verblüht....

tigeraeuglein

Well-known member
kurz bevor ich den Blumenstrauß entsorgen wollte, fiel mir auf, dass so eine verbühte Tulpe auch ihren Reiz hat. Ich hoffe, ihr stimmt mir da zu...

Der Hintergrund rauscht zwar etwas, was mich persönlich allerdings nicht wirklich stört. Will das Bild auch noch mal mit Lightroom nachbearbeiten, da krieg ich das ja vielleicht weg...

Gruß, Susi
 

Anhänge

Am

Well-known member
Hallo Susi.

Ja, das Bild hat was. Die Diagonale des Stängels ist gut gewählt, aber das Rauschen stört mich persönlich schon etwas, auch der Rahmen ist nicht ganz mein Geschmack, aber das ist eh eine Glaubensfrage.

Zwei Fragen habe ich jedoch: 1. Was ist die schwarze Diagonale im Hintergrund? Diese lenkt mich irgendwie ab.
2. Warum willst du das Bild mit Lightroom bearbeiten wenn du doch Photoshop hast? Soweit ich weiß bietet Lightroom nichts, was nicht mit PS zu realisieren ist.

Aber man sieht jedenfalls schon, dass auch verwelkte Blumen ein gutes Motiv abgeben.

Gruß,
Andy
 

tigeraeuglein

Well-known member
Rahmen war halt mal nen Versuch, normalerweise mach ich ja keinen drum, bei anderen gefällt mir das aber durchaus....  8)

Die schwarze Diagonale im Hintergrund war nicht ordentlich glatter Stoff  :pfeif: Hätte man besser machen können.

Lightroom bietet mir diverse Möglichkeiten mehr, dieses Bild zu bearbeiten, weil es als RAW vorliegt. Mein PS7 hier kommt damit schon mal gar nicht klar und ich kann nur mit der jpeg-Datei was machen. Klar, Photoshop kann viel, aber Lightroom kann hinsichtlich Bild entwickeln noch viiiieeeelll mehr.... und insofern hoffe ich, aus diesem Motiv (war ja nicht nur eine Aufnahme) noch mehr raus holen zu können...

Gruß, Susi
 

clic

Well-known member
Ich bin durchaus deiner Meinung, dass verwelkte Tulpen einen gewissen Reiz haben.
Und dein Foto zeigt es anschaulich.

carmen

PS Die schwarze Diagonale habe ich erst durch Andys Hinweis bemerkt. War bei mir auch nicht gut sichtbar, zuviel Sonne auf dem Bildschirm.  :)

 

Jamo

Moderator
tigeraeuglein schrieb:
Klar, Photoshop kann viel, aber Lightroom kann hinsichtlich Bild entwickeln noch viiiieeeelll mehr....
Das glaube ich allerdingsnicht. Ist Lightroom nicht sogar ein PS ableger??
Ich hab CS3 und das komt mit RAW wunderbar zu Recht. wenn PS7 das noch nicht kann, gibts da ganz sicher plug ins für. Aber wenn du mit Lightroom zu Recht kommst reichts ja!

zum Motiv: Eine ähnliche Idee hatte ich auch, als ich hier bei mir die verwelkten Blumen gesehen habe ^^
Aber keine Zeit und so...
Darum find ich es gut das du es gemacht hast :rofl:
Die Falte im Hintergrund stört mich persönlic nicht, das Rauschen jedoch schon. Und ich glaube die Blume hätte ein wenig besser mehr ausgeleuchtet werden können.
Der Rahmen, wie schon oben erwähnt, geschmackssache, meiner ist es nicht ^^

gruß
 

tigeraeuglein

Well-known member
hmm... wie soll ich sagen, CS3 kann das, ich weiß, hab aber eben hier noch PS7 drauf, vielleicht kommt CS3 dann drauf, wenn ich die neue Platte kriege, die schon im Büro rumliegt für den Rechner. Und mir jetzt noch nen Plugin für PS7 zu besorgen, tut nicht not.

Aber mal andersrum gefragt, hast ud Lightroom schon mal ausprobiert? Ich habs ja anfangs auch nicht glauben wollen, aber da kann man extrem viel rausholen, viel mehr als nur in PS.

die Beleuchtung ist übrigens eine rein natürliche... ein Sonnenstrahl durchs Fenster, schnell ein Stück Stoff als Hintergrund drapiert, Kamera zur Hand und fertig ist die Laube...  :pfeif: oder eben auch nicht, was das Rauschen angeht....  :rofl:

Gruß, Susi
 

Jamo

Moderator
wo kommt denn das Rauschen eigentlich her? Ich mein so ne EOS 300D sollte doch Iso 200 wohl vekraften können  :think:

Nein, habe Lightroom noch nciht ausprobiert. Und ich glaube ganz ehrlich, das mein CS3 dem ziemlich sicher in garantiert nichts nachsteht. Probiers einfach ma aus wenn du es auf deine neue Platte machst

hast die Blume denn noch da? Nochma schnell besser belichten und die falte ausm stoff entfernen und nochma schießen :photo:
 

Simbyte

Well-known member
Zu der kurzen Diskussion PS - Lightroom:

Photoshop kann mehr, man muss nur wissen wie^^
Ich hab die Lightroom Demo mal ausprobiert aber dann schnell wieder weggelegt, da das mit Photoshop besser geht.
In LR sind die Funktionen wohl einfacher zu erreichen als in CS3, aber wenn man weiß wo sie stecken kann man sie auch besser nutzen.
 

tigeraeuglein

Well-known member
öhm... die Blume ist schon entsorgt...  :shame: Und außerdem ist jetzt die Sonne weg...

Normal rauscht die Kamera auch nicht so bei ISO 200, aber liegt wohl an der großen Spanne der Helligkeit, von fast schon überstrahlt bis ganz dunkel....  :think: deswegen hoff ich ja auf das RAW-Bild.

Im gänzlich unbearbeiteten Zustand ist das auch nicht so arg zu sehen. Kanns ja mal anhängen, halt nur verkleinert ohne Schärfen etc.pp.

Simbyte, da ich wie schon gesagt, CS3 bisher nicht habe, selbst im Büro hab ich erst CS2 und kann da nicht wirklich meine privaten Aunfahmen bearbeiten, macht sich das mit Lightroom viel leichter für mich. Kann ich denn auch Kamera resp. Objektivfehler in CS3 rausrechnen?

Aber ich brauch nicht weiter drüber nachdenken, die Lizenz liegt scho nauf dem SChreibtisch und es kann sich nur noch um Wochen handeln, bis das Notebook hier ne größere Platte und mehr Speicher hat....

Edit FotoFux: Doppeltes Bild weggebastelt...  :flowers:
 

Anhänge

Jens

Administrator
Der Vergleich PhotoShop / Lightroom ist schwierig, weil beide einfach unterschiedliche Aufgaben erfüllen sollen (Adobe baut ja nicht zwei gleiche Produkte).
Während Lightroom v.a. zur Bild"entwicklung" dienen soll (Schärfen, Farb-/Tonwertkurven, Objektivfehler ausgleichen, beschneiden, stempeln, archivieren usw.) ist PS natürlich ein Rundumpaket. Man kann sicherlich auch in PS vieles am Bild machen, allerdings muss man sich gut auskennen, weil viele Funktionen aus PS in LR schon mundgerecht aufbereitet sind (wie beispielsweise das Schärfen). Ich jedenfalls möchte Lightroom nicht mehr missen und nutze Photoshop nur noch, wenn die Arbeit mit Ebenen beginnt, um dann Rahmen zu basteln oder ich einfach umfangreicher am Bild arbeiten will.

Einmal eingearbeitet biete tLightroom wirklich ungeahnte Möglichkeiten.
 

Am

Well-known member
Das Camera Raw von PS ist genau das was Lightroom ist. Hat die selben Funktionen, ja auch die selben Namen sogar. Objektivfehlerkorrektur geht auch. Und CR ist sogar noch übersichtlicher aufgebaut als Lightroom, meiner Meinung nach.

Gruß,
Andy
 

Rainer

Moderator
auch wenn es inzwischen schon um andere Dinge geht:

Das ist das beste Tulpenbild, das ich je gesehen habe  :up: (ohne Scherz).

Hoffen wir nur, dass das kein Blumenhändler liest  :rofl:
 

tigeraeuglein

Well-known member
Jens,

du hast genau das ausgedrückt, was ich auch meinte hinsichtlich Lightroom.

Und sorry fürs doppelte Anhängen des Bildes... Bin beim Beitrag schreiben leicht gestört worden (Kids und Telefon) und habe es wohl daher versehentlich doppelt gemacht... Eins kann gelöscht werden.

Rainer  8)
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

das beste tulpenbild  :think: ... nö...das beste verwelkte tulpenbild ja.

Die angebrachte kritik, ok mit der lupe betrachtet, rahmen  :pfeif: wirklich geschmackssache.

Lightroom, da kann ich jens nur recht geben.

Mike
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
A GALERIE Natur & Tiere 5
Oben