Wie lange wird es Filme geben? im Foto Forum (Zubehör - analog)

Thema: Wie lange wird es Filme geben? im Forum Zubehör - analog - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 23, 2012, 23:30:32
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1] 2 3 Nächste > Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Wie lange wird es Filme geben?  (Gelesen 13331 mal)
« am: Dezember 11, 2006, 13:48:32 »
Commander28
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Hallo zusammen,
ich frage mich, wie lange wird es wohl noch ein gutes Sortiment an Filmen geben und die Entwicklung bezahlbar sein?
Digital ist ja immer mehr im Vormarsch und ich bin nicht gerade ein Freund von Digital.
Mir sind richtige Bilder lieber.
Was meint Ihr dazu?
Vielen Dank!
Markus

« Antworten #1 am: Dezember 11, 2006, 20:49:40 »
Jens
ADMIN

ZitierenZitat

Uff...schwer zu sagen. Aber ein paar Jahre sind es bestimmt noch. Allerdings wird die Pallette kleiner werden, denke ich mir.

« Letzte Änderung: Mai 21, 2007, 10:54:11 von Jens » Gespeichert

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."
»Hinweise zur Bildbesprechung  »Foto FAQ Linksammlung | »Fotograf Berlin | Hochzeitsfotograf Berlin
« Antworten #2 am: Dezember 14, 2006, 07:50:32 »
DocDickie
Fotograf

*

ZitierenZitat

Ich denke schon, daß es Filme noch lange geben wird. Es gibt ja schließlich auch noch Audikassetten :P
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Gruß Dennis

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)
« Antworten #3 am: Dezember 15, 2006, 17:26:15 »
hornilla
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

ich möchte nur mal aufführen, dass firmen wie fuji jetzt noch neue filme entwickeln. ausserdem wird, speziell an schwarz weiß filmen in kleinen aber nicht winzigen kreisen weiterhin nachfrage bestehen. auch wenn die einen pleite machen, die anderen übernehmen bestimmt filme auch hin und wieder, so wie maco die reste von agfa sw filmen. der markt ist wesentlich kleiner als früher, aber er besteht und er wird auch noch bestimmt 15 jahre bestehen. was dann kommt weiß man nie...

« Antworten #4 am: Dezember 15, 2006, 23:08:41 »
Airborne
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

Filme wird es IMMER geben. Filmfotos sind zudem den digitalen Daten immer noch haushoch überlegen. Schau ruhig mal bei Fuji oder Ilford auf die HP, da wirste dich wundern was die an Film machen.

Torsten
------------------------------------------------------
There are some days even my lucky underpants can't help!

I was NAKED when I wrote this.
« Antworten #5 am: Dezember 16, 2006, 10:38:10 »
Anja_01
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo,

ich fotografiere seit einem Jahr digital. Davor hatte ich nie die Ambitionen, digital zu Fotografieren. Schon 2002 war ich auf einer Familienfeier ein Exot mit meiner analogen Camera anschließend wollten alle Abzüge von meinen Bildern. Damals sprach man übrigens schon davon, wie lange es noch Filme gibt etc. Ich denke mal, der Kleinbildfilm wird so schnell nicht aussterben - noch heute sehe ich in jedem Fotofachgeschäft Filme. Entwicklungskosten - darum habe ich mich jetzt nicht mehr gekümmert, Filmkosten sind allerdings meiner Meinung nach nicht gestiegen. Auffällig ist nur, dass in den Läden immer weniger entwickelte Filmtüten zur Abholung liegen.

Warum ich heute digital Fotografiere: Ich spare die Entwicklung und kann so 30 Bilder und mehr von einem Motiv machen und die besten auswählen - ohne Entwicklungskosten! Ich kann somit ohne hohe Kosten Testen und Probieren und mein Hobby richtig "ausleben". Ich kann besser archivieren, Fotoalben benötigen so viel Platz. Meine digitale SLR war ein Geschenk, ich hätte sicher schon  vorher bei dem "nötigen Kleingeld" digital fotografiert.

