Meister

*

ZitierenZitat

Wo wohnst du denn, wo man einen Wachdienst für leerstehende Gebäude engagiert?

Das Gebäude ist auch kein typ. Industriebau und steht ja auch in einer Kleinstadt, also gut angepasst.
Das 2. Bild ist aus der angebauten "Fabrikantenwohnung" im Fachwerkbau.
Das Grafittikreuz ist eines der Motive, die anscheinend von irgendwelchen Jugendlichen gesprüht wurde...

Ich leg mal noch ein Bild von einem größeren Raum dazu.

* sw-IMG_7915.JPG (188.76 KB, 900x600 - angeschaut 39 Mal.)
Kamera :Canon EOS 400D DIGITAL   Orientierung :Normal   Aufnahme Zeit:1/50 seconds   Blende :F/4.5   ISO :100   Aufnahmedatum :2010:03:19 12:23:20   Korrektur :1/1   Messmethode:Partial   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :18 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #4 am: März 25, 2010, 15:28:49 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Zitat
Beneide dich sehr darum!  Bei uns ist alles, was geschlossen wird, gleich einmal gesperrt und auch oft von Wachdiensten kontrolliert, bzw. innerhalb kurzer Zeit abgerissen. Ich hätte wirklich gern einmal ein, zwei Stunden so ein Gebäude für mich und die Kamera .

Geht mir hier auch so! Ist immer gleich alles abgesperrt  Sad

Übrigens ne schöne Serie. Gelungene SW-Umsetzung.  up

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #5 am: März 25, 2010, 18:01:29 »
Downunder
Gold Member

*

ZitierenZitat

Mon,
eine interessante Serie und interessante Motive. Umsetzung gefällt mir.

@Brigitte und Nico: wenn ihr so ein Gebäude sieht, den Besitzer ausfindig machen,ihn anrufen oder vorbeigehen, eure Absichten erklären (was ihr machen wollt und warum und evt. für was). Vielleicht ein paar Refernez Fotos von euch mitnehmen (ist meistens nicht notwenig). Ihr werdet teilweise überrascht sein wie hilfsbereit die Besitzer sein können - in den meisten Fällen dürft ihr dort dann Fotos machen gehen.

http://www.billsphotography.ch
http://www.blogz.ch/downunderphotography/

Gruss Bill

"We don't take photographs with cameras.We take them with our hearts, we take them with our minds." - Arnold Newman
« Antworten #6 am: März 25, 2010, 20:19:54 »
cupinero
Meister

*

ZitierenZitat

Hi,

Bin auch begeistert von der Serie. Die Umsetzung ist sehr gut, die "Farben" wirken so fein und weich...

up up up

@ Brigitte und Nico: Wo Wachdienste  für alte verfallene Häuser eingesetzt werden würde mich auch interessieren...

@ Bill: Danke. Diesen Tipp nehme auch ich mir zu Herzen :D

cya
Simon

Simon_P
« Antworten #7 am: März 26, 2010, 09:08:47 »
mon
Meister

*

ZitierenZitat

Eigentümer ist in diesem Fall erst die Stadt geworden in der ich wohne und da habe ich "Kontakte". Nun habe ich auch den nächsten Fototermin für eine alte Papierfabrik, der sich einfach ergeben hat...
Also nachfragen lohnt sich!

« Antworten #8 am: März 26, 2010, 09:56:00 »
faolchu
Gold Member

*

ZitierenZitat

Solche Dinge ergeben immer tolle Motive. S/w passt und die leichten Farbtupfer wirken hier auch sehr gut.

Sehr schön.....

...man weiß, daß bei zehn Photographen vor der selben Wirklichkeit mit dem selben Apparat, dem selben Film und dem selben Licht keine zwei identischen Bilder herauskommen werden.

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: