Weihnachtliche Impression im Foto Forum (GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie)

Thema: Weihnachtliche Impression im Forum GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 23:07:13
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Weihnachtliche Impression  (Gelesen 435 mal)
« am: Dezember 26, 2011, 23:13:05 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo  Wink

hab mal versucht eine Funktion meiner Kamera auszunutzen. Mehrfachbelichtung.
Ist leider noch nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgstellt habe aber immerhin ein Anfang.
Ich hätte gern das Krippenbild viel dezenter drin gehabt. So ist das Portrait sehr dezent im Bild als genau umgekehrt.

LG Thomas

* TKK20111226_016-FAQ.jpg (179.31 KB, 675x900 - angeschaut 45 Mal.)
Kamera :E-30    Orientierung :Normal   Firm-/Software :SILKYPIX(R) Developer Studio Pro Deutsch 4.1.52.0   Aufnahme Zeit:1/80 seconds   Blende :F/3.3   ISO :200   Aufnahmedatum :2011:12:26 18:11:17   Korrektur :0 Step   Messmethode:Center Weighted Average   Blitzmodus :Flash fired; compulsory flash mode   Brennweite :38 mm   Farbraum :sRGB  

« Antworten #1 am: Dezember 27, 2011, 18:28:15 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hi!
Darf ich fragen, warum du, - wenn du schon so eine Komposition im Sinn hattest - nicht ein paar Bilder am PC übereinanderlegst?  Damit hältst du dir alle Bearbeitungsmöglichkeiten offen, siehst gleich das Resultat und pegelst mit einer Handbewegung an Transparenz, Ausschnitt und Größe der Elemente.
Rein von der Komposition der Bildteile her (nicht nur, was die Transparenzen betrifft): aus meiner Sicht, sorry, aber   no   (mag natürlich Geschmackssache sein)

lg
Brigitte

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
« Antworten #2 am: Dezember 27, 2011, 20:17:27 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Brigitte  Wink
weil mir das am PC zu fummelig ist. Ich will die wenige Zeit die ich habe mit  photo verbringen und nicht am PC. ZUm zweiten warum soll ich eine Fumtion der Kamera nicht nutzen. Denn ich kann hier viel einstellen (drum kann auch viel...rauskommen)
Das nächste Argument du hast sofort bei der Komposition die Möglichkeit der Größenanpassung. Mir schwebt ein Bild mit einigen Überlagerungen vor. So kann ich ohne die Bilder skalieren zu müssen komponieren. Zudem lassen sich Mehrfachbelichtungen, welche sonst sehr aufwendig gemacht werden, recht einfach setzen. Zum Beispiel Flaschen und Gläser. UNd dann gibts Aufgaben, da ist EBV schlicht nicht erlaubt.

Ob die Komposition der Bildteile glücklich gewählt ist bezweifle ich aber auch da gilt es zu lernen was passt zusammen was nicht.
Aber trotzdem Danke für dein Statement, wenigsten eine(r) schreibt was dazu. Auch wenn ich noch nicht sehr viel weiter bin.

LG Thomas
« Antworten #3 am: Dezember 27, 2011, 21:03:57 »
mikewhv

ZitierenZitat

Hallo,

wird dich nicht weiterbringen aber ich unterstuetze den kommentar von Brigitte.
Wie bekannt besitze ich die selbe kamera, funktion ausprobiert und wieder vergessen. Wenn dann (aus meiner sicht)  lieber die kontrollierte fummelei am pc. Das nutzen der kamerafunktion setz von der bildidee bis zur umsetzung aus meiner sicht mehr plannug und arbeit voraus wie das kontrollierte erstellen der einzelnen fotos und ihre montage.

Mike

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson
« Antworten #4 am: Dezember 27, 2011, 21:45:33 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

[...] am PC zu fummelig ist. [...]
du hast sofort bei der Komposition die Möglichkeit der Größenanpassung. [...]

Hi!
Das heißt, du erstellst deine gesamte Arbeit in der Kamera und hast zur Kontrolle den Kamerascreen.   Wenn ich daran denke, wie oft ich bei Überblendungen auf meinem großen Bildschirm bis auf Pixelebene in ein Bild hineinzoome, stelle ich mir vor, dass dieselbe Arbeit auf einem kleinen Screen (selbst mit Zoommöglichkeit) erst die wahre Fummelei sein muss.

Abgesehen davon sind solche Arbeiten ja wohl nicht der Alltag beim Fotografieren, sodass es zeitlich sicher nicht so gravierend wäre, sich da zur Nachbearbeitung hin und wieder mal an den PC zu setzen, oder?

lg
Brigitte

PS.: Aus Neugier: Was sind die Anwendungen, wo sich bei (per se schon manipulativen) Mehrfachbelichtungen die EBV verbietet?

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
« Antworten #5 am: Dezember 27, 2011, 22:13:50 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

PS.: Aus Neugier: Was sind die Anwendungen, wo sich bei (per se schon manipulativen) Mehrfachbelichtungen die EBV verbietet?

Aufgabenstellungen in einem Monatsthema zum Beispiel. Oder Wettbwerbe.
Warum macht sich der hier soviel Arbeit?
http://www.heise.de/foto/artikel/Glanzlicht-Doppelbelichtung-mit-der-DSLR-1241573.html

LG THomas
« Antworten #6 am: Dezember 27, 2011, 22:41:48 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

Warum macht sich der hier soviel Arbeit?
Ich hoffe, weil es ihm Freude macht; als Experiment klingt es sicher spannend.

lg
Brigitte 

« Antworten #7 am: Dezember 28, 2011, 06:21:09 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Mir gefällt das Bild jetzt auch nicht. Aber das ganze am PC zu machen, wäre zu "einfach".
Die Kunst der Mehrfachbelichtung liegt doch genau in dem was Thomas erreichen möchte. Da kann richtig schönes dabei herauskommen. Meine K-x hat diese Funktion auch und es ist eine Herausvorderung damit zu arbeiten....richtig tolle Ergebnisse hatte ich allerdings auch noch nicht  Roll Eyes

Thomas, probier es einfach weiter.  zwink

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #8 am: Dezember 28, 2011, 08:22:58 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Nico  Wink

ja ich werde weiter probieren. Ich habe auch schon eine Erklärung bekommen die mir sehr weiter geholfen hat.
Doppelbelichtungen wirken meist nur dann gut, wenn sich die Bilder in der Belichtungsituation nicht ähnlich sind, also deutlich unterscheiden.
Haben beide Bilder über die gesamte Fläche eine ausgeglichene Belichtung resultiert das oft in einem recht unüberschaubarem Wirrwarr und Stellen mit Übersätigung.
Ich hätte das Gesicht deutlich heller belcihten müssen um ein besseres Ergebnis zu bekommen.

LG THomas
« Antworten #9 am: Dezember 28, 2011, 10:51:52 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

weil mir das am PC zu fummelig ist

Aber das ganze am PC zu machen, wäre zu "einfach".

Aha. Was jetzt? Zu langwierig oder zu einfach?  Auf jeden Fall ist der PC pfui.  Ich werde diese Denkweisen nie verstehen  Roll Eyes  Roll Eyes  Roll Eyes
Dem Ergebnis - und NUR darum geht es meiner Meinung nach - sollte man es überhaupt nie ansehen, was an Technik dahintersteht.  Und insofern macht es wenig Sinn, da immer diese Zäune aufzustellen. Vor lauter Technik verliert Ihr aus den Augen, ob und was Ihr eigentlich mit Euren Bildern aussagen wollt.
Aber bitte....

lg
Brigitte

Seiten: [1] 2 Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: