wein im Foto Forum (GALERIE: Schwarz/weiß)

Thema: wein im Forum GALERIE: Schwarz/weiß - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 23:10:47
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: wein  (Gelesen 849 mal)
« am: Juni 13, 2010, 17:29:54 »
emo-ziege
Starfotograf

*

ZitierenZitat

aus langeweile entstanden

freu mich wie immer über kritik und lob

mfg, ziege

* wein.jpg (259.9 KB, 600x900 - angeschaut 28 Mal.)
Kamera :Canon EOS 1000D   Firm-/Software :PhotoScape   Aufnahme Zeit:1/30 seconds   Blende :F/4   ISO :400   Aufnahmedatum :2010:06:13 13:33:14   Korrektur :0 Step   Messmethode:Partial   Blitzmodus :Flash did not fire; compulsory flash mode   Brennweite :55 mm   Farbraum :sRGB  

ale rechtsschreibphela dürfn behallten werdn
« Antworten #1 am: Juni 14, 2010, 10:03:08 »
Creven
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Hi,

wie gewünscht, möchte ich dir meine - hoffenlich als konstruktiv aufgefasste - Kritk mitgeben.

Wenn du ein Stillleben fotografieren möchtest, gehen einige Dinge IMHO gar nicht:
- schmutzige bzw. staubige, schlierige Hauptdarsteller (gilt für Gläser, und Tuch und einfach alles) - ausser es ist so gewollt, aber das würde man merken.
- ein unruhiger, faltiger Hintergrund wie in deinem Fall lenkt ab, wenn es so gewollt wäre, hättest du absichtlich "schöne" Falten gelegt, und diese dann auch durch Beleuchtung in Szene gesetzt
- das ganze Zimmer samt Fenster und Fotograf spiegelt sich in den Glasflächen, ausser es wäre so gewollt, aber dann hättest du den Effekt sicherlich gezielt eingesetzt oder verstärkt

Zudem möchte ich dir noch Tips geben:
- Verwende einen 50*70cm Fotokarton für 1,59 Eur als Hintergrund und stelle ihn als Hohlkehle auf
- sorge für eine saubere ausleuchtung des Objektes, vielleicht zauberst du damit auch einen schönen Lichtreflex auf das Glas/die Flasche. Das muss nicht teuer sein, mit einer Schreibtischlampe kannst du das Auslangen finden - brauchst halt ein Stativ
- mache/hänge die Fenster zu, bzw. schalte unerwünschte Lichter ab
- reinige die Hauptdarsteller mit  antistatischem Spray und fasse sie dann nur mehr mit Handschuhen an
- alternativ zum Fotohintergrund geht bei Gläsern oder Flasche auch ein  Durchlichthintergrund (also das Licht für die Szene kommt von gegenüber der Kamera und scheint durch das Glas hindurch)

Tips für einen interessanten Szenenaufbau gebe ich keine, da spielst dich mal ein wenig mit Perspektiven, Schärfe/Unschärfe usw...

Am besten gleich nochmal das Setting aufbauen und neu probieren....

MfG,

Creven
« Antworten #2 am: Juni 14, 2010, 13:20:22 »
-Sabine-
Starfotograf

*

ZitierenZitat

Ich glaube, ich hätte mir für ein Weinflaschenstilleben eine alte Flasche gesucht, evtl. staubig, als Hintergrund eine Steinmauer, einen eiserenen Kerzenhalter mit einer tropfenden Kerze o.ä., eine alten Korkenzieher und evtl. einen Weinbecher.

Für was "modernes" einen richtig guten Wein in einer Designerflasche und ein entsprechendes Glas, vielleicht auf einem attraktiven Tresen gut ins Szene gesetzt.

Irgendwie fehlt mir bei Deinem Bild die Aussage: Eine x-beliebige Flasche Wein, ein Massen-Industrieglas, ein gängiger Korkenzieher, ebenfalls aus Massenproduktion. Kein schönes Licht, keine Stimmung, irgendwie nichts  think

Das nur als meine ganz persönliche Meinung. Vielleicht haben meine "stimmungsverseuchten"  zwink Gehirnzellen Deine Intention nur nicht wahrgenommen ...

Viele Grüße, Sabine
« Antworten #3 am: Juni 14, 2010, 14:49:31 »
emo-ziege
Starfotograf

*

ZitierenZitat

@ creven:
danke, super  Hut ab!
solche kritik is mir immer lieber als jedes lob
da ich keinerlei studio erfahrung habe bringen mich deine tipps super weiter
zu dem foto-karton. reicht auch ein normaler karton der innen farbig angesprüht is??? (schwarz, weis,...)

@-sabine-:
auch dir danke für deine kritik
eigentlich hab ich mir beim fotografieren nich wirklich was vorgestellt, war einfach so aus langeweile
deine ideen find ich super, danke

ich werd mal die tipps von euch anwenden und dann neue ergebnisse hier zur schau stellen

danke  Hut ab!
mfg, ziege

ale rechtsschreibphela dürfn behallten werdn

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: