Natur in Schwarz-Weiß/Sepia

Mondlilie

Well-known member
Der Herbst ist da; ich verbinde den Herbst immer mit Schwarz-Weiß Bildern und der Natur.

Hier der Anfang mit einem Makro eines Baumes.

Lg Ajla

(Freue mich schon auf eure Bilder!) :wink:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
DIE Gelegenheit für ein Outing:

Dieses Bild ist mein erstes digitales SW-Bild - und das, wo ich doch mit der analogen SW-Fotografie groß geworden bin  :pfeif:

In Farbe aufgenommen ohne an SW zu denken und gerade eben in SW umgewandelt (übrigens mit dem Picasa-Tool "filtered SW", Restbearbeitung in PSE)
 

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

natur sw gesehen, wohl eher schwarz für die natur.

Mike

PS Weil ich sowieso gerade schwarz sehe, die themen sind eine nette idee aber die kommunikation über inhalte geht verloren ...  :shutup: ...  einstellen und das war es ...  :think: ...  irgendwie ein bisschen schade.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
PS Weil ich sowieso gerade schwarz sehe, die themen sind eine nette idee aber die kommunikation über inhalte geht verloren ...  ...  einstellen und das war es ...  ...  irgendwie ein bisschen schade.
Da sind die Nordlichter sich einig; Das spricht mir aus der Seele!

Starten wir also mal einen Aufruf zum Kommentieren auch - und besonders - in dieser Abteilung des Forums. Ich sehe zumindest nicht, warum grade hier Kommentare nicht möglich sein sollte...
Danke, Mike!

LG Lüder
 

FrauHolle

Well-known member
Dieses Foto ist 2006 am Strand vor den Kreidefelsen von Sassnitz entstanden. Mir gefiel der im Wasser liegende Baumriese. Fotografiert in Farbe und jetzt eben in Schwarz-Weiß konvertiert mit ACDSee.

Und ich habe auch gleich noch eine Frage dazu: Muss ich, wenn ich in Schwarz-Weiß konvertiere mehr oder weniger Kontrast geben?
Ich hatte damals noch in JPEG fotografiert und habe dem Farbfoto jetzt ziemlich viel Kontrast zugefügt, bin mir in der konvertierten Fassung nicht sicher, ob das nicht zuviel ist.
 

Rainer

Moderator
Als erstes will ich mich mich mit allen anschließen, die das Kommentieren auch in den Themen-Threads befürworten und für dein Strandbild ein  :up: vergeben

Und ich habe auch gleich noch eine Frage dazu: Muss ich, wenn ich in Schwarz-Weiß konvertiere mehr oder weniger Kontrast geben?
Das kommt darauf an  :pfeif:

Mit dem Kontrastregler sollte man generell vorsichtig umgehen. Das Mittel der Wahl ist die Tonwertkorrektur oder die Gradationskurven, weil nur damit gewährleistet wird, das an den Randbereichen des Histogramms keine Tonwerte verloren gehen. Zu schnell saufen dunkle Bereiche ab oder helle Bereiche brennen aus (in deinem Bild oben rechts am Himmel).

Die einfache Umwandlung in ein SW-Bild per Menue ist sowieso nicht ideal. Bei Photoshop gibt es etwas besseres, nämlich dafür den Kanalmixer; wie das bei GIMP aussieht, weiß ich nicht. Mit dieser Technik simuliert man die Wirkung farbiger Filter in der SW-Fotografie; ich hatte bei meinen Bild auf die entsprechende Funktion bei Picasa hingewiesen (unbedingt ausprobieren - das bewirkt ein Aha-Erlebnis). Dadurch steuert man den Kontrast zwischen den verschiedenfarbigen Bildteilen. Ein Rotfilter (als Beispiel) hellt Bereiche mit hohem Rotanteil auf, während die Komplemetärfarbe abgedunkelt wird. Im Idealfall ist keine weitere Korrektur oder nur eine geringe Tonwertkorrektur notwendig.

Gruß

Rainer
 

FrauHolle

Well-known member
Danke für deinen ausführlichen Kommentar, Rainer!
Damit muss ich mich dann nach meinem Urlaub mal genauer beschäftigen, ich befürchte, dass mir vorher nicht mehr genug Zeit bleibt, mich in neue Dinge einzuarbeiten...
Auf jeden Fall habe ich mir Picasa schon mal heruntergeladen.
 

FrauHolle

Well-known member
So, nun habe ich festgestellt, dass ich auch in ACDSee mit den Farbfiltern arbeiten kann beim Konvertieren und habe nochmal einen neuen Versuch gestartet: Besser?
 

Rainer

Moderator
Bis auf die ausgefressenen Lichter im Himmel war das erste Bild nicht verkehrt. Die neue Version wirkt etwas düster. Letztendlich ist es wohl eine Frage des Geschmacks bzw. eine Frage der Stimmung, die du vermitteln willst.
 

FrauHolle

Well-known member
Rainer schrieb:
Bis auf die ausgefressenen Lichter im Himmel war das erste Bild nicht verkehrt. Die neue Version wirkt etwas düster. Letztendlich ist es wohl eine Frage des Geschmacks bzw. eine Frage der Stimmung, die du vermitteln willst.
Ja, das Düstere ist mir auch aufgefallen, ich glaube, so düster war es damals nicht.
Aber ich denke, dass ich schon mal wieder etwas über die Knöpfchen gelernt habe, an denen man drehen kann...  :think: und dann werde ich vielleicht bei späteren Versuchen besser wissen, worauf ich zu achten habe.
Danke!
 

AndreasP

Well-known member
Also mir persönlich gefällt dein erstes Strandbild besser, Klar der Himmel ist etwas sehr grell, aber ich denke es ist okay. Bei zweiten ist die grelle Ecke mit strukturlosem Grau gefüllt, die Sonne scheint nicht mehr, obwohl sie doch scheint.

Andreas
 

Mondlilie

Well-known member
Hallo Leute, ich denke mal, der Vorschlag mit den Kommentaren ist sehr gut! (Bei mir wird es aber jetzt etwas dauern, Kommentare zu jedem Bild wird es wahrscheinlich erst am WE geben - ich hab viel zu tun mit der Schule).

Lg Ajla

PS: Mir gefällt die düsterere Version besser, Claudia. Bin so jemand, der auf düstere Stimmungen steht.
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: IMG_0422 Am Strand von Sassnitz Rügens-wklein.jpg
Hallo Claudia!
Wahrscheinlich liest du's dann erst nach deinem Urlaub: mir gefällt das Bild genau so, wie es jetzt ist, samt heller Stelle, auf die diese "Finger" zeigen. Ich glaube, das ist hier gerade das gewisse Etwas!

lg
Brigitte

 
@ claudia: also mir persönlich gefällt das erste der beiden bilder besser, trotz des etwas grellen himmels. das zweite finde ich auch etwas "unsonnig".  ;D aber wie schon gesagt wurde, ist es wohl eher geschmackssache. :)

und hier mein beitrag zum thema... ::)
 

Anhänge

Taggecko

Member
Moin,

Brandungsbild Fräulein Paula.
Da hätte man ja schon fast  Bilder draus machen können.
Wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte  :think:.

Die "Brandung" mit dem Wasserspiegel im Vordergrund hätte als Motiv vollkommen ausgereicht.

Der Ast mit der Hundepfoten finde ich an sich auch sehr schön. Vielleicht hätte man auch nur die Pfotenabdrücke zeigen können.

Taggecko
 

estanathiel

Well-known member
@Claudia Mir gefällt deine erste Version vom Strand auch besser, das zweite wirkt auf mich ziemlich düster und trist, die helle Stelle am Himmel bringt pep rein.

Ich hab grad auch nochmal gekramt und noch ein fast Strandbild gefunden und reihe es mal hier ein
 

Anhänge

Oben