Gruß
Anja

Gruß
Anja
« Antworten #6 am: Dezember 16, 2006, 11:48:19 »
gliderpilot
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

In Antwort auf:
Filmfotos sind zudem den digitalen Daten immer noch haushoch überlegen.

Hm, der Meinung bin ich nicht. Es gibt sicherlich Anwendungen, für die es noch keine digitalen Lösungen gibt, aber grundsätzlich ist die Auflösung, die mit einem digitalen Sensor erreicht werden kann, deutlich höher als die eines Films. Voraussetzung dafür ist natürlich die gleiche Aufnahmefläche. Problematisch ist eigentlich nur noch der Kontrastumfang, wobei dieser digital bereits höher ist als z.B. bei Dia-Film.

Ich fotografiere mit beiden Techniken, damit erreiche ich meine Ziele eigentlich immer. Ich lasse fast nie Abzüge machen, sondern lasse nur die Filme entwickeln und scanne die Negative. Erst nach Sichtung der Ergebnisse lasse ich dann von den besten Fotos Vergrößerungen machen.

Wolfgang
http://www.ad-fotoforum.de

« Antworten #7 am: Dezember 16, 2006, 18:16:35 »
Airborne
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

hmmm, warum aber sind dann bei ebay die 'ich verkaufe meine analoge Kamera' oft so elend unscharf

@ anja01

stimmt, erst werden die Leute digital und dann kaufen see sich speziellen Fotodrucker um teurer denn je die Fotos selbst drucken "...man hat ja sonst nix in der Hand"

Bei Feiern oder kleinen Festen wurde schon mehrmals erleichtert festgestellt das ich meine Analoge dabei hatte.

aber back to topic:

Vor einiger Zeit habe ich im Radio (ich glaube es war Bayern5) eine Diskussion verfolgt, wo es gerade drum ging ob der Analogfilm ausstirbt. Besonders interessant war, das div. Leute zurück zu Film-Kameras gewechelt waren, weil sie merkten das sie mit digitalem Gerät viel zu leichtsinnig abdrückten. Ein Anrufer sprach mir aus der Seele: er war im Urlaub gewesen - OHNE Kamera. Auf die Frage warum er das Gerät nicht mitgenommen habe hat er nur gesagt: " Ich schaus mir gleich hier an und nicht erst zuhause!"

Für mich hat das auswählen des Films, das sorgfältige Auswählen des Motivs und das besonnene Handeln mit den kostbaren 36 Schüssen was eigenes. Ich denke es geht vielen so.

Torsten
der mit dem Handy lieber telefoniert als digital zu fotografieren

« Antworten #8 am: Dezember 16, 2006, 18:48:54 »
mikewhv

ZitierenZitat

Ich fotografiere sowohl digital als auch analog und finde diesen fundamentalen Richtungsstreit hohl,jeder wie er will und glücklich wird. Was eigentlich (in den Augen der/des Betrachter/s) zählt ist das Ergebnis, den Weg dorthin sollte jeder auf die Art beschreiten die Ihm persönlich Bock macht.
Es gibt aus meiner Sicht nichts öderes als diese Diskussion, gefolgt von meine (Kamera) ist aber neuer, besser, schöner, hat mehr Pixel.........
Und zum eigentlichen Thema, Filme wird es m. E. noch Jahrzehnte lang geben, das Sortiment wird schmaler aber auf absehbare Zeit nicht verschwienden.
Gruß
Mike

Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson
« Antworten #9 am: Dezember 16, 2006, 20:42:44 »
Airborne
Fotoexperte

*

ZitierenZitat

gibts hier nen Streit? ich hoffe nicht!

Aber wenn man mal schaut: auch für 'alte' Formate gibt es nach wie vor Filmmaterial, und das ist noch nicht mal schwer zu ergattern.

Torsten

Seiten: [1] 2 3 Nächste > Letzte >>
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: