Clicky

Farbe und Film - Enwicklung, Filter oder Film? - Zubehör - analog
Logo


Autor Thema: Farbe und Film - Enwicklung, Filter oder Film?  (Gelesen 2020 mal)

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Farbe und Film - Enwicklung, Filter oder Film?
« am: 12. September 2005, 17:08 »

Hallo zusammen,

mal ne Frage an das werte Publikum: Ich habe schon lange ein paar Ideen für ein paar Portraitbilder. Da ich der s/w Fotografie im Moment etwas überdrüssig bin (sorry Horst ) möchte ich Farbbilder machen (KB). Seit langer Zeit schwebt mir vor, welche Farbnuancen der Film abdecken soll, wie die Farben rüberkommen sollen (kann das geradee schwer ausdrücken). Heute ist mir in der FC ein Foto begegnet, dass genau diese Farbzusammenstellung hat. Ich weiß, es ist Mittelformat.

Siehe hier

Meine Frage - welche Farbfilme gibt es, die Farben in dieser Art (oder allgemeiner - in anderer Art und Weise) wiedergeben? Ist das überhaupt eine Frage des Films oder liegt das an der Entwicklung - bzw. an bestimmten Filtern? Wer kann mir da weiterhelfen...Es geht mir nicht darum die Farben genau so zu bekommen. Die Frage ist gewissermaßen allgemeiner: WIe bekommt man solche leicht verfremdeten Farben hin?


Danke




Fotografie

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Farbe und Film - Enwicklung, Filter oder Film?
« am: 12. September 2005, 17:08 »

fotomaja

  • Gast
Farbe und Film - Enwicklung, Filter oder Film?
« Antwort #1 am: 14. September 2005, 20:44 »

hallo jens,hast du schon mal einen klassischen portraitfilm,wie zum beispiel den kodak portra getestet.es gibt den nc,welcher die farben natürlich wiedergibt und den vc für intensive farben..sehr schöne hauttöne und eine bestens geeignete empfindlichkeit sind seine domäne!(nc-iso 160u.400,vc-iso160u.400,kodak prof.portra 800) ich selber benutze sie sehr gerne.allerdings weis ich nur,wie er die farben bei verwendung im studio mit blitzlichtanlage wiedergibt.

gruss manuel


Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Farbe und Film - Enwicklung, Filter oder Film?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2005, 15:34 »

Hab mir jetzt mal einen Kodak PORTRA 160 gekauft und werde ihn in der nächsten Zeit mal zum Einsatz bringen. Mehr dann an dieser Stelle






Fotografie

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Farbe und Film - Enwicklung, Filter oder Film?
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2005, 15:34 »