Clicky

Marodes und Verfallenes - Zeigt her eure Bilder zum Thema...
Logo


Autor Thema: Marodes und Verfallenes  (Gelesen 4174 mal)

Offline picturearts

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 6
    • picture.arts
Marodes und Verfallenes
« am: 15. Januar 2013, 09:23 »
Es ist doch immer wieder fastzieniernd was man auch solchen alten Locations rausholen kann.

Diese beiden Aufnahmen enstanden in der Drahtseilfabrik Adolf Bleichert & Co. in Leipzig Gohlis.

Bild gelöscht, bitte in die Galerie hochladen (s. Forenregeln)

Die Adolf Bleichert & Co. war der führende Seilbahnbauer, der sämtliche Rekorde hielt: die höchste und längste Seilbahn in Argentinien, die längste über Wasser in Neukaledonien, die leistungsstärkste in Frankreich (500 t/h), die steilste in Tansania (86 %), die nördlichste in Spitzbergen (79°) und die südlichste in Chile (41°).(Quelle: Wiki)

Von der einstigen Produktion und Geschäftigkeit ist natürlich nichts mehr zu erkennen, dennoch ist es immer wieder ein ganz besonderes Gefühl in solchen alten Hallen und Gebäuden auf Objektsuche zu gehen. Obwohl eigentlich nichts mehr zu sehen ist, gibt es doch eine Menge zu entdecken.

Bild gelöscht, bitte in die Galerie hochladen (s. Forenregeln)

edit Jamo: Wie auch im Thread zur Frauenkirche bitte ich dich, die Bilder in die Galerie hochzuladen. Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 14:32 von Jamo »

Marodes und Verfallenes
« am: 15. Januar 2013, 09:23 »

Offline Lasse

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Marodes und Verfallenes
« Antwort #1 am: 22. Januar 2013, 14:57 »
Dann lade die beiden Bilder doch bitte in der Galerie hoch. Nun hast du mich nämlich neugierig gemacht ;)

Offline picturearts

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 6
    • picture.arts
Re: Marodes und Verfallenes
« Antwort #2 am: 22. Januar 2013, 15:11 »
jetzt aber... ;)

Offline Lasse

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Marodes und Verfallenes
« Antwort #3 am: 23. Januar 2013, 15:05 »
Danke dir für den Upload :)

Ich habe jetzt ehrlich gesagt mit ein/zwei S/W-Aufnahmen gerechnet aber die beiden farbigen gefallen mir auch. Vor allem beim zweiten Bild finde ich die unterschiedliche Farbgebung gelungen. Vor allem kommt das Marode hier sehr gut zur Geltung.

Bei dem ersten Bild bin ich mir etwas unschlüssig was den jungen Herren im Vordergrund betrifft. Ich weißt nicht, ob das Bild mit oder ohne ihn besser aussehen würde. Es hat auf jeden Fall etwas interessantes an sich.

Warst du da zufällig beim Urban Exploring?

Gruß.

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: Marodes und Verfallenes
« Antwort #4 am: 04. April 2013, 09:26 »
Dann auch mal wieder was von mir... Ein Waldbad, das tatsächlich noch in Betrieb ist - im Sommer.
« Letzte Änderung: 04. April 2013, 09:36 von Jens »
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Marodes und Verfallenes
« Antwort #5 am: 04. April 2013, 10:06 »
schöne Serie. Das "frei" würde mir in der orthogonalen Aufsicht noch besser gefallen.

Am besten finde ich die Türen, die übrigens meine Phantasie beflügeln:

"besetzt" und unten ein Paar skelettierte Füße im Dunklen unter der Tür. Das wäre doch eine schöne Montagearbeit für kaliko :-)

Gruß

Rainer

Muß wohl am Wetter liegen, dass mir solches Zeugs einfällt.


Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: Marodes und Verfallenes
« Antwort #6 am: 04. April 2013, 10:08 »
"besetzt" und unten ein Paar skelettierte Füße im Dunklen unter der Tür. Das wäre doch eine schöne Montagearbeit für kaliko :-)

Die ganze Stimmung da war tatsächlich so. Bei 2 Grad und eisigem Wind... :)
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Jamo

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 3375
    • mein privates Portfolio
Re: Marodes und Verfallenes
« Antwort #7 am: 04. April 2013, 15:17 »
Ja, eine tolle kleine Serie mit Charme!
Leider keine Exif daten, liegt jetzt an der bearbeitung nicht an der Forensoftware, oder?

gruß
My Instagram @manufolio ||
Mein FlickR FotoStream
"Dem ago call a war a holy war... but if a war is holy, what unholy stands for?" (gentleman)

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: Marodes und Verfallenes
« Antwort #8 am: 05. April 2013, 00:59 »
Ja, ich hatte die über die Photoshop "Web speichern" Funktion verkleinert. Da isst alles verlorengegangen. Muss mal schauen ob ich die nachliefern kann.
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Pidaeus

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 224
    • pidesfotos.de
Re: Marodes und Verfallenes
« Antwort #9 am: 06. April 2013, 19:33 »
Sehr schöne Serie.

Ich hatte mich zuerst an dem "FREI" schildchen gestört, habe jetzt grade aber entdeckt dass das wunderbar passt und ich aus unerfindlichen Gründen beim ersten Betrachten der Überzeugung war, dass es von unten fotografiert ist.
Beim zweten mal Hinschauen hat sich aber alles geklärt und somit ist das jetzt mein Favorit.

Beim dritten Bild mit den Startblöcken hatte mich zuerst der schiefe Beckenrand im Hintergrund gestört, bis ich gemerkt habe dass die Linie im Vordergrund exakt waagerecht verläuft.
Das Foto wirkt super, auch mit (oder gerade wegen) dem ausgefressenen Himmel.

Für alle vier  :hut:

LG, Pit

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Marodes und Verfallenes
« Antwort #9 am: 06. April 2013, 19:33 »