Weihnachtliche Impression im Foto Forum (GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie)

Thema: Weihnachtliche Impression im Forum GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 23:09:28
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: << Erste 1 [2]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Weihnachtliche Impression  (Gelesen 435 mal)
« Antworten #10 am: Dezember 28, 2011, 11:29:56 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

Vor lauter Technik verliert Ihr aus den Augen, ob und was Ihr eigentlich mit Euren Bildern aussagen wollt.

Hallo Brigitte
nein das verlier ich nicht aus den Augen. Doch erst muss mal die Technik beherrscht werden, dann kann ich mich um Bildaussage und Gestaltung kümmern. Beides gleichzeitig wird nicht ganz gut ausgehen, wie diese Beispiel hier ja deutlich macht. In der Hoffnung etwas lernen zu können mach ich das hier ja auch. Aber wenn du lieber EBV machst darfst du das ja gerne machen. Ich weiß das du das gut kannst. Aber die vorhandene Technik ausreizen das macht doch den meisten Spass unabhängig mal vom Ergebnis. Wenn das dann noch toll wird ist die Freude um so größer.
LG Thomas
« Antworten #11 am: Dezember 28, 2011, 21:36:03 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

Aber die vorhandene Technik ausreizen das macht doch den meisten Spass unabhängig mal vom Ergebnis.

Da leben wir, von unseren Ansichten über Fotografie her, tatsächlich in zwei verschiedenen Universen  keineahnung .  Und das hat nichts damit zu tun, dass ich (auch) gerne mit Photoshop arbeite.

lg
Brigitte

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
« Antworten #12 am: Dezember 29, 2011, 09:08:12 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Brigitte  Wink

Da leben wir, von unseren Ansichten über Fotografie her, tatsächlich in zwei verschiedenen Universen  keineahnung .  Und das hat nichts damit zu tun, dass ich (auch) gerne mit Photoshop arbeite.

Naja ganz so dramatisch würde ich das nicht bezeichnen. Es gibt eine solche Vielzahl von Themen der Fotografie das es eher ein Wunder wäre, wenn wir in allem gleicher Meinung und Ansicht wären. Die Kamera ist letzendlich eine Gerätschaft, welche es mir ermöglicht Bilder zu erstellen. ABer auf vielfälltige Weisen kann man nun bestimmte Ergebnisse erzielen. Man kann versuchen die technischen Möglichkeiten der Kamera zu verstehen einsetzen zu lernen oder man kann vieles auch per EBV machen. Einer kauft Verlaufsfilter ein anderer macht Belichtungsreihen und dann DRI. Die Ergebnisse differieren was aber ist besser? Da gibt es keine endgültige Antwort. Also macht jeder es so wie es nach seinem Gusto besser gefällt.
Was uns unterscheidet? Ich bin ein TEchniker deshalb fasziniert mich Technik. DIch vielleicht nicht.
Für dich ist es ein Gebrauchsgegenstand der eine Funktion hat, und viele Funktionen welche du nicht willst oder brauchst, weil du es anderst "besser" machen kannst. Dann ist dein Photoshop ein Werkzeug welches Funktionen bereitstellt, von denen du denkst es ist so besser.
Trotzdem sind wir in derselben Welt.
LG Thomas
« Antworten #13 am: Dezember 29, 2011, 11:10:53 »
kaliko
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo!
Ich sehe das so dramatisch. Und dein letztes Posting bestärkt mich weiter darin  zwink

Ich mag mich auch nicht auf "mein PS" festnageln lassen.  Du ziehst ja schon wieder diese Grenze!
Es kommt doch beim fotografischen Empfinden überhaupt nicht darauf an, ob "du Techniker bist" oder ich "mein PS" verwende. Das eine schließt das andere nicht aus, und es gibt noch 100 andere Möglichkeiten ein gutes Bild zu machen.
Ich wiederhole mich: wenn du an die Fotografie so herangehst, dass dich vorrangig die technischen Möglichkeiten interessieren, und - Zitat " [...] unabhängig mal vom Ergebnis. Wenn das dann noch toll wird ist die Freude umso größer." -  das Resultat quasi ein Nebenprodukt ist, dann trennen uns hier tatsächlich Welten, Thomas.  Dabei bleibe ich.

lg
Brigitte

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
« Antworten #14 am: Dezember 29, 2011, 11:58:33 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Brigitte

Wenn das dann noch toll wird ist die Freude umso größer[/i]." -  das Resultat quasi ein Nebenprodukt ist, dann trennen uns hier tatsächlich Welten, Thomas.  Dabei bleibe ich.

Jetzt versteh ich dein Problem. Wenn man etwas neues Versucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit das ein gutes Resultat herauskommt sehr gering. Bis man verstanden hat wie eine Verfahrenstechnik genau funktioniert ist das Resultat in der Tat ein Nebenprodukt. ABer es ist nicht unwichtig, weil aus dem sollen ja Erkenntnise erschlossen werden, die weiterhelfen. Man arbeitet auf das Ziel hin, das aus diesem Nebenprodukt ein richtiges Produkt wird. Dieser ganze Prozess ist spannend.

Daraus den Schluss zu ziehen, meine Bilder sind im Ergebnis nur unwichtige Nebenprodukte und mich interessiert das Ergebniss insofern nicht, halte ich für nicht zulässig. Weil in letzter Konsequenz würde das bedeuten diese Art der Vorgehensweise ist Sinn- und Ziellos.
Aber ich sehe ein nicht jeder kann damit etwas anfangen.

LG Thomas
« Antworten #15 am: Dezember 29, 2011, 15:58:56 »
mikewhv

ZitierenZitat

Moin,

ausgangspunkt, ist die aus meiner sicht nicht so gelungene mehrfachbelichtung.
Wie schon in meinem ersten beitrag erwähnt und mit dem von Dir zitierten video in etwa bestätigt bedarf es einigem aufwands um zu einem ansehnlichen ergebnis zu kommen wenn man die kamera software nutzen will (der man dann auch ausgeliefert ist).
Es ist also nicht nur mit der beherrschung der technik getan sondern fängt bei den grundlagen an, über die bildidee ..... und endet im hoffentlich gelungenen Foto ... also einem (unwort) workflow. Aus meiner sicht ist also wesentlich mehr, als die reine beherrschung/nutzung der technik (die ist nur ein aspekt von vielen), notwendig.

Viele wege führen nach rom, manche über katmandu ...  ich bevorzuge sauber ausgearbeitete fotos die von einer software  verarbeitet werden die ich in einem gewissen rahmen steuern kann und nicht von einer blackbox (kamerasoftware) ohne eingriffsmöglichkeiten.

In anlehnung an deinen letzten beitrag warte ich dann mal auch das richtige produkt  photo viel spaß beim spannenden prozess.

Gruß
Mike

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson
« Antworten #16 am: Dezember 29, 2011, 17:39:31 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Mike

na den Spaß hab ich ja jetzt schon. Einfach probieren testen was geht und was geht nicht.
Und ich hoffe doch, das ich was brauchbares zustande bringe.

In wieweit ich die Blackbox ohne direkte EIngriffsmöglichkeiten einsetzen kann werd hoffentlich auch rauskriegen.

LG THomas
« Antworten #17 am: Dezember 29, 2011, 18:28:07 »
nico-e420
Gold Member

*

ZitierenZitat

Solange das Probieren Spass macht ist das Ziel doch schon erreicht.
Unser schönes Hobby soll uns doch in erster Linie Freude bereiten.
In diesem Sinne  photo

LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin
« Antworten #18 am: Dezember 29, 2011, 21:01:32 »
TK-FotoFreund
Gold Member

*

ZitierenZitat

Solange das Probieren Spass macht ist das Ziel doch schon erreicht.
Unser schönes Hobby soll uns doch in erster Linie Freude bereiten.

Hy Nico
na wenigstens einer der mich ein bischen versteht.

LG THomas

Seiten: << Erste 1 [2]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: